Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.493.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • da fehlt noch einiges:


    zunächst mal apt install pkg-config


    Wenn wir wissen was alles fehlt ergänze ich es im README, diese Stelle hab ich dort schon seit einigen Versionen nicht mehr aktualisiert.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ansonsten das aus dem README hat du alles?

    Code
    apt install build-essential libssl-dev libjansson-dev libxml2-dev libcurl4-openssl-dev libssl-dev libmariadbclient-dev libmariadb-dev-compat uuid-dev

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ansonsten das aus dem README hat du alles?

    Code
    apt install build-essential libssl-dev libjansson-dev libxml2-dev libcurl4-openssl-dev libssl-dev libmariadbclient-dev libmariadb-dev-compat uuid-dev

    Ja das hab ich alles, mit Ausnahme des erwähnten "Es heißt dass "libmariadbclient-dev" nicht verfügbar ist und durch "libmariadb-dev-compat" und "libmariadb-dev" ersetzt wurde. Diese beiden habe ich dann installiert."
    Das bauen der "libwebsockets" hat nach deiner Anleitung weiter oben auch geklappt.


    Was fange ich mit "pkg-config" an? Installiert isses jetzt.

  • make clean all


    make install

  • mit pkg-config frage ich bei make ab wie libs heißen, welche header dazu gehören etc.
    Ja ich hab das Readme angepasst. Kommt dann mal mit der nächsten Änderung ins git. Ist ja nicht dringend bei die kompiliert es ja nun

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Klingt interessant, denke ich, wenn man davon was versteht.
    Riesen Dank auf jeden Fall. Der deamon läuft nun ohne Fehlereinträge im syslog.
    Webinterface ist erreichbar und Datenaufzeichnung sollte laufen.


    Hat sich auch optisch einiges getan. Hut ab!

  • Ich muss mich leider nochmal melden.
    Vorab: auch funktionell hat sich einiges getan. Respekt! Echt grandios geworden der p4d.


    Nun aber die eigentliche Frage:
    Ich hatte heute Nacht zwei Stromausfälle, und hab eben gemerkt dass der p4d nicht automatisch mit debian startet.
    Muss ich das über cron oder so selbst einrichten oder sollte der p4d eigentlich automatisch starten und ich hab noch irgendwo nen Fehler gemacht?

  • aus dem README:

    passt das, ist er enabled?
    Wenn nicht kannst du das mit

    Code
    systemctl enable p4d

    nachholen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das war der Status heute morgen nach den Stromausfällen:



    Das der Status nach dem manuellen Start mit systemctl start p4d:



    Und das hier der Status nach systemctl enable p4d


  • Eventuell hast Du das gleiche Problem, was ich anfangs auch hatte. Der p4d startet zu früh und kann sich nicht zur MariaDB verbinden, weil die noch nicht läuft. Deshalb habe ich bei mir "/etc/systemd/system/p4d.service" bearbeitet und die MariaDB als Bedingung eingetragen.


    vorher:
    After = network.target


    nachher:
    After = network.target mariadb.service


    Das Problem sollte aber in "/var/log/p4d.log" ersichtlich sein. Da stehen dann beim Starten Fehlermeldungen, daß er die Datenbank nicht erreichen kann. Nach ein paar Versuchen gibt der p4d auf.

  • Hallo


    Leider ist mir meine SD kaputt gegangen komme aber auf die defekte Sd noch mit Ubuntu drauf...


    Kann ich irgendwie meine Einstellungen config von p4d von der alten SD runterladen und verwenden und auf die neue SD kopieren in den Ordner p4d?


    Welche Daten wäre den das genau???


    Leider habe ich kein Backup der alten SD gemacht zu meiner Schande.....

  • Ich habe letztens meinen Server neu aufgesetzt und dabei einfach die Datenbanken von der alten Festplatte auf die neue SSD kopiert.


    Unter "/etc/p4d" liegen ein paar Konfigurationsdateien und eventuell das Zertifikat + private Key für den HTTPS Service des p4d. Diese solltest Du übertragen, wenn Du sie nicht neu erstellen willst.


    Die Datenbanken der MariaDB befinden sich in "/var/lib/mysql". Du könntest damit folgendes tun:


    service p4d stop

    service mariadb stop

    mv /var/lib/mysql /var/lib/mysql.old


    Dann kopierst Du den alten "mysql" Ordner nach "/var/lib". Anschließend mußt Du noch den Eigentümer prüfen. "mysql" und alle Dateien und Ordner darin müssen dem Benutzer/Gruppe "mysql" gehören.


    chown -R mysql:mysql /var/lib/mysql


    Dann kannst Du die MariaDB und p4d wieder starten und alle Einstellungen und historischen Daten sollten vorhanden sein, auch eventuell eingerichtete Benutzer für den Zugriff auf die Datenbanken.

  • Hallo,


    Frage zu einem Problem.


    Ich habe bisher immer einen USB-Seriell-Konverter mit Prolific PL2303 Chipsatz genutzt.

    Heute habe ich einen USB-Seriell-Konverter mit FTDI FT232RL Chipsatz erhalten


    Der alte Konverter wurde abgesteckt.

    Danach wurde der neue Konverter angesteckt.


    Der alte Konverter verbindet sich als ttyUSB0.

    Der neue Konverter verbindet sich als ttyUSB1.


    Ist es möglich, dass sich auch der neue Konverter als ttyUSB0 verbindet?

    Wenn ja, wie macht man das?



    Gruß

    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Die ttyUSB Einträge werden dynamisch erzeugt, soweit ich weiß. Wenn Du den alten Adapter abgezogen und dann gleich den neuen angesteckt hast, dann kann es sein, daß der alte Eintrag noch nicht gelöscht war und somit der neue Adapter eine neue ID bekommen hat. Ein Reboot sollte das beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!