Unerklärliche Temperaturunterschiede

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 10,917 times. The last Post () by Baserker.

• Bei meiner Solarthermieanlage, misst der Fühler oben 30°C wenn die Flüßigkeit aber bei den Thermometer an der Steuereinheit vorbeifließt zeigt es mindestens aber 50- 80°C an…. :dry:
    Wie kann das sein, mein Heizungsbauer :sick: , sagte mir das der Wichtige Wert die Elektronische Messung ist. :unsure: Aber wen ich am Puffer anfasse, stimmt die Angezeigte Temp . der Elektronischen Messung (Puffer), wenn ich aber die Solare Leitung anfasse, würde ich bei längerem Anfasse aber ordentlich die Finger verbrennen (die Temp. Stimmt aber mit der diesmal mit dem Thermometer der Steuereinheit überein). Ich verstehe das messprinzip nicht wirklich. Ich kann ja nicht ständig auf Verdacht bei Sonne in den Keller jagen, damit die Pumpe von Hand ein & Ausgeschaltet wird, um optimale Leistung aus der Anlage herauszubekommen….
    Freue mich über hilfreiche Hinweise.
    Mfg Baserker

• Hallo,

Setze doch einmal ein Schema hier rein.

mfg
    HJH

• Welcher sensor misst wo?

Was heisst elektronische messung?

Normalerweise hast du einen sensor am kollektor und einen am puffer - extrem vereinfacht.
    Diese sind elektronisch und deine solarsteuerung schalte je nach einstellung die pumpe ein oder aus.

Zeigt der sensor am kolli weniger grad an als die solarflüssigkeit tatsächlich hat, kann das verschiedene ursachen haben.
    Der kolli sensor ist ein anlegesensor und schlecht isoliert.
    Der kolli sensor ist nicht richtig am/im rohr befestigt/verrutscht.
    An der stelle wo der sensor sitzt, ist eine luftblase im rohr.
    Der kolli sensor ist defekt.

Das wären ursachen, die mir spontan einfallen.

• Ja genau den Sensor am Kollektor.
    Werde dies mal dem HB sagen, mal sehen wie er sich diesmal rausredet& rumeiert.
    mfg Baserker

• Schaut mir nach falschem Montageort des Kollektorfühlers aus (am Rücklauf anstelle am Vorlauf) oder der Installateur hat die Rohre verwechselt -was gar nicht so selten passiert!

• Schaut mir nach falschem Montageort des Kollektorfühlers aus (am Rücklauf anstelle am Vorlauf) oder der Installateur hat die Rohre verwechselt -was gar nicht so selten passiert!

:woohoo: ja war falsch angeschlossen..... habe mal ein par Bilder gemacht....
    mfg Baserker

• Hallo Baserker,

der ganze Anschluss in Wellrohr ist schlecht. Warum wurde den bei der einfachen Montage kein Kupferrohr genommen den so hast du einen unnötig hohen Rohrwiederstand mit dementsprechenden Verlusten.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,
    pack deine Wellrohre in Verzinkte Rohre rein. 1tens hält die Dämmung der Wellrohre länger, zweitens sieht es ordentlicher aus (meine Meinung).

Noch nicht ganz fertig. Ein Wespennest kam mit letzten Herbst dazwischen..................

Bin bis unters Dach mit Kupferrohre gefahren.

• Hallo Baserker,

der ganze Anschluss in Wellrohr ist schlecht. Warum wurde den bei der einfachen Montage kein Kupferrohr genommen den so hast du einen unnötig hohen Rohrwiederstand mit dementsprechenden Verlusten.

Sonnige Grüße Reiner

Später bei Erweiterung….,Ich glaub dann Presse ich die Rohre, mit löten hab ich es nicht so (mangels noch nicht gemacht)
    mfg Baserker

Später bei Erweiterung….,Ich glaub dann Presse ich die Rohre, mit löten hab ich es nicht so (mangels noch nicht gemacht)
    mfg Baserker

mit isolieren aber auch nicht!...?
    der Fühler hängt ja fast in der Luft...
    willst du du die Lufttemperatur oder die Soletemperatur messen?
    geht beides nicht, es ist eine Mischung aus beiden....

so ist das eher wie ein luftgekühlter Motor im Käfer der 50er Jahre,

alles isolieren bis an den Metallkasten

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Eigentlich die Solare Wärme….
    Habe es zum Anfang schon den HB gesagt, der meinte nur es sei bei allen Anlagen so& bei dem Installationskit nicht dabei….., na ja der kommt gleich, mal sehen, was er dazu sagt……
    Weiteres wenn er da war so nach 14- 15 Uhr, ist nicht gerad gesagt das er auch kommt (Erfahrungswerte aus der Bauphase), jetzt verdient er ja nichts, Garantieleistung……
    Mfg Baserker

• So HB kommt am Mittwoch. Dank och mal für eure Ratschläge& Tipps. Er hätte mich sonst wieder mit Beschwichtigungen abgespeist….
    Bin mal gespannt.

• So habe nochmal mich zu den Kollektoren bewegt, habe festgestellt, das der Punkt wo der Sensor ist der Niedrigste Punkt ist (was auch die Temperaturunterschiede mit erklärt) & der eigentliche Ausgang heiß ist. Habe dann mal des Richtscheid 3m drauf gelegt, es geht ja gar nicht, sieht aus wie berg & Tal, dann noch auf Wage gebracht, waren es 3,5cm Höhenunterschied, was der Mess punkt niedriger war.

• So habe nochmal mich zu den Kollektoren bewegt, habe festgestellt, das der Punkt wo der Sensor ist der Niedrigste Punkt ist (was auch die Temperaturunterschiede mit erklärt) & der eigentliche Ausgang heiß ist. Habe dann mal des Richtscheid 3m drauf gelegt, es geht ja gar nicht, sieht aus wie berg & Tal, dann noch auf Wage gebracht, waren es 3,5cm Höhenunterschied, was der Mess punkt niedriger war.

Ob der Messpunkt von Niveua her höher niedriger liegt, spielt "eigentlich" keine Rolle. Das ganze system ist in sich geschlossen und sollte keine Lufteinschlüsse haben. Am Ausgang des Kollektors (der oben sein sollte) befindet sich der Sensor.

• Na ja, ich stand nur oben& am Sensor war es deutlich kühler, als am anderen Ende (pumpe lief nicht).
    Na mal sehen ab Mittwoch wird alles gut……. :lol:

• So Anlage funktioniert, soweit, sind noch ein par Sachen zu verbessern, aber an drei sonnigen Tagen ( Wolkig mit Lücken) habe ich in 8h Gesamtlaufzeit rund 13kw sammeln können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!