Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.495.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Merkwürdig - heute morgen schaut der Status wieder normal aus:



    Code
    master:~# p4 state -d /dev/ttyS0
    Version: 50.04.05.18
    Time: Monday, 29. Mar. 2021 09:05:51
    2 - Automatik
    19 - Betriebsbereit
    master:~# date
    Mon 29 Mar 2021 09:06:00 AM CEST
  • Hallo,


    ich habe auch diese Peaks festgestellt:



    "Reset Peaks" unter "Setup" bringt leider nichts. Also möchte ich das nun manuell korrigieren.


    Habe mir auch gerade mal einen adminer Docker Container installiert. Nun stehe ich allerdings vor der Anmeldemaske. Was muss ich denn eingeben, um mich an der DB anmelden zu können?


    • Unter "Datenbank System" kann ich verschiedene Sachen auswählen. Ich gehe mal davon aus, dass "MySQL" richtig ist, oder?
    • Unter "Server" gebe ich die IP des Raspberrys ein.
    • Welcher "Benutzer" wird hier benötigt? Habe es mit "p4" und "pi" probiert. Beides geht nicht. Gibt es für die DB einen spezifischen Benutzer?
    • Was gebe ich unter "Datenbank" an?


    Wenn ich eingeloggt bin, würde ich mich mit folgenden Befehlen auseinandersetzen:



    Da die SQL Abfrage mit der Zeit funktioniert, würde ich mir erst einmal alle Werte aufzeigen lassen:

    Code
    select * from p4.samples where address="4" and type="VA" and value>"1000"

    Es sollten nur fehlerhafte Einträge angezeigt werden, wir leben ja nicht in der Hölle...


    Nun können die fehlerhaften Einträge gelöscht werden:

    Code
    delete from p4.samples where address="4" and type="VA" and value>"1000"

    Danach noch mit dem "select" Statement nachprüfen, daß keine fehlerhaften Einträge mehr angezeigt werden.



    Sorry, mit SQL habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt.


    Danke euch und Gruß Hoppel

  • @hoppel118


    Also Versuche es Mal so: Gehe in die Datenbank mit dem Befehl "p4db"


    Dort gibst du folgenden Befehl um dir die Peaks anzuzeigen. Beispiel ist hier bei mir die Kesseltemperatur, die in der Liste "VA" in erster Stelle steht (daher die "0"):


    select* from p4.samples where address="0" and type="VA" and value>"1000";



    Und folgender Befehl löscht die Peaks:


    delete from p4.samples where address="0" and type="VA" and value>"1000"


    Klappt bei mir so bestens.

  • Habe mir auch gerade mal einen adminer Docker Container installiert. Nun stehe ich allerdings vor der Anmeldemaske. Was muss ich denn eingeben, um mich an der DB anmelden zu können?

    • Unter "Datenbank System" kann ich verschiedene Sachen auswählen. Ich gehe mal davon aus, dass "MySQL" richtig ist, oder?
    • Unter "Server" gebe ich die IP des Raspberrys ein.
    • Welcher "Benutzer" wird hier benötigt? Habe es mit "p4" und "pi" probiert. Beides geht nicht. Gibt es für die DB einen spezifischen Benutzer?
    • Was gebe ich unter "Datenbank" an?

    Benutzer: p4
    Passwort: p4
    Datenbank: p4

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • @hoppel118


    Der "Reset Peaks" ist dazu da, die Peaks in der Liste zu resetten. Mit deinen Peaks hat es in diesem Sinne nichts zu tun.


    Gruß Michael

    OK, für mein Verständnis: In welcher Liste sollen diese Peaks sein?



    OK, mit "p4db" komme ich rein. Bei mir ist auch die Kesseltemperatur der erste Wert. Ich konnte die beiden Befehle also so übernehmen. Ein abschließendes Semikolon hattest bei zweiten Befehl oben noch vergessen. ;)


    So komme ich wohl erstmal weiter. Diese Peaks wurden leider auch per MQTT an meinen Hausautomatisierungsserver übertragen. Da muss ich dann auch nochmal aufräumen.



    Benutzer: p4
    Passwort: p4
    Datenbank: p4


    Mit adminer komme ich nicht an die Datenbank heran. aber ich kann mich zumindest lokal mit folgendem Befehl an der Datenbank anmelden:



    Code
    mysql -u p4 -pp4 p4


    Ich bin mir nicht sicher, ob adminer überhaupt so verwendet werden kann, wie ich es mir gedacht habe. Anscheinend gibt es noch eine Docker-Variable, um auf die Datenbank eines anderen Hosts zuzugreifen. Muss ich mich mal bei Gelegenheit mit auseinander setzen.




    @horchi Siehst du hier irgendeine Möglichkeit diesen Parks irgendwie vorzubeugen, so dass diese unrealistischen Werte gar nicht erst in die Datenbank geschrieben werden? Andernfalls müsste man ja immer mal wieder alle erfassten und betroffen Temperaturen aufräumen, damit man Monats oder Jahres Charts lesen kann.



