Holzvergaser Hoval 25 ,Pufferspeicher und Brauchwasserboiler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo und guten Tag ,
    Ich bin ganz neu hier und etwas verzweifelt hier eingestiegen um hoffentlich Hilfe zu finden.
    Ich bin Handwerker und habe auch schon viele Heizungen ( gas ) installiert.
    Ich habe alles Werkzeug um meine Heizung selbst zu installieren.


    2 Heizungsbauer haben mich jetzt schon versetzt.....melden sich einfach nicht mehr...


    Nun zu meinem Anliegen


    Wir haben ein Haus mit ca . 120qm zu Heizender Fläche nicht gedämmt.


    Ich habe einen gebrauchten Holzvergaser Hoval 25 mit Gebläse
    Dazu habe ich einen 1000 l Pufferspeicher ( später könnte ich noch einen 2ten stellen) jetzt muss aus finanziellen Gründen erst mal dieser reichen .
    Dann habe ich noch einen Brauchwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern ( an den einen werd ich dann mal Solarzellen ran hängen .
    Im Sommer schalte ich die Heizung ab und heize das Brauchwasser mit Solar und intelligenten Durchlauferhitzern die nur die Differenz aufheizen wenns mal wenig Sonne gibt.


    Was ich brauche ist ein Hydraulikplan und welche Dimensionen die Rohre haben müssen.....
    Welche Pumpen und Ventile wo hin müssen .....
    Dann kann ich das auch zusammen bauen
    Darf ja auch was kosten ...
    Oder kennt einer eine Heizungsbauer in meiner Gegend der mir helfen kann.....
    75385 Bad Teinach


    So nun bin ich mal gespannt
    Mit den besten Grüßen aus dem Teinachtal
    Noch verzweifelt. Norbert Lüdtke

  • bei 120 m² (ungedämmt) brauchst Du 3000 liter ps.
    verrohrung: lese Dir mal die ausführungen im profil von HJH durch und geize nicht am durchmesser der verrohrung.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können solltest du dir ein paar Fragen beantworten und hier einstellen:


    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas;
    rm/Ster Holz; oder besser in kWh pro Jahr, ……inkl. Warmwassererwärmung?
    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln) auch Mischangaben Öl/Gas/Holz möglich.
    2.) Oder ist dir deine berechnete Heizlast bekannt, (sollte bei einem Neubau immer vorliegen)? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia) oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…ist-das-und-wie-geht-das-


    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner in kW?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit, innerhalb von 24h, bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer wird der Füllraum, der HV, die Pumpe, die Verrohrung usw..
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm


    Vor den ersten Überlegungen zum weiteren Einlesen: http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe


    Mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!