Kohlenmonoxidgehalt mehr als 1 g/m³

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,306 times. The last Post () by Sendekl.

• Hallo Holzvergaserfreunde,

der Schorni war da und hat erste Messung vorgenommen. Alle Werte sind super bis auf den Kohlenmonocidgehalt. Das Prüfsiegel hat der Kessel aber bekommen.
    Der Schorni meint dass der Wert über die Luftzuführung eingestellt werden kann.

Jetzt meine Frage:
    - wie kann ich den Wert selbst messen bzw. wird das mit der Primär oder Sekundär-luft geregelt

Hier alle Werte aus dem Messprotokoll:
    Staubgehalt im Abgas in g/m³: 0,016
    Kohlenmonoxidgehalt im Abgas in g/m³: 3.8
    jeweils bezogen auf Sauerstoffgehalt im Abgas in Vol. %: 13
    Wärmeträgertemperatur in °C: 60
    Abgastemperatur in °C: 176
    Sauerstoff Volumengehalt in %: 9.8
    Druckdifferenz in hPa: -0.25

Die Rechnung ist doch höher ausgefallen als gedacht:
    125,07 Euro
    setzt sich wie folgt zusammane:
    Kehr- und Überprüfungstätigkeiten: 11.82
    Messtätigkeiten: 76.46
    Auswertung: 16.82
    + Mwst

ist das überall gleich oder sind die Preise unterschiedlich geregelt. (wie beim Zahnarzt: Zahnstein entfernen in 3 Minuten erledigt, auf der Rechnung steht dann 'unter erschwerten Bedinungen')

Danke an den Atmin + Forum
    Thomas

Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

• Hallo Thomas,

da der Schorni vor kurzem bei mir war kann ich mal mein Protokoll zum Vergleich beschreiben:

Staubgehalt im Abgas in g/m³: 0,053
    Kohlenmonoxidgehalt im Abgas in g/m³: 0,04
    jeweils bezogen auf Sauerstoffgehalt im Abgas in Vol. %: 13
    Wärmeträgertemperatur in °C: 70
    Abgastemperatur in °C: 194
    Sauerstoff Volumengehalt in %: 3,5
    Druckdifferenz in hPa: -0,16

Mit weniger Restsauerstoff bekommst du eine höhere Brennkammertemperatur und somit eine besser Verbrennung des Rest CO. Hat dein Kessel eine Anheizklappe? Wenn ja, ist diese dicht? Falls diese undicht ist, ziehen dort unverbrannte Gase in den Schornstein. Das erhöht ebenso den Rest CO.

Hast du einen Zugregler im Abgasrohr? Wenn nein, dann nachrüsten. Ein geregelter Zug des Kamins ist für den Abbrand essentiell. Wenn der zu hoch ist, zieht es auch unverbrannte Gase aus dem Kessel.

Mit deinem Rest CO bist du nahe des Genzwerts von 4 g/m³. Ab 2025 kommst du damit nicht mehr durch.

Die Rechnung war bei mir 126,71 Euro. Wobei meiner das anders aufgeschlüsselt hat. Für die Messtätigkeit allein 103,33. Der Rest ist Überprüfung der Anlage.

• Hallo,

Jetzt meine Frage:
    - wie kann ich den Wert selbst messen bzw. wird das mit der Primär oder Sekundär-luft geregelt

Selbst messen geht schon, wenn du die Messgeräte hast. Wird dir aber zu teuer sein.

Ich behaupte einmal das du nichts selbst regeln/einstellen kannst.
    Für diese Leute gibt es ja auch den Type "Lambda" der soll das von alleine machen.

Aber das ist ja vorbei du hast halt Type "Profi". (Wie kommt der Hersteller auf diese Typenbezeichnung?)

Ich habe hier einmal einen Link, damit kannst du dich ein wenig in das Problem einlesen:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=81531#post81531
    Auch steht in meinem Profil ein wenig.

