Friwa XZ-30 von Oventrop: Thermostat primärseitig extern notwendig

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 18,539 times. The last Post () by Klipp.

• Hallo,
    habe eine Frage zur obigen Friwa. Ist dort ein Temperaturbegrenzer bzw. Thermostat in der Regelung integriert oder muss ich das extern zwischen Puffer und Friwa installieren, wenn ich nicht mit mehr als z.B. 55°C in die Friwa fahren möchte? Hat jemand Erfahurng mit dieser Friwa?

Danke und Gruß
    Thomas

• Hallo,
    habe eine Frage zur obigen Friwa. Ist dort ein Temperaturbegrenzer bzw. Thermostat in der Regelung integriert oder muss ich das extern zwischen Puffer und Friwa installieren, wenn ich nicht mit mehr als z.B. 55°C in die Friwa fahren möchte? Hat jemand Erfahurng mit dieser Friwa?

Danke und Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

die XZ-30 und die X-30 (ohne Zirkulation) haben kein internes Thermostatventil verbaut.
    Das heisst, deine Puffer-Entnahmetemperatur ist auch die, welche in den Wärmetauscher der FriWa geht.

Willst du das begrenzen (was aus energetischer Sicht und um Kalkausfall zu verhindern Sinn macht), muss du selbst ein thermisches Mischventil davor (zwischen Vor- und Rücklauf) verbauen (zum Beispiel das Taconova MT52 oder den Nachfolger Taconova NovaMix).

Gruß Yves

• Hallo Thomas,
    Warum willst du die Eingangsthemperratur begrenzen.
    Es funktioniert wunderbar von 80-55°
    Gruß Jochen

Hallo Jochen,

es funktioniert schon, aber ab 60°C im Plattenwärmetauscher hast du Kalkausfall auf der Frischwasserseite (welchen du mit begrenzter Vorlauftemperatur verhinderst).
    Ausserdem ist es energetisch besser mit 50°C im Vorlauf der FriWa zu fahren als mit voller Pufferladetemperatur (z.B. wegen höheren Abstrahlverluste).
    Und zu guter letzt fällt es der Regelung leichter die gewünschte Zapftemperatur bei konstanten Vorlauftemperaturen zu regeln (du kannst die Oventrop FriWa nicht umsonst auf eine Vorlauftemperatur kalibrieren).

Gruß Yves

• Hallo Yves,
    hast du die Oventrop-Friwa?
    Ich habe mir jetzt eine bestellt. Da ich an alle WW-Zapfstellen einen Taster anbringe, stellt sich mir die Frage, ob die Zirkulationspumpe nur über Zeitsteuerung möglich ist, oder ob die Oventrop auch die Möglichkeit bietet dies über Ereignisse (taster, Druckschalter ,....) zu steuern? Sonst müsste ich mir was basteln.
    Das Taconova MT52 hatte ich auch schon in der Auswahl. Eine Frage hierzu:
    Regelt solch ein Mischventil auf den eingestellten Wert z.B. 55°C oder wird nur die T max auf diesen Wert am Ausgang begrenzt?

Mit welcher Vorlauftemperautr fährst du in die Friwa?

Grüße
    Thomas

• Moin Thomas
    Bei der Friwa gibt es die option wenn man das Warmwasser ganz kurz aufdreht und wieder zu ca 1 sec das dann die Zirku Pumpe anspringt.
    Somit bräuchtest du auch keine Taster.
    Ich habe vor mir diese auch ein zu bauen und werde die Temperatur primär auch durch ein Mischventil begrenzen auf grund des drohenden Kalkausfalls.
    Gruß Marco

Das Taconova MT52 hatte ich auch schon in der Auswahl. Eine Frage hierzu:
    Regelt solch ein Mischventil auf den eingestellten Wert z.B. 55°C oder wird nur die T max auf diesen Wert am Ausgang begrenzt?

Mit welcher Vorlauftemperautr fährst du in die Friwa?

