Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.492.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • dann mal bitte die Ausgabe von ps -ef | egrep "(maria|mysql)"

    Code
    $ ps -ef | egrep "(maria|mysql)"
    mysql     4657     1  3 00:33 ?        00:35:15 /usr/sbin/mysqld
    mf       26371 26359  0 19:44 pts/0    00:00:00 grep -E --color=auto (maria|mysql)


    OT:

    Mein Fröling PE1 25 kW (Einbau 07/2020) war heute defekt.

    Nach tel. Recherche in Verbindung mit dem Fröling-KD war klar, dass es die Lamdasonde sein muss.

    Lamdasonde getauscht, geht aber immer noch nicht.

    Kernmodul (Hauptplatine) getauscht.

    Lamdasonde funktioniert wieder.

    Somit war das Kernmodul (Hauptplatine) defekt.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • meute


    Das hat dein Problem mit der DB aber nicht gelöst oder?

    Nein, war nur als Info gedacht.


    Habe eben noch mal p4d installiert.

    Es kommt immer noch die Meldung:

    No local database found, skipping db setup

    Die Meldung kommt seit So. 09.01.2022


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ursache ist das bei dir noch der mysqld nicht der mariadbd läuft.
    Grundsätzlich kann du diese Meldung erst mal ignorieren, das ist nur bei eine Neuinstallation von Belang wenn die DB angelegt werden muss und dann wird es auch klappen da dann sicher der mariadbd statt dem mysqld installiert wird

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Code
    $ ps -ef | egrep "(maria|mysql)"
    mysql     4657     1  3 00:33 ?        00:35:15 /usr/sbin/mysqld
    mf       26371 26359  0 19:44 pts/0    00:00:00 grep -E --color=auto (maria|mysql)

    Ursache ist das bei dir noch der mysqld nicht der mariadbd läuft.
    Grundsätzlich kann du diese Meldung erst mal ignorieren, das ist nur bei eine Neuinstallation von Belang wenn die DB angelegt werden muss und dann wird es auch klappen da dann sicher der mariadbd statt dem mysqld installiert wird

    Aber der mysqld wurde doch früher mal mit Deinem Skript angelegt.

    Warum änderte sich das plötzlich beim letzten Update vor einer Woche.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage. Ich komme nicht mehr ans WebInterface meines p4d, was vrsl. daran liegt, dass ich die IP-Adresse meines FHEM bzw. MQTT Servers geändert habe und der p4d PI nun ununterbrochen versucht die IP des MQTT Servers zu erreichen. Zumindest vermute ich das.


    Das p4d.log spuckt mir folgendes aus:


    Code
    Jan 16 01:30:08 rpi4 p4d: MQTT: Connecting command subscriber to 'tcp://10.10.10.10:1883' succeeded
    Jan 16 01:30:08 rpi4 p4d: Error: mqtt_sync for connection 'mqtt2p4d/command' failed, result was -2147483631 'MQTT_ERROR_SOCKET_ERROR'
    Jan 16 01:30:08 rpi4 p4d: Info: Disconnecting 'mqtt2p4d/command'
    Jan 16 01:30:08 rpi4 p4d: Error: Writing '{"Heizkreispumpe_0x1": {"value": 1.0}, "HKMischerAUF_0x4": {"value": 0.0}, "HKMischerZU_0x5": {"value": 0.0}, "Vorlauf-Isttemperatur_0x19": {"value": 54.5}, "Vorlauf-Solltemperatur_0x1a": {"value": 53.0}, "BetriebsartHeizkreis_0x1b": {"value": 0.0}}' (249) to topic 'p4d2mqtt/Heizkreis02/state' failed, result was 2147483665 'MQTT_ERROR_SOCKET_ERROR'
    Jan 16 01:30:18 rpi4 p4d: MQTT: Connecting publisher to 'tcp://10.10.10.10:1883' succeeded
    Jan 16 01:30:18 rpi4 p4d: Error: mqtt_sync for connection '' failed, result was -2147483631 'MQTT_ERROR_SOCKET_ERROR'
    Jan 16 01:30:18 rpi4 p4d: Info: Disconnecting ''


    Unter "tcp://10.10.10.10:1883" (IP ist angepasst worden) war mein Server früher zu erreichen.


    Wie kann ich denn MQTT deaktivieren bzw. die IP-Adresse des MQTT Servers anpassen ohne an das WebInterface zu kommen?


    EDIT: Mein Problem hat sich gerade von selbst gelöst. Das WebInterface hat die Seite maincfg.html irgendwann dann doch noch geladen. Also kurz die IP meines MQTT Servers angepasst und siehe da, das WebInterface reagiert nach einem Reboot wieder ganz normal. Muss gestehen, dass mein p4d nicht ganz up-to-date ist. Es kann also sein, dass dieses Problem mit einer aktuellen Installation gar nicht existiert. Bei mir läuft momentan die Version


    0.7.8-GITa95ad25


    Wo befinden wir uns gerade? ISt das noch einigermaßen aktuell? :D


    Danke und Gruß Hoppel

  • Also aktuell befinden wir uns bei der 0.9.24. Dieses Problem wurde zwischenzeitlich behoben. Mittlerweile hat sich auch viel getan. Falls du updatest, ließ dir vorher das Wiki durch. Wenn du vor der 0.8 ein Update machst dauert der Neustart des p4d etwas länger, da die Tabellen angepasst wurden. Hier einfach abwarten und den p4d in der Zeit nicht neu starten.

