SCHOCK: Kessel verliert nach Probeheizung Wasser

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PZ67.

  • Hallo Kollegen,
    kommt mal ein bisschen auf den Teppich. Der Hinweis denke ich war gut gemeint und ist auch gut. Ich persönlich habe auch lange nach dem Fehler gesucht, mich dann aber mit der Anleitung zufridengegeben.


    ich habe jetzt zwei Beiträge erstellt:
    einem in Technischer Hintergrund-> Thermische Ablaufsicherung
    einen Vigas-Hilfe -> Hinweis von Spacey auf die undichtigkeiten und die Erklärung dazu.


    Ich denke damit sollte das Thema eigentlich erledigt sein. Sollte jeman anderer Meinung sein, so soll er mir bitte bescheid geben. Morgen Nachmittag werde ich diesen Thrad schließen, sofern nicht noch weiteres Informatives zu sagen ist.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Helmut,
    wenn da etwas Heizwasser raus tropft kann das nicht zu einen großen Druckabfall führen. Wie hoch war denn der Druckabfall?


    Wenn eine Heizanlage neu befüllt wird kommt auch automatisch jede Menge Luft da mit rein, diese sammelt sich irgendwo. Durch die Entlüfter entweicht diese, also kommt es dann zu einen gewaltigen Druckabfall. Man füllt dann eben wieder Wasser auf. Es kann sein das man dies zwei bis dreimal wiederholen muß bis der Druck konstant bleibt.


    Ich hoffe damit ist das Thema erledigt :)


    Gruß Helmut

  • Ja richtig, tipp ich auch drauf.


    dazu wäre noch zu sagen das die Luft erst bei einer Fließgeschwindigkeit von 0,4m/s mitgerissen und aus den Ecken rausgeholt wird wo sie sitzt, um dann durch den Entlüfter zu entweichen.
    Leider stand nicht dabei welcher Durchflußmenge das bei den entsprechenden Rohrdurchmessern entspricht. Ist die Fließgeschwindigkeit zu groß huscht die Luftblase schnell mal am Entlüfter vorbei und deshalb dauert das bis einige Wochen bis alles weg ist.


    Auch in der 3. Woche hats bei mir noch mal gezischt gelegentlich.


    Ich nehme an das nicht mehr wie eine Tasse Wasser entwichen ist, deiner Beschreibung nach. Das gleicht normal das MAG aus, zumal im Kessel schon 75L Wasser sind + der Rest deiner Anlage die direkt mit dem Kessel verbunden ist.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Helmut schrieb:

    Zitat


    Jetzt gehst Du mir aber schon richtig auf den Sack.


    Is schon gut ... du musst dein Niveau [ni.ˈvo:] hier nicht noch deutlicher zeigen. Man kann Meinungsunterschiede auch in einem anderen Ton klären.


    Weiterhin viel Spass :side:
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!