Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.960 Antworten in diesem Thema, welches 1.475.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moritz.

  • Die ttyUSB Einträge werden dynamisch erzeugt, soweit ich weiß.

    Reboot sollte das beheben.

    :thumbup:

    Wieder was gelernt.

    Ich dachte, der neue Adapter meldet sich nun für immer und ewig als ttyUSB1.


    Lösung:

    Alten USB-Seriell-Konverter abgesteckt.

    Reboot RPi.

    Neuen USB-Seriell-Konverter angesteckt.

    Nun ist der Neue als ttyUSB0 vorhanden.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    ich hätte einen Verbesserungswunsch für die Webseite "Charts".

    Ist es möglich, noch weitere Buttons einzubauen?

    Die Buttons dürfen dann gerne auch etwas schmaler sein.


    Wunsch:

    [< Jahr] [< Monat] [< Woche] [< Tag] [Jetzt] [Tag >] [Woche >] [Monat >] [Jahr >]


    Aktuell sind diese Buttons vorhanden:

    [< Monat] [< Tag] [Jetzt] [Tag >] [Monat >]



    Gruß

    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, auf Knopfdruck die Werte in den Charts für einen bestimmten Zeitraum zu exportieren?

    z.B. als CSV oder Excel?


    Gruß

    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich nutze den DBeaver für den Zugriff auf die Datenbank. Dieses Tool bietet die Möglichkeit, Filter anzuwenden und die erhaltenen Daten in verschiedene Formate zu exportieren, z.B. CSV. Vielleicht wäre das eine Lösung für Deine Frage.

  • Ich nutze den DBeaver für den Zugriff auf die Datenbank. Dieses Tool bietet die Möglichkeit, Filter anzuwenden und die erhaltenen Daten in verschiedene Formate zu exportieren, z.B. CSV. Vielleicht wäre das eine Lösung für Deine Frage.

    Der DBeaver kostet anscheinend was.


    Ich nutze Adminer, um mal auf die DB zu schauen.

    Brauche das aber ganz selten.


    Ich habe mal was mit SQL gebastelt.




    Aber damit erhalte ich eine Unmenge an Daten.

    Pro Tag sind es über 12000 Datensätze.

    Gibt es eine Möglichkeit, das sinnvoll zu kürzen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Der DBeaver kostet anscheindend was.

    Es gibt vom DBeaver verschiedene Versionen. Die Community Edition ist kostenlos, hat aber bereits die Exportfunktion. Für den Privatbereich dürfte sie völlig ausreichend sein.

    Ich nutze auf Windows die entpackte ZIP ohne Installation.

    Ich komme aber mit dem DBeaver nicht auf die DB.

    Könntest Du mir dazu bitte weiterhelfen.


    Communications link failure

    The last packet sent successfully to the server was 0 milliseconds ago. The driver has not received any packets from the server.

    Connection refused: connect


    Server: 192.168.xx.xx (IP vom RPi)

    Port: 3306

    DB: p4

    Benutzername: p4

    Kennwort: p4

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Aber damit erhalte ich eine Unmenge an Daten.

    Pro Tag sind es über 12000 Datensätze.

    Gibt es eine Möglichkeit, das sinnvoll zu kürzen?

    Hallo meute,


    ich kann es für deine DB nicht ausprobieren, aber normalerweise sollte die SQL-Funktion SUBSTRING dort ebenfalls (so ähnlich) funktionieren: Unter der Voraussetzung, dass jede Sekunde ein Datensatz erzeugt wird, sollte diese Abfrage einen Datensatz nur alle volle 30 Sekunden auflisten (auf Stelle 18 sollten die Sekunden im Zeit-String beginnen).


    Nachtrag: Wenn das unpraktikabel ist, dann könnte man auch versuchen mit einer Funktion wie ROW_NUMBER (falls verfügbar) in Verbindung mit MODULO nur jeden x-ten Datensatz zu lesen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich nutze auf Windows die entpackte ZIP ohne Installation.

    Ich komme aber mit dem DBeaver nicht auf die DB.

    Könntest Du mir dazu bitte weiterhelfen.


    Ja, das ist normal. Der Benutzer "p4" hat nur Rechte für lokalen Login in die Datenbank. Wenn Du von einem anderen Rechner aus in die Datenbank willst, solltest Du einen neuen Benutzer einrichten. Wie das geht, habe ich hier schon mal beschrieben.

  • ich kann es für deine DB nicht ausprobieren, aber normalerweise sollte die SQL-Funktion SUBSTRING dort ebenfalls (so ähnlich) funktionieren: Unter der Voraussetzung, dass jede Sekunde ein Datensatz erzeugt wird, sollte diese Abfrage einen Datensatz nur alle volle 30 Sekunden auflisten (auf Stelle 18 sollten die Sekunden im Zeit-String beginnen).

