Ich habe mir eine 8,1m2 Anlage hingestellt und mein Heizungsbauer hat mir einen 1000l Hygiene Speicher hingestellt. In den Speicher geht noch der Wasserführende Kamin mit 9kw rein und in der oberen Hälfte der Öl kessel wenn wir Warmes Duschwasser haben wollen.
Nun zu meiner Frage, ist es besser solch einen Plattenwärmetauscher einzubauen?? :blush:
Mfg Micha
Warum eigentlich Plattenwärmetauscher????
- Baserker
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo,
mit einem externen PWT hast du die Möglichkeit den Hygienen speicher oben zu Laden. Das heißt, im Sommer wenn genügend Sonne scheint oder auch in der Überganszeit, wäre der Öler und der Kamin nicht notwendig. Wenn du den Speicher mit einem internen SPeicher lädst, der meisten unten im im Speicher ist, musst du immer den ganzen Speicher Laden. Das heißt, das dein Öler auch im Sommer des öfteren anspringt da nicht genügend Temp für WW im oberen bereich vorhanden ist.......
PWT ist aufwendiger, man benötigt zwei Pumpen, evtl. eine etwas umfangreichere Steuerung (ist aber nicht unbedingt nötig) aber man kann den Speicher sinnvoller Laden. So könnte man z.B im Winter nur die untere hälfte Laden.
Die andere Frage wäre für mich, Lohnt der ganze aufwand mit PWT bei einem 1000L Hygienespeicher...Meine Meinung
-
Ich denke mal auch nicht, ich kannte den PWT nicht & hätte mich dafür nur entschieden wen der Aufwand im Verhältnis gestanden hätte. Ich habe vor wie Anlage in den nächsten Jahren zu verdoppel, wenn dann noch eine deutlich höhere Effizienz dabei rausgekommen währe, dann bitten.
Mfg -
Die andere Frage wäre für mich, Lohnt der ganze aufwand mit PWT bei einem 1000L Hygienespeicher...
in vielen Fällen ist die leere Dose mit PWT sogar preisgünstiger wie der sog. Hygienespeicher
bzw mit eingebautem WTVorteil von PWT: kann jederzeit die Tauscherfläche vergrößert werden,
2. --- ich sag nur LegionellenErwin
-
in vielen Fällen ist die leere Dose mit PWT sogar preisgünstiger wie der sog. Hygienespeicher
bzw mit eingebautem WTDa geb ich dir vollkommen recht. Nur wie ich das gelesen habe, ist der Hygienespeicher schon vorhanden.
Was die Legionellen im Hygienespeicher angeht, sollte das eigentlich nicht vorkommen, da der Hygienespeicher ja ebenfalls im durchflussprinzip wie eine Friwa funzt. Ich glaube du verwechselst das mit einem Kombispeicher.
Deshalb der Satz von mir: "............Lohnt der ganze Aufwand...."
Ich nehme mal an, dass der Hygienespeicher unten noch einen WT hat. Ansonsten wäre die ganze Fragerei ja überflüssig und man bräuchte sowieso einen PWT....
-
Vorteil von PWT: kann jederzeit die Tauscherfläche vergrößert werden,
2. --- ich sag nur LegionellenErwin
Dem kann ich nur zustimmen.
Ein Wärmetauscher sollte schon auf die Solarfläche passen.
Das kann ein innenliegender WT nur begrenzt.Nachteil eines PWT:
Man muss richtig (groß genug = Preis) auslegen sonst wird die Temperaturdifferenz Eingang/Ausgang zu groß.
Man muss dann mit einer überhöhten Temperatur vom Solarpanel fahren um eine gewünschte Speichertemperatur zu bekommen.Es gibt halt nichts umsonst.
mfg
HJH -
Ja der Speicher ist schon da, unten geht die Solarthermi rein oben bis zur Hälfte der Öl kessel und von oben bis unten der Kamin……
-
Hallo,
Ich bin ein Gegner von Vielzweckwerkzeugen.
Zum "richtigen" Arbeiten ist das nichts. :sick:Auch in der Speichertechnik sehe ich ähnliches.
Die eierlegende Wollmilchsau ( http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau) gibt es nicht.
Einen Speicher für Alles ist technisch auch falsch.
Natürlich gibt es den Gesichtspunkt des Geldes. :whistle:Muss man halt gegeneinander abwägen.

mfg
HJH -
Ja ist richtig, haben das nur bei Hark gesehen& sind eben davon erst einmal begeistert gewesen, das ALLES so „gut“ funktionieren soll. Vorher war nur ein Vismann Öler drin, mit einem, ich weiß nicht wie viel Liter Warmwasserboiler. Na ja und der Heizungsmensch hatte uns über die vor & Nachteile nicht gesagt. Naja wir hatten je mit Sanierung gut zu tun Elt, Fenster Dachdemen, Bäder, Wasser, Heizung, teils Fußböden& nun haben wir Zeit, zu schauen, ob man nicht noch mehr, nach& nach optimieren kann.
Danke auf jeden fall für den guten Input, auch über die HV Anlagen und Planung, bei Gelegenheit komme frage ich zu dem Thema auch noch mal…..
-
-
Du kannst unter meinem Profil Link's abrufen. Da sind auch Beispielpläne vorhanden.
Ich bin ein Gegner davon alles in einen Speicher zu laden.