Das Taconova MT52 regelt auf den eingestellten Wert z.B. 55°C und bestimmt/ bzw. das ist die Temperatur mit der du als Vorlauftemperatur in die Friwa fährst
    die T die Rauskommt (WW) ist dann bei Volllast und einer guten Auslegung ca. 5° niedriger wie die Eingangstemperatur (vom Taconova MT52)

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Genau das, was der Zirkomat macht, hat die Regelung der Oventrop XZ-30 bereits integriert (hat Marco ja auch schon geschrieben).

Hier ist die Beschreibung des Reglers der XZ-30 (ab Kapitel 4.2 werden die möglichen Ansteuerungen der Zirkulation beschrieben).
    Oventrop Regtronic PQC

Der sehr gute Regler und die vielfältigen Funktionsarten sind einer der großen Vorzüge der Oventrop-FriWa.

@ Thomas: das Taconova MT52 regelt auf die eingestellte Temperatur und begrenzt sie nicht nur.

Edit: Erwin war etwas schneller ;) .
    Und was er sagt bedeutet: Hast du 45°C als Zapftemperatur eingestellt, reicht für die Oventrop-FriWa eine Vorlauftemperatur von ~50°C (Einstellung des MT52).

Gruß Yves

• Guten Morgen,
    so ich habe jetzt den MT52 bestellt. Wie hoch ist denn die RL-Temperatur zurück zum Puffer bei der Oventrop, wenn ich mit 50° in den Wärmetauscher fahre?

Meine Schwachstromleitungen für dieTaster zu den Zapfstellen habe ich dann wohl umsonst verlegt, naja vielleicht fällt mir damit noch etwas Sinnvolles ein.

Die Friwa müsste nächste Woche eintreffen. Anscheinend habe ich da die richtige Wahl getroffen.

Grüße
    Thomas

• Ich habe jetzt mal beim Händler nachgesehen, bei dem ich bestellt habe. In meiner Oventrop ist ein Prozeda-Regler drin. Konnte bisher kein Handbuch im www dazu finden. Hat jemand mit diesem Regler Erfahrung?

Gruß
    Thomas

• Ich habe jetzt mal beim Händler nachgesehen, bei dem ich bestellt habe. In meiner Oventrop ist ein Prozeda-Regler drin. Konnte bisher kein Handbuch im www dazu finden. Hat jemand mit diesem Regler Erfahrung?

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

den Regler kenne ich nicht, aber ich frage mich, warum in der FriWa ein anderer Regler verbaut sein soll???
    Die Oventrop XZ-30 ist meines Wissens mit der Regtronic bestückt...

Gruß Yves

• Hallo Yves,
    Ich habe das vieleicht falsch verstanden ich dachte es geht um einen Begrenzer zwischen Puffer und
    Friwa . Die w.Wasserthemp. habe ich auf 55° eingestellt.
    Viele Grüße Jochen

Hallo Jochen,

nein, du hast das schon richtig verstanden. Es geht um die Vorlauftemperatur vom Puffer zur FriWa.
    Ich habe die Zapftemperatur auf 48°C eingestellt.
    Aber auch bei eingestellten 48°C Zapftemperatur gibt es bei ~80°C heissen Vorlaufwasser vom Puffer "HotSpots" im Plattenwärmetauscher, an denen das Frischwasser über 60°C warm wird. In Summe ist die Austrittstemperatur des Frischwassers zwar niedriger, aber an den "HotSpots" können trotzdem Kalkablagerungen entstehen.
    Und warum willst du 80°C warmes Wasser zur FriWa transpoprtieren, wenn du nur ~5K mehr als deine Zapftemperatur benötigst.
    Bei mir reichen nämlich ~55°C vom Puffer aus, um die 48°C Zapftemperatur sicher und konstant zu erreichen.

Das sind schon 2 Gründe für die Begrenzung der Vorlauftemperatur, welche sich sehr einfach (z.B. mittels Taconova MT52) realisieren lässt.

