Oventrop regumaq x30 spinnt

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,290 times. The last Post () by GuSel.

• Moin Leute,

Ich hab gerad ein großes Problem. Unsere X30 FriWa regelt nicht mehr nach Sollwert sondern 20° mehr. Gerad verbrannt weil unerwartet heisses Wasser aus dem Hahn kam.

Wie kann das sein? Hab gerad die Steuerung gecheckt. Steht nach wie vor auf Sollwert.

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Auf werkseinstellung gesetzt. Keine änderung.

Durchflusssensor? Temperatursensoren scheinen alle plausible werte zu liefern...

Gruß
    Guido

• Hallo Guido,

hm... keine Ahnung.
    Meine Oventrop FriWa läuft seit Juli 2011, aber so etwas hatte ich noch nicht.
    Evtl. hilft neu kalibrieren?

Gruß Yves

• Hab mir das Ding mal im Betrieb angesehen. Bisher hat immer ein Relais geöffnet wenn im Wärmetauscher ein bestimmter Temperaturwert erreicht war und hat dann die Pumpe die sich das Pufferwasser rein zieht gestoppt.

Dieses Relais höhre ich nun nicht mehr klicken. Sprich die Pumpe läuft durch und somit komme ich vermutlich rein willkürlich auf 65° Warmwasser. Wenn der Pufferspeicher kälter wird, wird sich vermutlich auch die Warmwassertemperatur nach unten bewegen.

Also tippe ich jetzt auf ein kaputtes Relais oder irgendein Sensor hats erlebt. Jedoch keine Ahnung welcher Sensor da den tackt vorgibt...

Gruß
    Guido

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!