Hallo habe mich jetzt hier mal während ein paar Stunden durch gelesen und schon einige Sachen erfahren und Sachen gelesen die sehr interessant sind! Dabei habe ich festgestellt das unser HV noch nie richtig gelaufen hat
Teerablagerungen
-
-
Da hat wohl etwas nicht so geklappt wie gewollt!
Wir besitzen seit 2006 einen 25er Solarbayer mit dem ich eigentlich zufrieden bin! Bzw. War bis ich mich hier mal durch gelesen habe!
So jetzt zu unserem Problem: und zwar ist meine Brennkammer aber vor allen Dingen die Türe zur Brennkammer immer total versift von Teer Ablagerungen die so gradierend sind das ich nach einem Winter ne neue Türdichtung brauche!
Die hinteren Wärmetauscher Rohre muss ich mindestens einmal die Woche unter größter kraft Aufbringung von Teerablagerungen befreien!
Meine anheizklappe kann ich nur unter Kraftaufbringung öffnen
Meine Abgasstemperatur dachte ich bis eben das sie normal sei mit max 100Grad bei 100%
Wie es viele von euch beschreiben das ihr Hv nach ca 1 Stunde auf Temperatur ist da Träume ich nur von!Zu meinem Brennstoff kann ich sagen das ich überwiegend Buche und Eiche verwende zwischendurch ist auch mal en Stück Birke mit drin! Mein Holz hat zwei Jahre im Schuppen gelagert und liegt dann noch mal für mind. 1 Woche im beheizten Keller!
Also denke ich das es mehr als trocken ist!Da jetzt mein Weihnachtsurlaub vor der Türe steht und ich auf dieses Forum gestoßen bin wollte ich mich diesem Problem stellen damit dies mal ein Ende hat!
Bin für alle Gedanken Anstöße dankbar! -
Hallo McDave
Mit nur 100° Abgas.t darfst du dich nicht wundern,wenn dein Kessel nicht ordentlich läuft.
Je nach Schornstein,aber min.130-aufwärts sollten es schon sein.
Mein Kessel kommt auf ca 165°,da gibt es nur feine,weiße Asche bis über die Wärmetauscher-Rohre.
Hast du deine Düse schon mal in augenschein genommen?
Horst! -
auweia.
ich würde nach 7 jahren fehlbetrieb wahrscheinlich erst mal versuchen, die versotteten teile (brennkammer etc.) so einzubrennen, dass der teer leichter abfällt.
zu diesem zweck würde ich mal mehrere füllungen mit volldampf durchlassen, abgastemperatur nicht unter 200 grad, kesseltemperatur deutlich über 80 grad und den restsauerstoff zu minimieren.
danach eine grundreinigung durchführen und weiterheizen, aber richtig.
piss Tann
hanibal
ps: wie sieht denn der schornstein aus? -
Also unser Schornstein sieht natürlich dementsprechend auch aus! Das mit dem reinigen wollte ich ja jetzt über die Festtage mal in Angriff nehmen!
Da mein Angeblicher Fachmann immer nur meint ich solle hier und das mal versuchen habe ich jetzt die Sch.... voll und bin froh das ich jetzt hier mal endlich vernünftige Hilfe bekomme! ☺️
So wie das aussieht sollte ich meine Abgasstemperatur höher bekommen?
Wie mache ich das am besten? -
Hallo,
Für mich wichtig, zusätzlich zur O2 Regelung, war/ist die Temperatur der Brenngase welche aus der Brennkammer herauskommen und dann gegen die untere Tür brennen.
Zuerst habe ich die untere Tür zusätzliche mit Vermeculit verkleidet.
Dann ein Loch reingebohrt und da ein Thermoelement NiCrNi eingesetzt.Das dann auf eine Anzeige gebracht.
Dazu in meinem Profil ein paar Bilder.Hier kannst du dann schön die Ausbrandtemperatur messen.
Mit dieser Temperatur solltest du während der Haupt-Brennphase über 700°C besser über 800°C liegen.Willst du die Technik nicht so bemühen, dann sollte nach dem Anbrennen ein deutliches Flammengeräusch zu hören sein.
mfg
HJH -
Hallo,
Mehr Primärluft geben.
Sekundärluft nicht zu weit öffnen!
Lass dein Schornsteinproblem einmal von deinem Schornsteinfeger prüfen bevor das Haus abbrennt.Wenn du die Original Steuerung nach angebaut hast, dann kann man nicht so viel machen.
Die Abschaltpunkte der Rauchgastemperatur auf alle Fälle so setzten das bei 180°C RGT noch keine Leistungsreduzierung erfolgt.mfg
HJH -
Hallo
McDave
Kann mich nur dem Anschließen,was dir HJH schreibt.
Wenn nach deiner Schilderung der Kamin genau so aussieht wie der Kessel,sofort den Schorni her.
Der soll sich den Kamin ansehen.Ein Kamin-brand ist die logische Folge von solchen
nicht ordnungsgemäß brennenden Kesseln.
Und dann deinem Spezialisten auf die Finger klopfen.
Der dürfte von einem HV keine Ahnung haben.
Dann mach rasch,bevor etwas passiert.
Horst! -
Hallo Dave,
ist das bei dir von Anfang an so? Seit dem du den HV betreibst?
Hört sich für mich stark nach einer defekten Düse an!VG
-
Schorni kommt jedes Jahr 2 mal und 2 mal mache ich selber von daher mache ich mir da im Monent mal keine zu großen Kopfschmerzen da ich regelmäßig auch mal reinschaue wenn etwas drin hängt rauf aufs Dach!