  • wo wir uns befinden kann man stets hier nachschauen: https://github.com/horchi/linux-p4d/blob/master/HISTORY.h
    Speziell zur MQTT Verbindung hat sich einiges getan sodass dein Problem mit der aktuellen Version ggf. bereits behoben ist.

    Beim Update sind auch die Hinweise zur Portierung weiter oben im Thread zu beachten, diese sind auch hier unter porting-to-* zu finden: https://github.com/horchi/linux-p4d

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • das hat sich überschnitten ;)

    Was anderes, ist dieser Thread hier schon zu lange geworden oder dauert das Posten einer Antwort auch in anderen kürzeren Threads in diesem Forum in der letzten Zeit so extrem lange?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Code
    $ ps -ef | egrep "(maria|mysql)"
    mysql     4657     1  3 00:33 ?        00:35:15 /usr/sbin/mysqld
    mf       26371 26359  0 19:44 pts/0    00:00:00 grep -E --color=auto (maria|mysql)

    Ursache ist das bei dir noch der mysqld nicht der mariadbd läuft.
    Grundsätzlich kann du diese Meldung erst mal ignorieren, das ist nur bei eine Neuinstallation von Belang wenn die DB angelegt werden muss und dann wird es auch klappen da dann sicher der mariadbd statt dem mysqld installiert wird

    Kann mir das irgenwann mal auf die Füße fallen, wenn noch mysqld anstatt mariadbd läuft?

    Das müsste doch bei allen so sein, die p4d schon länger als ein paar Wochen/Monate nutzen.


    Warum wurde bei einem Update bisher immer das Kennwort der DB abgefragt, wenn es anscheinend egal ist, ob die DB gefunden wird?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kann mir das irgenwann mal auf die Füße fallen, wenn noch mysqld anstatt mariadbd läuft?

    Das müsste doch bei allen so sein, die p4d schon länger als ein paar Wochen/Monate nutzen.


    Warum wurde bei einem Update bisher immer das Kennwort der DB abgefragt, wenn es anscheinend egal ist, ob die DB gefunden wird?

    nein da sollte nichts passieren, solange du die Datenbank nicht deinstallierst ist sie da. Solltest du mal ganz frisch aufsetzen und über das Paket installieren wird eine mariadb (technisch im Prinzip das selbe) installiert. Diese ist dann bei ganz frischer Installation genau so leer wie es eine neue mysqld wäre, macht also keinen Unterschied. Die Umstellung liegt darin begründet die Abhängigkeiten des p4d zu minimieren, da ging es speziell um die Client Libraries und dabei wurde konsequenterweise auch gleich die DB umgestellt.
    Das Passwort wir immer abgefragt wenn es beim Install des Paketes Interaktionen mit der Datenbank gibt. Das ist dann nötig wenn die Datenbank (User/Schema) noch angelegt werden muss - da man das jedoch ohne Anfrage bei der DB nicht erkennen kann erfolgt jedes mal eine solche Interaktionen daher auch jedes mal eine Abfrage des Passworts.
    Hoffe es verständlich erläutert zu haben, Details sind in den Quellen für das Paket hier zu finden: https://github.com/horchi/linu…ree/master/contrib/DEBIAN

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,
    ich hab p4d auch versucht neu auf einem Zero zu installieren. Als erstes hab Ichs mit Buster Lite versucht und hab genau diese Fehlermeldung bekommen. Beim nächsten Versuch mit Bullseye lief Alles wie früher durch und war sofort einsatzbereit. Kann daran liegen?
    Ich bitte um Nachsicht, wenn das Unsinn ist. Vielleicht hilft ja.

  • Hallo,
    ich hab p4d auch versucht neu auf einem Zero zu installieren. Als erstes hab Ichs mit Buster Lite versucht und hab genau diese Fehlermeldung bekommen. Beim nächsten Versuch mit Bullseye lief Alles wie früher durch und war sofort einsatzbereit. Kann daran liegen?
    Ich bitte um Nachsicht, wenn das Unsinn ist. Vielleicht hilft ja.

    Bei mir läuft auch immer noch Buster.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hier auch noch auf Buster wobei ich das mit der lokalen Datenbank nicht so gut testen kann da diese auf meinem Server läuft.
    Und ja mit Bullseye läuft es inzw. ich habe das Paket entspr. angepasst.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Und ja mit Bullseye läuft es inzw. ich habe das Paket entspr. angepasst.

    OT:

    Bei mir läut p4d auf einem RPi 4 B mit 4GB RAM.

    Hat jemand schon auf seinem RPi erfolgreich das Update von Buster auf Bullseye durchgeführt?

    Hat derjenige auch eine narrensichere Anleitung?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Meine Empfehlung wäre, alle Tabellen dumpen, Raspi mit Bullyeye Image aufsetzen, p4d installieren und Tabellen importieren.
    Das sind ganz wenige Handgriffe, man kann als Fallback die alte SD Karte aufheben und das einzige was lange Dauern kann ist das dump/import der Tabellen, aber da muss man einfach Geduld haben

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Meine Empfehlung wäre, alle Tabellen dumpen, Raspi mit Bullyeye Image aufsetzen, p4d installieren und Tabellen importieren.
    Das sind ganz wenige Handgriffe, man kann als Fallback die alte SD Karte aufheben und das einzige was lange Dauern kann ist das dump/import der Tabellen, aber da muss man einfach Geduld haben

    Hm?

    Beim letzten Update in 2020(?) habe ich den RPi nicht neu aufgesetzt.

    Da gab es irgendwo eine Anleitung, was man in welchen Dateien ändern muss.

    Danach konnte man ein Update auf die nachfolgende Linux-Version durchführen

    Auf dem RPI lief aber nicht p4d.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!