Hat es jetzt "klick" gemacht? ;)

Gruß Yves

• Hallo Yves,
    anbei mal der Link zum Händler der Friwa:

http://www.wida-handel.de/Speicher/Frischwasserstationen/

Die kostet nur 1299€. Vielleicht ist deshalb dieser Regler dabei.
    15°C hat die RL-T nur. Dann ist die ja kälter als mein Heizungsrückaluf. Das kann doch nicht sein, oder?

Bin jetzt ca. 30cm über dem Heizungsrücklauf in den Puffer, weil unten schon 4 Leitungen kommen.
    Sollte ich das noch ändern?

Gruß
    Thomas

• Hallo Yves,
    anbei mal der Link zum Händler der Friwa:

http://www.wida-handel.de/Speicher/Frischwasserstationen/

Die kostet nur 1299€. Vielleicht ist deshalb dieser Regler dabei.

Also optisch sieht der genauso aus wie der normale Regler (Regtronic).

15°C hat die RL-T nur. Dann ist die ja kälter als mein Heizungsrückaluf. Das kann doch nicht sein, oder?

Doch...genau so ist es (15°C bis 20°C, je nach Kaltwasserzulauftemperatur).

Bin jetzt ca. 30cm über dem Heizungsrücklauf in den Puffer, weil unten schon 4 Leitungen kommen.
    Sollte ich das noch ändern?

Ja... unbedingt ändert, der Rücklauf der FriWa ist deutlich kälter als dein Heizungsrücklauf!!!
    FriWa-Rücklauf kommt immer an den untersten Anschluss am Puffer, da es das kälteste Wasser in deiner ganzen Hydraulik ist.

Gruß Yves

• Hallo,
    so heute ist meine Friwa eingetroffen.
    @Yves, du hast Recht. Es ist der Regtronik-Regler eingebaut.
    Als Laie möchte möchte ich ja ganz besonders vorsichtg sein und habe deshalb die Gebrauchsanweisung mal durchgelesen. Da fiel mir gleich auf Seite 3 folgender Hinweis auf, der mich schon grübeln lässt:

"– Stationen mit kupfergelötetem Wärmeübertrager:
    Im Wärmeübertrager der Frischwasserstation
    wird Kupferlot verwendet. Daher in Fließrichtung
    nach der Frischwasserstation keine Stahlrohre
    einsetzen, da gelöste Kupferionen bei Stahl
    Lochfraß verursachen können."

Eigentlich wollte ich 1" Schwarzrohr verwenden, da der ganze Pufferkreis mit Schwarzrohr ausgeführt ist.
    Hat jemand von euch auch Schwarzrohr verwendet und welche Erfahrung habt ihr? Kommt es wirklich zum Lochfraß? Aus der Physik kann ich mich dunkel an die elektrochemische Spannungsreihe erinnern. Da hieß es das unedlere Metall wird zersetzt. Trifft das auch im Heizwasser mit nahezu null Sauerstoff zu?
    Welche Alternativen hätte ich, die Puffer sind ja auch aus Stahl?

Danke und Gruß
    Thomas

• Eigenartig, denn an der FriWa selbst sind doch nach dem PWT auch noch Stahlrohre und -verschraubungen.

Ich habe am Rücklauf zum Puffer auch Stahlrohr (C-Rohr) verbaut.
    Auf der Frischwasserseite habe ich überall Verbundrohr (Kunststoff/Alu/Kunststoff).

Übrigens ist in meiner Solaranbindung auch ein kupfergelöteter PWT und dort ist alles C-Rohr.

Gruß Yves

• Hallo
    Im Heizkreis wird dich eine Fe(II)hydroxid Deckschicht vor Durchrostung, auf absehbare Zeit bewahren.
    Ich denke das die Bedienungsanleitung eher auf veraltete Stahlrohrinstallationen Trinkwasserseitig anspricht.

Gruß
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!