    Danke euch und Gruß Hoppel

  • Die lokal installierte MariaDB läßt im Standard nur den lokalen Login des "p4" Benutzers von localhost zu. Man kann also nicht von einem anderen Host aus oder lokal über die "öffentliche" IP Adresse auf die Datenbank zugreifen. Wenn man das will, dann muß man entweder den Benutzer p4 ändern (würde ich nicht empfehlen) oder einen neuen Benutzer mit vernünftigem Paßwort einrichten. Die grundsätzliche Anleitung dazu findet sich auf Jörgs p4d Seite unter "Remote Database Setup".


    Dazu muß man sich lokal in die MariaDB einloggen:


    mysql -u root -Dmysql -p


    Hier legen wir als Beispiel den Benutzer "tralala" an:


    Code
    CREATE USER 'tralala'@'%' IDENTIFIED BY 'TollesPasswort';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON p4.* TO 'tralala'@'%' IDENTIFIED BY 'TollesPasswort';
    flush privileges;

    Anschließend kann man sich von einem beliebigen Host mit dem Benutzer tralala und dem tollen Paßwort einloggen.



    Peaks sind die Höchstwerte, die für die einzelnen Parameter aufgezeichnet wurden. Sie stehen in der Tabelle "peaks". Wer hätte das gedacht? ;)



    In "samples" stehen die aufgenommenen Datensätze von der Steuerung, in "valuefacts" die Adressen usw. Die Namen sind recht selbsterklärend.

  • Hallo in die Runde!


    @pellet-heizer Danke für die Erläuterung! Schaue ich mir demnächst mal an.


    Ich bin übrigens nochmal alle aufgezeichneten Werte mit den SQL-Befehlen durchgegangen:


    fröhling_s1_peaks.txt


    Spannend sind auch folgende Erkenntnisse:


    Ich habe zwei Heizkreisläufe:


    Vorlauf-Isttemperatur (VA0x015): keine Werte >100°C
    Vorlauf-Isttemperatur (VA0x015): über 260000 Werte >100°C <300°C


    Wie kann das angehen? Da stimmt doch was grundsätzlich nicht, oder?


    Bei der Pufferpumpen Ansteuerung (VA0x8c) gibt es 237 Werte, die >100% sind. Ganz konkret ist der Wert bei diesen 237 Datensätzen bei 127%.


    Wie geht das? Kann so eine Pufferpumpe mehr als 100% leisten?



    @horchi Kannst du damit etwas anfangen? Es wäre schön, wenn solche Spitzen zukünftig nicht mehr erfasst/geloggt werden. Ist das irgendwie möglich?


    Woran können diese Spitzen liegen? Kabel defekt, Kontaktschwierigkeiten zw. Stecker und Buchse?




    Danke euch und Gruß Hoppel

  • @horchi


    Mir ist gerade noch eine Sache aufgefallen, denke ich zumindest. Ich sehe die Baugruppenzuordnungen nicht mehr.


    • Die Baugruppen, die ich mal erstellt habe, sehe ich noch unter "Setup - Baugruppen".
    • Die Zuordnungen zw. Sensoren und Baugruppen sehe ich nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne, gab es dafür eine zusätzliche Spalte unter "Setup - Aufzeichnung". Diese Spalte fehlt.


    Bei meinem MQTT Broker kommen die Baugruppen aber noch an. Ich habe es mit Chrome und Safari probiert. Anscheinend ist die Spalte dem Redesign zum Opfer gefallen. ;)


    Oder wo finde ich diese Zuordnungen?


    Gruß Hoppel

  • Hallo Babelbernd


    Ja das habe ich gesehen...


    Ja das wäre cool aber die animierte Bilder müsste man in das Funktionsschema einbauen können...Pumpe Mischer Pfeil Flussrichtung Störmelde LED usw.


    das wäre Cool


    Einfach ein wenig Leben ins Funktionsschema bringen auf deutsch...wäre super aber wie gesagt ist so auch TIP TOP


    Und Danke für die Arbeit

  • Vielleicht ist es ja möglich die bestehende animierten Gifs auch ins Funktionsschema irgendwie reinzubekommen.


    Die grössen müsste man halt anpassen können....ich würde das cool finden.


    Danke

  • Das ist alles möglich. Bei Gelegenheit kann ich Mal ein paar Icons zusammenbasteln, ich muss nur wissen welche ihr eingebaut haben wollt. Und zu der Größe der Icons, diese kann man anpassen.


    Gruß Michael

  • Hallo Babelbernd


    Ich weis nicht wieviel arbeit das ganze ist kann es nicht abschätzen...aber ich für mich würde sagen mehr oder weniger alle Heizungs Icons animiert....würde auch gerne sowas haben wollen wie eine Flussrichtungsanzeige...


    Pfeile oder sowas..


    Danke dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!