Hallo Leute,
Wir haben seit ca. Drei Jahren einen Solarbayer Holzvergaserkessel HVS E Economic (ohne Lambdaregelung) in unserem Keller verbaut. Die noch funktionierende Ölbrennerheizung wurde damals angeschlossen gelassen und kann per Schalter auf HOLZ / HOLZ ÖL Kombi gestellt werden.
Doch irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig ist oder ob es bei uns noch Verbesserungsbedarf gibt. Aber später mehr...
Unser System besteht aus dem Holzvergaserkessel 25kw und 2 x 1000Liter Pufferspeicher. Für das Brauchwasser haben wir einen 200 Liter Speicher.
In Raum 1 steht jetzt also die Holzheizung mit den zwei Pufferspeichern und in Raum 2 steht die Ölheizung mit dem 200Liter Brauchwasserspeicher.
Der Keller ist nicht ausgebaut oder beheizt. Im Erdgeschoß befindet sich unsere Wohnung die wir ausschließlich mit einem Kaminofen heizen. Im 1OG Wohnt meine Oma bei der alle Heizkörper auf 5 stehen.
Bleibt noch das Dachgeschoss dort befinden sich 3 Zimmer welche ab und zu beheizt werden. Das Dach habe ich bereits letzten Sommer isoliert.
Insgesamt wird das Haus ca. 250m2 von 3- 4 Personen bewohnt.
Vorheriger Öl Verbrauch ca. 2000 Liter Öl
Kommen wir jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich meinen Holzofen voll mache und anschüre dann bekomme ich meine Puffer nicht wirklich heiss, denn durch das Anlegethermostat welches auf 45 Grad steht zieht mir sofort der Brauchwasserspeicher die Temperatur aus den Puffern. Genauer gesagt bekomme ich in der Zeit in der Brauchwasser gemacht wird nichts mehr in die Puffer.
Meine Brauchwassertemperatur steht auf 45 Grad
Das. Thermostat am Dreiwegeventil steht auf 2 1/2.
Ich muss also mindestens zweimal am Tag den Ofen richtig vollmachen...
Monentan haben wir nur Außentemperaturen von -5 bis +5 Grad und meine Anlage ist per Außenfühler geregelt.
Schüre ich jetzt nur 1 mal am Tag an ( ca. 11 Uhr ) dann werden die Puffer kaum richtig heiss noch kann am nächsten morgen jemand Heiß Duschen. Es kann doch nicht sein, dass die Anlage mit den 6 voll aufgedrehten Heizkörpern bei meiner Mutter und dem bisschen Warmwasser von uns überfordert ist??? Bei dieser Witterung ist die Vorlauftemperatur doch sowieso nicht sehr hoch.
Entweder irgendwelche Thermostate stehen falsch oder der Ofen taugt nichts. Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Jetzt habe ich schon an eine Frischwasserstation gedacht, da ich dann nur Wasser erwärme wenn dies benötigt wird.
Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand ein paar Tipps oder Tricks geben kann, wie ich aus meiner Anlage das Beste herausholen kann.