Holzverbrauch pro Pufferladung

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 10,205 times. The last Post () by rendelheizer95.

• ich hab nen anderen kessel (ETA)...

aber folgende fragen würden mich interessieren..
    wieviel kw hat dein kessel?
    wie gross ist der füllraum?

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• 20kw 100L Füllraum.

sollte ausreichen die Puffer mit einer Ladung vollzubekommen. Wenn keine Heizung läuft. Wenn in deinem Fall 3 Ladungen nicht ausreichen, ist die Heizlast deines Hauses dementsprechend groß. Wie groß ist den die Heizlast des Hauses?

Quote from "Peter"

n den Standardeistellungen habe ich 3 LAdungen a 100l gebraucht :(
    In den von mir ermittelten Einstllungen brauche ich mit Heizen 1 LAdung und 3-4 Scheite

Eine Verständnissfrage: Belädst du den HV mit 3-4 Scheiten pro Ladung???

.......Einfach verglaste Fenster........ dann hast du ja schon einen Energiefresser gefunden.......

• ich hab ja echt nicht viel plan von der materie

aber son altes haus wird wohl ne gehörige menge an energie/heizwert brauchen!

da klingt der HV mit den puffern etwas unterdimensioniert, und wenn der HB dann noch wenig plan hat, und die einstellungen nicht optimal sind, dann wirds ne ordentliche heizerei...

aber gibt genug hier die dir diesbezüglich mehr auskunft geben können...

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser

• Hallo Peter,

ich habe einen BK15 und dort passen ca.60l in dem Füllraum und das sind bei gutem Laubholz ca. 25kg pro Füllung und ich benötige z.Z. 2 Füllungen um das Haus zu versorgen und die die 3x800l von 30°C auf 90°C zu bekommen und das reicht dann 3 Tage aber mein Verbrauch beträgt wenn ich nur mit Öl heizen würde 700-800l pa.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• 120m² Altbau mit 1200L Puffer und 20Kw zu Heizen ist natürlich schon unterste Grenze....

Fang mal an dir Gedanken zu machen wie man die Hütte dicht bekommt.
    Einfach verglaste Fenster könnte man mit Vorfenstern bestücken. Kommt eben immer darauf an was einem lieber ist. Frieren oder Denkmalschutz.....
    Oberste Geschossdecke oder Dach gedämmt?
    "Windfang" an der Eingansgtüre (oder auch Nebeneingangstüren) wirken oft wunder. Am besten einen extra Raum dazwischen mit Türen....

• "Windfang" an der Eingansgtüre (oder auch Nebeneingangstüren) wirken oft wunder. Am besten einen extra Raum dazwischen mit Türen....

seit ich im sommer meine alte holzeingangstüre einfach verglast umgetauscht habe, ist mein flur plötzlich warm :P

ist echt ein wunder :P

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser

• Hallo Peter,

schau Dich doch mal bei Firmen um, ob die Einmalpaletten rumliegen haben. Die sind meist gut trocken, sauber, kosten nix und so ist die eine oder andere Füllung des HV bis auf die Zerlegearbeit fast umsonst.

Gruß Andreas

• Hi peter

Habe selber seit einem halben jahr ein altbau und brauchte auch so 1m³ gas pro 10m² wohnraum an tag.
    Such dein haus mal mit einer kerze an den fenstern und türen ab wo luft rein kommt, und dann zu machen.
    Das hilft besser wie mehr heizen.
    Die einfach verglasten fenster übernacht mal mit einem dicken vorhang zu machen, hilft auch super viel und nachts kann es dir ja egal sein.
    Denke ja mal das du keine rolläden hast.

Alexander

• Hallo Peter,
    schieb mal, wenn möglich auf die obere Geschossdecke Steinwolle, das kann man ganz gut selber machen und bringt sehr viel. Die einfach verglasten Fenster kannst du vieleicht, soweit die Rahmen noch gut sind durch Doppelglasscheiben aufmachen, macht der Schreiner gerne und ist günstiger wie neue Fenster.
    Kleine Geldbörse heißt kleine Schritte. Nur weitermachen und mit der Zeit kommt man auch an´s Ziel.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Für die Fenster kann man einen Rahmen aus Latten machen und Folie drauftackern, für die Nacht immer gut. Das Luftpolster bring einiges. Die Latten kann man auch weiß streichen.
    Von unten im Keller 4 oder 5 cm Styropor unter die Decke kann man mit billigem Fliesenkleber
    drunterkleben. Der Erfolg ist messbar.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• N`en Abend zusammen,
    ich kaufte mir eine Paketwaage (74 EU bei Amazon) und kann jetzt Mitwiegen: Mein Füllraum fasst 135 Liter, da kriege ich pro Füllung so 30 kg 2. bis 3. klassige Fichte rein. Das brennt dann bei 190° AGT ca. 3 Std, ab 60° KT (nach etwa 20 min. erreicht) schaltet sich dann die FuBo (110 qm) zu. Dann nochmal nochmal etwa 10-15 kg nachlegen, das reicht (wir haben aber noch keine Kälte!) um meine 1`Liter Puffer von 30° auf ca. 80° auf zu heizen. Dazu lasse ich noch die HK Pumpe 3 Std. laufen (heize aber nur einen Raum im 1. Stock). Das wars dann (pro Tag).
    Gut oder schlecht?
    Gruss
    HPK

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!