Habe leider noch nicht allzu viel Ahnung davon was sich aber im Moment ändert dank eurer Hilfe!
Womit soll ich anfangen eurer Meinung nach?
Zuerst mal zerlegen und alles Säubern und mal alles genau nachschauen!
Wie mache ich das mit der Primär und Sekundär Luft?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! -
Schorni kommt jedes Jahr 2 mal...
Und der Schorni hat das bisher durchgehen lassen mit der niedrigen Abgas-Temperatur und dem Ruß? Mal Schornsteinzug gemessen? Mal Durchmesser überprüft?
Wenn Du verrätst, wo Du wohnst, findet sich vielleicht jemand im Forum, der sich das mal anschaut.
-
Hallo
Hast du dir die Düse schon mal angesehen?
Wenn die schon seit der Inbetriebnahme drinnen ist,kann die nicht mehr gut sein.
Fang damit einmal an.Die Einstellungen für die Sek.Luft hast du in der Beschreibung
des Kessels stehen.
Muß aber bei deinen Gegebenheiten nicht stimmen.
Nach dem Anheizen solltest du ein fauchendes Geräusch vom Kessel hören.
Horst!
edit:Eine Ferndiagnose zu stellen ist leider nicht möglich.
Wenn du die Möglichkeit hast,ein Bild von der Düse hier einzustellen,dann mach es. -
Hallo,
Ich nehme einmal an du hast einen normalen VIGAS von SB mit 25 kW ohne Lambdasonde.
Nach den ersten paar Abbränden habe ich die Düse mit der Steuerung komplett gewechselt bei meinem 14,9kW HV von 2008.
Ich wollte mich ganz einfach nicht damit quälen. (Die neuen Steuerungen sind geändert)Aber, die Frage ist ja was kannst du machen.
Zuerst würde ich mir mal eine Düse besorgen und einbauen.
Wenn die vorhandene Düse im Einbaubereich der Düse schwarze ist, wird das ein Zeichen das die Düse im Einbaubereich undicht war. Kann man aber nur kontrollieren wenn man die Düse ausbaut.
Auch sind in den Rohren der Sekundärluft bei manchen HV Reste von Pappe drin enthalten.
Also prüfen, evtl mit Licht.
Über den Einbau der neuen Düse gibt es hier im Forum verschiedene Anweisungen.
Ausbauen geht auch einfach, Holzklotz in der Größe der Düse von unten, dann mit einem weiteren Klotz mit Hebelwirkung nach oben hoch drücken in den Vergasungsraum.Dann einmal testen ob Luft durch geblasen wird.
Die Lufteinstellung zuerst einmal mit den Vorgaben der Fa. SB einstellen.
Eigentlich ist ja nur eine Einstellung für die Sekundärluft vorhanden.
Sekundärluft weiter schließen heißt damit mehr Primärluft.In der Steuerung sollte der Umschaltwert auf Kleinlast zuerst einmal hoch eingestellt werden.
Das mache erst einmal.
mfg
HJH -
Solarbayer hatte mir eine lose reingelegte Düse mitgegeben, fass mal an ob sie locker ist.
Der hat ja noch nie gezündet.
Ist überhaupt eine drinnen?
Mach mal ein paar Bilder, Verkleinern 800x600 und her damit.
Grüße Martin -
Danke schon mal für eure Antworten ich bin fasziniert!
Begeistert ist der Schorni nie wenn er kommt! Aber da ich in Belgien wohne haben wir keine Abnähme mit Messungen und dem allen wie bei euch!
Denke mal das ich mir jetzt vor ab schon mal ne neue Düse bestellen werde damit ich wenigstens alles da habe!
Da ich diese Woche noch am Arbeiten bin werde ich schon mal die Sekundär Luft etwas verringern das ist ja recht schnell gemacht!
Fotos werden dann denke ich mal am We Folgen dann kann ich mich der Sache mal annehmen da ich ab nächster Woche ja Urlaub habe! -
Hallo, das einfachste hat noch keiner Abgefragt:
läuft das Gebläse?
(Luftkanäle primär und sekundär durchlässig?)
stimmt die Grundeinstellung?
(Kesseltem. 90 Grad, Abgastem. 180 Grad)
sieht man unten im Brennraum nach dem Durchzünden eine Flamme?Gruß Karl-Heinz
-
Wie Karl-heinz richtig sagt erst das Einfache in Angriff nehmen.
Ist die Anheizklappe dicht verschlossen. Eine Person eine Taschenlampe dicht an die Dichtfläche der Anheizklappe heranführen und ableuchten, zweite Person schaut von außen ob ein Lichtschimmer zu sehen ist. -
Hallo Jungs
Es gibt Neuigkeiten hatte gestern früher Feierabend als erwartet und habe eure Ratschläge mal abgearbeitet!
Zuerst alles ausgebaut was ich aus bzw abbauen könnte und mal ne richtige Grunsäuberung! Man oh man das war eine Herausforderung! So zu wie Primär und Sekundär Luft war könnte da nichts durch! -
Hallo zusammen,
aber gib acht dass bei plötzlich wesentlich höherer AGT keinen Kaminbrand entfachst! Damit ist absolut nicht zu spassen!
Gruss
HPK
-
Habe gerade erst gesehen das mein Beitrag mal wieder nicht vollständig war!
Kamin und alles was dazu gehört habe ich natürlich auch gereinigt!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!