Mein Heizungsprojekt

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 4,658 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo HV Forum,

sorry hat mit der Bilddatei nicht gleich funktioniert.

bin neu und habe durch euch meine HV Projekt ganz neu geplant.
    Danke erst mal für die vielen Infos die ich durch euch erhalten habe.

Ich möchte euch nun meine Projekt, Hydraulikplan vorstellen und wäre sehr froh
    über eure Meinung.

Mein Haus ist ca. 100 Jahre Alt, die Isolierung ist eher dürftig und soll wenigstens zum teil
    verbessert werden, Heizfläche sind ca. 80m². Diese habe ich die letzten 20Jahre mit einem Kaminofen 9kw beheizt.
    Nun soll es ein HVS 25 LC, mit 2 mal 1250l Puffer, Steuerung UVR 63-H und Friwa übernehmen. Verrohrung HV und Puffer soll 35mm Kupfer werden.
    Die Puffer haben wie in meiner Zeichnung ersichtlich auf der Höhe verteilt 4 mal 2
    1 ½“Anschlüsse, 4mal ½“ und 1mal 5/4“ oben.
    Vielleicht soll die Anlage mal mit Solar erweitert werden, die Frage ist welche Anschlüsse soll ich zur Vorbereitung gleich mit Absperrhahn ausstatten?
    Ist die Verrohrung so ok oder soll ich andere Anschlüsse am Puffer nehmen?

Wäre schön von euch zu hören.

Gruß
    Rainer

• Hallo,

Mein Haus ist ca. 100 Jahre Alt, die Isolierung ist eher dürftig und soll wenigstens zum teil
    verbessert werden, Heizfläche sind ca. 80m². Diese habe ich die letzten 20Jahre mit einem Kaminofen 9kw beheizt.

Jetzt weiß jeder das dein Haus schon etwas älter ist und das du seit 20 Jahren einen Ofen mit 9 kW hast.

Aber wie viel verbrennst du in dem Ofen und was? Wie groß ist dein Jahresenergiebedarf in kWh???

mfg
    HJH

• Hallo HJH,
    meine Frage bezog sich auf den Hydraulikplan, ob dieser so funktioniert.
    Oder da noch was fehlt, verändert werden sollte.

mfg
    Rainer

• Hallo,
    Pumpen und Rückschlagventile fehlen in der Zeichnung......
    Ansonsten funktioniert der Hydraulikplan.

Wenn du jetzt schon weißt, dass Solar dazu kommt, dann bereite es schon mit vor. Wie groß wird die Solaranlage, wie soll die gesteuert werden? Mit der UVR63H geht das auf jeden Fall nicht.
    Soll deine RTA auch mit Mischer gesteuert werden oder ist es eine Patrone. Wenn eine Mischer verbaut werden soll, benötigst du ebenfalls eine Regelung die das kann.

• Hallo,
    Pumpen und Rückschlagventile fehlen in der Zeichnung......
    .

Hallo Helmi,
    stimmt die Pumpen sind nicht eingezeichnet, hab sie nur im Zeichnungstext erwähnt.
    wo müssen den Rückschlagventile hin?

Was Solar betrifft, wollte ich nur die nötigen Anschlüsse an den Puffern vorbereiten. Um wenn es überhaupt pasiert nicht 2500l Wasser ablassen zu müssen.

Rainer

• Warum ein Mischventil vor der Frischwasserstation?
    Kann die keine hohen Vorlauftemperaturen? Oder macht man dies wegen der Verkalkung?

Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

• Warum ein Mischventil vor der Frischwasserstation?
    Kann die keine hohen Vorlauftemperaturen? Oder macht man dies wegen der Verkalkung?

Ich möchte dies wegen der Verkalkung machen.

Kann mir denn jemand sagen wo da noch Rückschlagventile rein müssen?

Würde die Zeichnung dann gerne nochmal überarbeiten und vorzeigen.

Rainer

• Hallo Helmi,
    stimmt die Pumpen sind nicht eingezeichnet, hab sie nur im Zeichnungstext erwähnt.
    wo müssen den Rückschlagventile hin?

Direkt hinter die fehlenden Pumpen....... Verbaust du aber komplette Pumpengruppen, sollten die Rückschlagventile schon vorhanden sein....
    Ansonsten einfach mal überlegen welchen weg das Wasser gehen könnte.....

Was Solar betrifft, wollte ich nur die nötigen Anschlüsse an den Puffern vorbereiten.

Das hängt davon ab was du erreichen willst, wie groß die Solaranlage ist, und wie sie gesteuert wird.... Mit einer "0815" Solarsteuerung reichen dir die selben Anschlüsse wie die vom HV (VL Und RL). Wenn du mehr willst, benötigst du eine dementsprechende Regelung um Ventile zu STeuern....... -> Entscheidest du dich dafür, macht die UVR63H keine Sinn........................................... usw............

• Hallo Helmi,
    danke für die Antwort. Bin eben Anfänger, deshalb für dich/euch teils dume Fragen.

Wenn Solar, dann maximal 6-10m². Natürlich möchte ich diese dann auch möglichst
    gut ausnutzen. Hab deshalb die Puffer auch nicht mit internem WT gekauft. Habe schon gelesen das eine gute Ausnutzung von Solar, auch eine gute Steuerung zur Einspeisung in die
    Puffer usw. bedarf. Und das dies auch seinen Preis hat, der sich nicht gerade schnell aus dieser Anlage ziehen läst. Da mein Haus doch schon etwas Älter ist und noch einiges an
    Sanierung ansteht, ist Solar am ende meiner Liste. Dennoch würde ich gerne wenigstens mal
    die Zugänge der Puffer mit Kugelhähnen ausstatten. Die UVR63H soll nun erst mal meine Heizung vernünftig Regeln. Hab mal die Bedienungsanleitung gelesen und hoffe ich bin damit nicht schon überfordert. Mir ist klar das zur Kompletsteuerung die UVR 1611 die richtige ist. Hätte ich den bei dieser auch zur Heizungsregelung schon Vorteile?
    Ist es gut, an beiden Puffern mal in jeder möglichen Höhe einen Zugang zu schaffen?

Gruß
    Rainer

• Hallo,
    es gibt keine Dummen Fragen. Nur dumme Antworten..... Hoffe meine Antwort war nicht dumm :)

Mit der UVR63H kannst du eben nur einen Heizkreis und die Ladepumpe Steuern. Sonst eben nichts. Wenn du nicht mehr willst und damit zufrieden bist, ist dies durchaus ausreichend.

Was Solar angeht:
    Da du eine Friwa hast, würde ich den ersten Puffer bis zur Hälfte mit "hohen" Temperaturen Laden, wenn dies erreicht ist, den rest Laden.

Heize ich bei mir z.B. mit dem HV (Ladepumpe läuft), Lädt die Sonne grundsätzlich niedrige Temperaturen. Die hohen Temperaturen werden also nur im Sommer geladen, wenn der HV aus ist.

Diese Spielereien gehen eben mit der UVR1611...................

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!