Du hast im Prinzip 4000mg CO.
    Mit diesem Wert konnte man noch 2007 durch die Messung kommen, aber jetzt nicht mehr.
    Ab dem 1. Januar 2014 nur noch förderfähige Anlagen deren Kohlenmonoxidemissionen bei Nennwärmeleistung max. 200 mg/m³ beträgt!

1. BIMSCHV beachten, bei >50kW des HV gelten verschärfte Grenzwerte:
    http://www.no-oil.eu/gesetzestexte/1-bimschv/

Du kannst sehen, du bist weit weg von dem Wert den du einhalten musst.

Der Schornsteinfeger wird noch ein wenig messen, der kassiert ja mit jeder neuen Messung.

Die Frage die sich dir stellen müsste ist eigentlich : "Soll ich noch mit Holz heizen?".

Wenn du das mit ja beantwortest, dann bleibt dir nur der Umbau auf eine andere Regelung mit Lambdasonde und getrennter Luftführung von Primär.- und Sekundärluft.
    http://www.lambdacheck.de/

2000Ltr. Speicher für einen HV von 35kW ist schon wenig.

mfg
    HJH

• Hallo HJH

Wenn du das mit ja beantwortest, dann.... getrennter Luftführung von Primär.- und Sekundärluft.

Braucht man beim Attack nicht ist werksseitg schon vorhanden... Lambdacheck macht auf jedenfall Sinn

Bezeichnung Profi ist der Unterschied der Regeleinheit...Beim Standart hat man noch 2 Drehknöpfe
    beim Profi schon eine verbesserte Einheit mit vielen Einstellmöglichkeiten...(modulierendes Gebläse
    auf Wasser und Abgastemp.z.B.)

Gruß

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Hallo HJH

das mit 2014 ist nicht ganz richtig

schau bitte

Abweichend von Satz 1 gelten bei Feuerungsanlagen, in denen ausschließlich Brennstoffe nach § 3 Absatz 1 Nummer 4 in Form von Scheitholz eingesetzt werden, die Grenzwerte de Stufe 2 erst für Anlagen, die nach dem 31. Dezember 2016 errichtet werden.

und Nummer 4 ist

4. naturbelassenes stückiges Holz einschließlich anhaftender Rinde, insbesondere in Form von Scheitholz und Hackschnitzeln, sowie Reisig und Zapfen,

sehe ich das falsch? danach gilt Stufe 2 für Scheitholzkessel erst ab 01.01.2017

demnach müsste
    Umberto muss also Staub 0,1 g/m3 und CO 1,0 g/m3 einhalten
    bei Stufe 1 tritt keine Verschärfung der Werte auf Stufe 2 in kraft
    bei Anlagen die vor dem 22.03.2010 errichtet wurden, gelten aber die dementsprechenden
    Verjährungen und danach müssen die Anlagen Stufe 1 einhalten
    so hat`s mir jedenfalls mein Kaminkehrer erklärt

beim Speicher geb ich HJH vollkommen recht
    2000Ltr. Speicher für einen HV von 35kW ist sehr wenig

Umberto: warum hast Du dir nicht gleich den "Lambda" geholt? soviel mehr kostet der auch nicht ;)

Du musst wie HJH schon geschrieben hat auf eine andere Steuerung ( lambdacheck o. ander)
    umbauen oder hoffen das deine Werte ( die vom Ofen natürlich ) bei der Messung in Ordnung sind
    Kann aber sein, das du das noch ein paarmal machst bis es klappt und jedesmal bezahlst
    oder er macht deinen Ofen aus!!! :woohoo:

mit meinem Atmos ( 25KW BJ 1990 ) hab ich sogar recht deutlich die Werte für Stufe 1 eingehalten :lol:
    war vielleicht auch nur Glück , der Ofen hat ja keine Steuerung!
    Mein Kaminhehrer ist so nett und stellt am Ofen auch was ein :lol:

Gruß

Klaus S.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!