Man kann zwar eine vorhandene Speicheranlage für einen HV im Sommer für eine Solaranlage nutzen, das ist dann aber für mich auch schon die Grenze des Zumutbaren.
mfg
HJH -
OHHH,
Danke erst mal, habe es mir durchgelesen und werde dies auch noch ein zweites& drittes mal tun müssen….Also ist lt. Deiner Meinung ein speicher mit Haufen Innereien uneffektive….. und vor allem mit den drei Geräten dran.mfg Micha
-
Hallo,
Ich kann dir schon etwas skizzieren so wie ich es ausführen würde.
Dazu solltest du mir nur sagen was alles in der Heizung so vorhanden ist.Damit meine ich z.B.
1 Ölbrenner, Brennwert bzw. Heizwert
1 Holzvergaser
Speicher
1 Solaranlage
1 Radiatorenheizung
1 Fußbodenheizung
1 WW-Bereitungin der Form reicht das schon
mfg
HJH -
HJH
Habe nach einigem Suchen, die Links gefunden, stand auf dem Schlauch…
Werde mal einen Plan machen, wird aber ein bisi dauern.
Super Arbeit die du da ins Net gestellt hast, leider konnte ich einige Verlinkungen nicht öfnen/ ev. auch nicht mehr im Net vorhanden.
Aber bin begeistert über die Arbeit, echt hilfreich……
Mfg

-
Was ist denn nicht zu öffnen?
mfg
HJH -
Also habe nun mal Zeitgefunden die Fragen alle samt zu beantworten, habe auch eine Hydraulikplan zu Skizzieren, leider nicht über PC, hoffe das ist einigermaßen gut zu erkennen. Ich habe einen Vissmann Vitola- uniferral mit 18 kw, Wasserführenden Kaminofen von Leda 6kwLuf/ 9kw Wasser, einen 1000l Hygienespeicher, mit Solar ( ThermicEnergy) http://www.thermic-energy.com , in fast allen Räumen 33er Heizkörper (Vorlauftemp. 55°C) in dreu Räumen Fußbodenheizung über RTL geregelt. WW geht über den Pufer, 8.1m2 Vakuumkollektoren gesteuert wird die Solaranlage über eine Paradigma Solarsteuerung.
mfg Baserker -
Hallo,
Was ist RTL?
Machen die jetzt statt Fernsehen auch Heizungen?
Hier eine Link für Abkürzungen im Sanitär.-und Heizungsbereich:
http://www.bosy-online.de/Abkuerzungen_im_SHK-Handwerk.htmDa frage ich mich, wer dir die Heizung so gemacht hat?
Sei mir nicht böse, musste ich einfach mal sagen.Welchen Energieverbrauch hast du in 1 Jahr?
Für die 8m² Solarfläche benötigst du allein schon einen Speicher von ca. 800Ltr.
Es sollte doch möglichst keine Stagnation vorkommen.
Man rechnet normal 70...130Ltr./m2 Fläche
Bei einer Paradigma Anlage sollte ja schon etwas im Sommer runter kommen.
Warum willst du die solare Wärme nicht auch für die Heizung nehmen?Der Kamin geht auf den Speicher wie kommst du da in die Heizung?
Gehst du über die Therme?
Hat die Therme eine eingebaute Pumpe mit Mischer?Bei 1000Ltr. Speicher ist dein Ausdehnungsgerät aber etwas zu klein.
Deine Frage war ja der Vorteil eines Plattenwärmetauschers.
Der zusätzliche Aufwand wird dir zu groß sein um den einzubauen, da du bisher bei deiner Anlage mehr den sehr einfachen Weg gegangen bist.Welchen Weg willst du weiter gehen?
mfg
HJH -
-
HJH RTL ist doch Standart bei Fußbodenheizungen. Verstehe deine überspitzte Bemerkung nicht? Wirkt eher unfreiwillig peinlich auf mich.
Zum Thema PWT kann ich nur abraten. Hygienespeicher mit Edelstahlwärmetauscher ist allen anderen Konstruktionen überlegen.
Ok... und deine Aussage: "Hygienespeicher mit Edelstahlwärmetauscher ist allen anderen Konstruktionen überlegen" ist mehr als nur unfreiwillig peinlich, nämlich definitiv falsch!!
Ich habe schon lange nicht mehr so eine unqualifizierte Aussage gelesen... -
Hallo Rainerabx,
QuoteRTL ist doch Standart bei Fußbodenheizungen. Verstehe deine überspitzte Bemerkung nicht? Wirkt eher unfreiwillig peinlich auf mich.
Ich will eigentlich nicht für jede Abkürzung googeln.
Was macht es aus ein Wort auszuschreiben damit nicht nur ich sondern auch viele andere das verstehen.
Das ist deshalb nicht peinlich für mich.
Ich habe mal 51 Jahre in der Elektrik gearbeitet und mache das hier als Zeitvertreib.
Wenn ich den einen oder anderen Begriff nicht kenne, da kann ich mit leben.Eigentlich war die Hauptantwort zu dem Beitrag das der Fragesteller sich ein paar Gedanken über seine Heizung machen sollte.
Ich behaupte sogar das der Fragesteller, wenn er das so schon gemacht hat, das eine oder andere Problem schon hat.mfg
HJH
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!