Pufferspeicher erweitern (1000Liter) -> 1500Liter Hydraulik Anschlüsse

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 11,849 times. The last Post () by nitroxatmer.

• Hallo allerseits,
    ich hab einen 20kW HV und leider momentan nur 1000 Liter, wie jeder weiss wären ab 2000 Liter sinnig. Problem das ich mal habe ich krieg nach einem Kellerumbau leider nur mehr 70cm durch die Türe.

dh maximal (wenn nicht sonderanfertigung) 500 Liter....und das wäre für mich auch OK und ein Kompromiss.

Mir ist bewusst dass es grundsätzlich die Serien und Parallelschaltung gibt. Serienschaltung kommt für mich nicht in Frage, und die Parallelschaltung hat mir ein Heizungsbauer folgendes "empfohlen" im Sinne dass er meint dass sich das Wasser so oder so durchmischt, nämlich dass ich nicht VL in Puffer1 mache und RL in Puffer 2 aller T-mann.

HAt damit jemand Erfahrung, ich würds gern so machen - muss man auf irgendwas speziell achten, gibts NAchteile....oder stimmt es vielleiht gar nicht dass dieser Ausgleich zwischen den Speichern für sich gut funktioniert?

Anbei ein Bild wie ich mir das vorstelle,
    Danke
    Norbert

Mir ist bewusst dass es grundsätzlich die Serien und Parallelschaltung gibt. Serienschaltung kommt für mich nicht in Frage, und die Parallelschaltung hat mir ein Heizungsbauer folgendes "empfohlen" im Sinne dass er meint dass sich das Wasser so oder so durchmischt, nämlich dass ich nicht VL in Puffer1 mache und RL in Puffer 2 aller T-mann.

Hallo,

Parallelschaltung ist evtl. über 50...60 kW angebracht, da die Wassermengen doch langsam so hoch werden das die Speicher umgerührt werden beim Beladen.
    Bei 20 kW ist das noch nicht notwendig.

Zudem hast du ein weiteres Problem.
    Du willst 2 unterschiedliche Speichervolumen parallel schalten.
    Ich sage einmal, die gleichmäßige Befüllung wirst du nur mit viel Glück schaffen.
    Wird mit einem Drosselventil gehen, ist aber etwas Arbeit.

Ich habe nur 14,9 kW an 2 Speicher von SB je 1000Ltr. (ist zu wenig) in Reihe verschaltet.
    Speicher ohne Innereien.
    Die Schichtung ist aber einwandfrei.

mfg
    HJH

• Hallo
    meine 2x 1000 sind auch in reihe. Kannst du denn zwei 500 l aufeinanderstellen, dann
    würde ich doch in Reih schalten. Die Schichtung ist einwandfrei und nur einmal oberer
    Puffe kalt , der andere ist noch warm. Eine Abnahmestelle und wenn leer, dann ist nicht im zweiten auch noch ne Schüßel voll drinnen.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,
    600L gibts such noch mit dem selben Durchmesser wie 500L. Nimm 2x600L die schließt du Paralell und dann einfach in Reihe an den 1000L. Dann hast du beides, Paralell und Reihe, und sogar noch 2200l Puffer :side:

• Danke für die Rückmeldungen.
    Mir ist schon bewusst dass ich lieber 2000 Liter und mehr vorbereiten sollte und auch mit PArallelschaltungen von zierlichen "Püfferchen" auf respektable Gesamtvolumina komme, aber ich will aus verschiedenen Gründen (Schichtladespeicher Solar, Frischwassermodul) "stur" in meiner Welt bleiben.

Ich hab jetzt nochmals ein Bild angefügt....
    wie schon oben geschrieben wurde, eher Glückssache ob das Bild in meinem ersten Post oben zum Erfolg und richtigem Verteilen/Schichten führt......Frage, wie würde es in dem Fall (siehe Bild) aussehen. Müsste wesentlich besser funktionieren....gibts mit so einer Verschaltung Erfahrungen? Welchen Querschnitt brauche ich bei der Verbindung zwischen den Pufferspeichern?

Danke
    Norbert

• Norbert ich frage mich warum du unbedingt parallel verschalten möchtest. Das bringt dir mehr Nach- als Vorteile. Das kann voll daneben gehen. Mal klappt es vieleicht dann wieder nicht. Tu dir das nicht an. Du bist doch sonst ein so genau mit allem. Nicht alles was kompliziert ist ist der Vernunft gezollt.
    Wie HJH schon vorschlägt verschalte sie in Reihe und es funktioniert immer störungsfrei.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• GEb euch natürlich recht dass die Serienschaltung die wenigsten Probleme mit der Schichtung bereiten wird.
    Mein grösstes PRoblem ist dass mein Speicher ein ziemlich spezieller Schichtladespeicher ist der tausend Spezialanschlüsse mit Innenverrohrung hat....z.B. Frischwassermodul und eigene Heizungsanschlüsse die nicht bis ganz oben hin gehen usw.....das alles bei Serienschaltung so umzubauen will ich mir sparen...Noch dazu scheint die Diskussion Parallel vs. Serial sowieso immer ein hitziges Thema zu sein wo die Glaubenskriege so richtig schön entfachen.

