Nachdem ich nun schon wochenlang hier im Forum lese, muss ich wohl langsam mit meiner Planung konkreter werden, sprich der Gesetzeswächter sitzt mir bald im Nacken!
Erst Mal an ein Großes Dankeschön an den Forumsbetreiber und alle aktiven Mitglieder
, falls ich mir ein Wissen zu Holzvergasern aneignen konnte, ist es diesem Forum zu verdanken :lol:
Ist-Zustand unseres Hauses:
3-Fam. Haus Baujahr 1967, Erdgeschoss und Obergeschoss je 100qm und Dachwohnung 50qm. Fassade mittelmäßig gedämmt, Fenster noch alt. Dach schlecht gedämmt. Kellerdecke ungedämmt.
Zentralheizung mit Öl und Warmwasser, Jahresverbrauch 2500-3000l, wobei alle Parteien wohl eher sparsam heizen.
Geplante Heizungserneuerung:
1a) Holzvergaserkessel mit min. 40 lieber 50kW.
Auswahl bewegt sich von atmos gsx50, attack45, orlan, vigas bis hdg euro 30-50. wobei von den premium herstellern nur der hdg euro interessant scheint, da er nicht nur für Scheitholz ausgelegt ist. Hdg Kessel ist sehr schwer, fast 1 Tonne und Wasserinhalt von 178l, könnte zwar für Haltbarkeit sprechen, aber energetisch eher ein Nachteil, denn bei jedem anheizen wird diese Masse aufgeheizt, um bis zum nächsten anheizen wieder auszukühlen, das dürfte die Pufferverluste im Winter wohl deutlich übertreffen, oder?
1b) Niedertemperaturkessel Öl als Sicherheit für Krankheit und Urlaub.
2a) Pufferspeicher 2-3 x 1500l. 1500l ist das Maximum was wir in den Keller bekommen, Türbreite max 1m, Decke 2,20m.
2b) Puffer im Keller schweißen. Größe? 5000-8000l ? Ein Kellerraum hat einen gestampften Boden mit Backsteinen belegt, könnte man ja tieferlegen. Habe aber noch keinen Fachmann gefragt, wie sich das mit den Fundamenten so verhält, möchte ja nicht das Haus tieferlegen :unsure:
2c) Tank vor dem Heizraum im Erdreich versenken, oder Raum anbauen für Tank, Größe wie unter 2b)
3) Warmwassererzeugung ist mit Frischwasserstation bzw. PWT angedacht.
4) Solaranlage ist bisher nicht geplant, aber eine spätere Nachrüstung sollte möglich sein.
Freue mich auf eure Anregungen!
Gruß Thomas