Windkat oder E-Sparkopf

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 10,564 times. The last Post () by charly0046.

• Hallo in die Runde der Holzheizer, :):):):)
    ich habe mal eine Anfrage betreffend der oben genannten Schornsteinaufsätze.
    Bei meinem Schornstein habe ich beoachtet daß das Zugverhalten auf Grund der oft starken Winden erheblich schwankt ( sehe ich am Zugbegrenzer).Ist ein Aufsatz sinnvoll oder nur Geldschneiderei ?
    Wer hat Erfahrungen mit einem solchen oder ähnlichen Aufsatz?
    Mein Cht Sigma hängt an einem 7.50m hohen, 200er Schornstein, aber der Eintritt des Abgasrohres liegt in ca. 1,40 also Rest 6.10m.
    Ich bedanke mich im vorraus

Andy der alte Schwede :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• hallo andy

-> auf Grund der oft starken Winden erheblich schwankt ( sehe ich am Zugbegrenzer)
    das ist sinn und zweck eines zugbegrenzers und normal.

was man daran verbessern sollte bzw. das ganze bei einem holzvergaser bringen soll ist mir schleierhaft(aber ich kann dazu lernen).

• Hallo Mattes ,es ist mir auch klar das das der Sinn eines Zugbegrenzers ist. :dry: :dry: :dry:
    Evtl .habe ich mich falsch ausgedrückt,ich erhoffe mir von so einem Teil Beruhigung bei wirklich starken Winden ( die wir hier leider sehr oft haben 12-16m/s keine Seltenheit),mir kommt es auch so vor das der Wind regelrecht auf den Schornstein drückt und deshalb riecht es im Heizungsraum etwas nach Holzgas
    oder Rauch obwohl man nichts sehen kann ,klare Luft, nicht vernebelt.
    Das ist eigentlich mein Gedanke mit dem Aufsatz so etwas zu verhindern. :whistle: :whistle: :whistle:

mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):)

Ps . Deshalb die Frage : Wer hat Erfahrungen gemacht bezüglich der Aufsätze für Schornsteine?

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• Hallo Andy,
    habe mir den E-Sparkopf mit Dach gegönnt. (377,50 € Nur das minni Dach kostet 85 € frei Haus.

Der Hintergrund, habe 40 kW Solarbayer am 200er 6 Meter Schornstein.
    Der Ofen steht direkt vorm Schonrstein, so daß ich eine Kernbohrung über dem Ofen in den Schornstein
    machen mußte um den Zugbegrenzer einbauen zu könnnen.
    Laut Beschreibung sitzt er am besten in einem Blechernen Ofenrihr zwischen Ofen und Schornstein.
    Lange Rede kurzer Sinn, Nach dem Einbau von E-Sparkopf ist der Windeinfluß merklich geringer geworden.
    Hier im Norden nahe dem Lübzer Bier Pfeifts auch oft um die Ecken.
    Auch beim Orkan Xaver konnte ich ohne Einschränkungen heizen.
    Kann ich nur empfehlen.
    P1100076.JPG
    Auch die Zugbegrenzerklappe bewegt sich bei Wind lange nicht mehr so stark auf und zu.
    ZugbegrenzerdirektberOfen.jpg
    Gruß aus dem Norden.
    Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• WindKat kostet nur 159,-€.
    Wenn gleiche Funktion dann (kann ich aber nicht beurteilen) dann wesentlich günstiger.
    MfG Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• Hallo Volker ,

genau das ist der Grund wofür ich einen Windkat oder Sparkopf anbauen möchte.Ich wohne direkt am See
    und etwas Wind geht hier immer ,das der Zugbegrenzer das auspendelt ist ja klar ,nur mitunter schwingt er
    halt wie wild auf und zu ,das möchte ich beruhigen .
    Vielen Dank für die Fotos und den Tipp!!! :):):):)

Andy der alte Schwede ;);););)

• Hallo Andy ,
    ich hatte drei jahre lang einen Windkat auf einem meiner Züge für meinen Kaminofen, da ich beim Anzünden wenig Zug hatte und somit mir die Bude vollqualmte und weil ich aufgrund der Hanglage meines Hauses bei starken Wind immer mit Druck auf dem Kamin habe.
    Also eine Zugverbesserung konnte wenn nur minimal erreicht werden ( das war aber mein Hauptargument für den Windkat ) , aber der Einfluß des Windes auf dem Kamin wurde zufriedenstellend verbessert .
    Nur an eins konnte ich mich nicht so gewöhnen - in meinen Augen sieht das Ding sehr bescheiden auf dem Dach aus . Deswegen wurde er demontiert und eine Kaminhaube installiert seitdem ich einen HV habe , damit gab es bis dato keine Probleme .

Gruss
    Heiko

• Hallo Heiko,

mit der Optik des Windkat auf dem Schornstein könnte ich leben, da ich nicht jeden Tag zum Schornstein schaue . :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
    Aber der Punkt ist Zugverbesserung muss ich nicht unbedingt haben, würde ich aber als willkommenen Nebeneffekt gerne mitnehmen.
    Für mich ist wichtig den Windeinfluss zu minimieren ,verhindern zu 100% geht sowieso nicht.
    Also ich bin auf alle Antworten und Erfahrungen gespannt.
    Es ist nicht einfach immer das richtige zu machen ohne Geld zu verschwenden,wer hat schon zuviel.

mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!