Dachte nur dass es hier Erfahrungen gibt ob man überhaupt so unterschiedliche Speicher zusammenschalten kann, von mir aus sogar mit 1.Puffer rein....zweiter Puffer raus....aber dass es grundsätzlcih geht....wenn die Anschlüsse in selber Höhe verwendet werden (das Durchverbinden)

• Hallo, ich sehe da keine Probleme, das warme Wasser ist oben und das kalte schwerere Wasser sinkt nach unten. Da der kleinere Speicher niedriger ist wird die Restwärme immer oben im 1000-er sein.

Gruß Karl-Heinz

HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

• @PreHalle....ich komm sogar knapp auf 75cm...aber eben leider nicht die klassischen 77cm...deckenhöhe ca 270cm bis 290cm...recht hoher Keller. müsste genau messen wenns wichtig ist.

Sonderanfertigungen sind halt nicht mein Ding, hatte da mal angefragt und das Ergebnis war eher ernüchternd wenn man nicht das zig-fache zahlen will.

Ein Händler hat mir sogar "verraten" / geraten....fraglich wie ernst man das nehmen darf.....mit hartholz dazwischen auf einen klassischen 1000er zu trümmern mit Vorschlaghammer....zwar ist die Garantie weg aber man kriegt so locker die 2cm differenz weg....gibt scheinbar bei dem Händler einige Kunden die das gemacht haben.

• Hallo Norbert
    habe 3mal 800l in Tichelmann verschaltet. Dann noch an jeden Puffer einen Kugelhahn,so das ich den durchfluss nochmal feinjustieren kann. Alle drei Puffer laden und entladen sich absolut gleich.
    Ich würde es wieder so machen.

meinolf

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• Ein Händler hat mir sogar "verraten" / geraten....fraglich wie ernst man das nehmen darf.....mit hartholz dazwischen auf einen klassischen 1000er zu trümmern mit Vorschlaghammer....zwar ist die Garantie weg aber man kriegt so locker die 2cm differenz weg....gibt scheinbar bei dem Händler einige Kunden die das gemacht haben.

Die Härteste Stelle sind die Schweißnähte, die verbiegen sich "nicht"....... Bei so einer Aktion, kann es an einer Schweißnaht zu einem Bruch kommen. Kann dir jeder bestätigen der vom Schweißen eine Ahnung hat...l
    Da würde ich doch lieber den Türstock heraus machen und evtl. noch etwas Mauerwerk..... Das kann man dann wieder sauber verputzen etc...

• Hallo Norbert,

wie hast Du es denn jetzt gelöst und wie sind die Erfahrungen damit?

Ich habe zur Scheitholzheizung (mit Pelletsflansch, der einspringt, falls der Puffer anfordert) einen ETA Pufferspeicher mit 1100 Liter, Frischwassermodul und Solaranalage (ohne Schichtlademodul). Ich möchte gerne den Puffer erweitern, um nicht so oft Feuer machen zu müssen bzw. im Sommer mehr Wärme speichern zu können.

Ich habe mir genau deine Lösung überlegt, um immer die Energie nutzen zu können. Damit der Pelletsbrenner nicht so viel Wasser aufheizt in 2 unterschiedlichen Größen.

Meine Anforderungen wären mehr Wärme speichern zu können, falls vorhanden (Solar, Holzheizung) und nicht mehr Pellets verheizen, wenn ich gerade kein Feuer machen kann.

Am besten wäre es, wenn bei Bedarf (also wenn Puffer 1 voll), ich einen Puffer 2 nutzen könnte. Das sollte ja auch gut möglich sein. Die Frage ist nur, wie die Energie wieder rauskommt.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
    Korbinian

• Du schließt den Puffer so an wie Du es geplant hast. So wie Du den Puffer über Kessel VL voll machst kannst Du entweder über einen 2. Anschluß oben die Wärme wieder entnehmen oder mit einem T Stück im VL abzweigen in die Heizung VL und die Heizung RL in den Puffer RL unten einbinden. Oder in die gemeinsame RL einbinden. Du kannst beide Puffer in Reihe schalten, dann werden sie auch in Reihe d.h. nacheinander an den Thermometern sehr schön zu beobachten wieder die Wärme raus gepumpt. Du kannst auch mittels Ventilen an jedem Puffer die so schalten das Du mal parallel oder beide hintereinander schaltest. Bei ersterem kannst Du dann eben in der Übergangszeit sagen ich mache nur einen Puffer voll, der andere bleibt abgeschaltet.
    Dieses Prinziep habe ich. Es hat noch den Vorteil bei Wartungsarbeiten kann man nur von einem Puffer das Wasser oder den Druck ablassen und nicht von der ganzen Anlage. Kostet zwar mehr Ventile spart aber das Wasser wieder auffüllen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Also hier muß ich leider intervenieren :rolleyes:

Reihenschaltung ist sehr kritisch in der Funktionssicherheit- insbesondere mit Solarer Beladung.

Der linke Speicher sollte sowohl be- als auch entladen werden, da sonst die Schichtung in beiden Puffern flöten geht.

Auch gut funktioniert eine aktive Ladung mittels langsam laufender Pumpe- zB einer Zirkulationspumpe.
    Die Umschaltung von Be- und Entladung kann zB mittels 4-Wege-Mischer erfolgen.

Ich habe eine solche Kombi aufgebaut- mit sehr großem Erfolg (vorher war Reihenschaltung)
    Hier habe ich die Anlage beschrieben

Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!