TAS und STB

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,971 times. The last Post () by Sundancer.

• gestern folgender vorfall:
    pufferresttemperatur auf 40 grad.
    abbrand gestartet (nur halbe füllung).
    puffer füllen sich langsam und alle 3 stück gleichmäßig auf ca. 65-70 grad. dies entsprach auch dem vorlauf.
    jetzt steigt die kesseltemperatur langsam an. zuletzt bis auf 120 grad. vor- und rücklauf bleiben bei knapp 70 grad.
    weder tas noch stb springen an!!
    langsam kommt bei mir panik auf.
    kesselpumpe geprüft. arbeitet korrekt.
    also schraube ich mal den motor des pufferregelventils ab.
    jetzt fließt plötzlich der vor- und rücklauf richtung puffer, läuft aber im kreis herum wieder zurück mit 120 grad - und jetzt erst, gott sei dank, springen tas und stb an.
    nachdem der kessel sich aussgeschaltet hatte, schraubte ich den motor wiede auf das pufferregelventil drauf.
    ofen wieder gestartet und alles lief wie am schnürchen (kt wie vorgegeben 83 grad, pufferladung 83 grad, rücklauf ordnungsgemäß).
    was ist geschehen? warum reagieren weder tas noch stb trotz 120 grad kesseltemperatur? warum reagieren tas und stb erst, als der vor- und rücklauf mit 120 grad flossen? ich kanns mir nicht erklären (?).
    piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Das kann damit zusammenhängen, dass dein Temperaturfühler vom Kessel-VL nicht dort sitzt, wo das Kapillarrohr der TAS ist.
    Evtl. wird das Kapillarrohr nur schlecht durch Schwerkraft von heißem Wasser umströmt und erst als das Wasser wieder zirkulierte, sprang auch die TAS an.

Dein Temperaturfühler (Vorlauf) sitzt sicher oberhalb des Kessels und wird bei stehendem Wasser auch durch Schwerkraft gut umströmt...

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!