Schonmal was von Baunach Regelung gehört?

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 8,186 times. The last Post () by Sundancer.

• Hallo bin ja gerade auch dabei, ja endlcih mal bevor es wirklich kalt wird, meine HV Anlage einzubauen.
    Bin immer noch auf der Suche nach ne gescheiten Regelung für die Heizkörper,
    bin jetzt auf die Baunach Seite gestoßen und wenn ich das so durchlese sollte die gut sein
    HAt von euch schonmal was von dem Hersteller gehört??

Danke Remiro

• Ja

funktioniert sogar, ich wollte sie aber nicht bezahlen

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Danke Erwin.

Hab auch schon grehört das da ein bauteil an die 1500 kosten soll.....

Kann man die eventuell irgendwie nachbauen oder ist das was gaaanz spezeilles was die verbauen???

Gruß

• Hallo Andreas,

das ist keine Elektrische sondern eine Hydraulische Reglung.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• vor etwa 8 Jahren war das teurer
    irgendwo hatte ich Hinweise auf das vollkommen andere Regelprinzip gelesen
    das wird das einzige gaaanz spezeille sein

war schwer was richtiges zu finden

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,

Für Leute die sich eine Heizung bauen lassen müssen ist die Baunach-Regelung eine Möglichkeit eine gute Hydraulik auf zu bauen.
    Damit, so könnte ich mir vorstellen, werden die Lohnkosten am Bau gedrückt.
    Geht, weil bewährt.

Das kann aber jemand, der sich etwas mit der Hydraulik beschäftigt und seine Heizung selbst machen kann, mit auf dem Markt befindlichen Bauteilen auch hin biegen.
    Geht dann vielleicht sogar noch besser.

mfg
    HJH

• Für Leute die sich eine Heizung bauen lassen müssen ist die Baunach-Regelung eine Möglichkeit eine gute Hydraulik auf zu bauen.

Ist das überhaupt zulässig? Heute muss eine Heizung doch zwingend Aussentemp geführt sein, mit Heizkurve und so. Kann das diese Regelung?

• Hallo,

Ich habe das Baunach System so verstanden das deren Mischer/Hydraulik im Mittelpunkt steht.

Richtig aber ist natürlich, das das Gesamtsytem nachher eine den Vorschriften entsprechende Steuerung beinhalten muss.

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• Ist das überhaupt zulässig? Heute muss eine Heizung doch zwingend Aussentemp geführt sein, mit Heizkurve und so. Kann das diese Regelung?

Die Baunach-Regelung hat nichts mit der übergeordneten Steuerung zu tun.
    Sie sorgt nur dafür, dass die unterschiedlichen Temperaturniveaus eines Gesamtsystems korrekt be- und entladen werden (also hydraulisch).

Gruß Yves

• Hatte ich etwas anderes gesagt?

• Hatte ich etwas anderes gesagt?

Nein, natürlich nicht.
    Ich wollte es nur nochmal anders beschreiben (und zum Ausdruck bringen, dass Baunach und Heizungsregelung zwei unterschiedliche/getrennte Dinge sind), weill ich nicht sicher bin ob der Fragende deine Formulierung so versteht wie sie gemeint war.
    Wollte deiner Antwort weder weder widersprechen noch sie irgendwie negativ bewerten (nur ergänzen).

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!