    :thumbup:

    Genial, funktioniert!


    Ich habe es erstmal auf alle 60 Sekunden (volle Minute) geändert:

    and SUBSTR(s.time, 18) = '00'


    Ja, das ist normal. Der Benutzer "p4" hat nur Rechte für lokalen Login in die Datenbank. Wenn Du von einem anderen Rechner aus in die Datenbank willst, solltest Du einen neuen Benutzer einrichten. Wie das geht, habe ich hier schon mal beschrieben.

    Danke.

    Du wirst lachen, aber genau den Link habe ich mir vor längerer Zeit mal in meine Doku übernommen.

    Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    Frage an die SQL-Profis.


    Wie schafft man es, aus der Tabelle "samples" 9 Werte, die zur gleichen Zeit geloggt wurden, in einer Zeile auszugeben?


    So hole ich aktuell 9 Werte mit Solardaten aus der Tabelle "samples":


    Ergebnis:


    Ziel soll aber das sein.

    Alle Werte, die zur gleichen Zeit geloggt wurden, sollen in einer Zeile stehen.

    Ist das möglich?

    Code
    time                 Boilertemperatur Solarreferenz  Puffertemperatur oben  Puffertemperatur Mitte  Puffertemperatur unten  Ansteuerung Kollektorpumpe  Kollektortemperatur  DFL Sensor [l/h]  Kollektor Vorlauftemperatur  Kollektor Rücklauftemperatur
    2021-07-01 00:00:38  52.50                           48.50                  44.50                   38.00                   0.00                        12.50                0.00              23.00                        21.50
    2021-07-01 00:01:38  52.50                           48.50                  44.50                   38.00                   0.00                        12.50                0.00              23.00                        21.50
    2021-07-01 00:02:38  52.50                           48.50                  44.50                   38.00                   0.00                        12.50                0.00              23.00                        21.50


    Gruß

    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe jetzt auch auf die neue Version mit dem eingebauten Webserver aktualisiert.

    Ich vermisse jetzt, mein unter /etc/p4d/scripts.d liegendes Programm "zuenden" starten zu können.

    Damit konnte ich die Heißluft-Zündung des S4 aus der Ferne auslösen.


  • Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe weil ich nicht mehr weiter komme meinen p4d zi aktuallisieren.

    Bisher habe ich immer so aktuallisiert


    cd /p4d/linux-p4d

    sudo git pull

    /etc/init.d/p4d stop

    sudo make clean all install

    /etc/init.d/p4d start

    sudo make install-web WEBDEST=/var/www/html



    Leider geht dies jetz nicht mehr.

    Eine Posts vorher habe ich gelesen wie hoppel dies geschrieben hat mit

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/p4d-latest.deb -O /tmp/p4d-latest.deb
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    Dies funktuioniert leider auch nicht


    Im Anhang habe ich mal ein Abbild hinterlegt was nach eingabe kommt.

    Wäre schön wenn mit jemnad helfen könnte wie ich den p4d aktuallisiere.

  • Skeidi, 2 Sachen sind mir aufgefallen.


    1. Du verwendest eine sehr alte Debian Version (Jessie). Das muß noch nichts bedeuten, nur für später.

    2. Dein Rechner findet einige Debian/Raspian Update Server nicht. Die Urls prüfen in /etc/apt/sources.list

    Deshalb bricht das Script install-deb.sh ab.

    Also "apt update" testweise manuell ausführen, die Quellen berichtigen, bis es fehlerfrei durchläuft.

  • Hallo Paanzerknacker


    Danke für Deine Antwort.

    Nachdem ich mir nach dem Linux Upgrade alles kaputt gemacht habe, habe ich jetzt mal alles neu auf Buster installiert.

    Mein alter p4d is ja schon eine Zeit gelaufen :)

    Muss noch meine MQTT Sachen anpassen da haben sich ein paar Namen geändert, aber dann sollte alles wieder laufen.


    Sieht sehr schön aus alles, so neu und frisch.


    Grüße

  • Hallo zusammen!


    Gibts eigentlich eine Möglichkeit über MQTT z.B. die Vorlauftemp. oder die Aschebox quittieren von extern zu steuern, oder ist es nur auf einen Weg möglich, also nur auslesen aus dem p4d?

  • Hallo zusammen!


    Gibts eigentlich eine Möglichkeit über MQTT z.B. die Vorlauftemp. oder die Aschebox quittieren von extern zu steuern, oder ist es nur auf einen Weg möglich, also nur auslesen aus dem p4d?

    Klar, swie du ja mit deinem MQTT Broker Daten empfangen kannst, kannst du auch Daten senden. Welchen Broker benutzt du denn? Bei mosquitto schaut der Befehl so aus:

    Code
    mosquitto_pub -t "test_topic" -m "test"

    Hinter -t steht das topic und hinter -m die Message. Hoffe das hilft dir so weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!