Hallo Zusammen ![]()
Nachdem ich seit einieger Zeit das Netz nach Infos durchforste habe ich mich nun hilfesuchend bei euch angemeldet in der Hoffnung das Ihr endlich Licht ins dunkel bringt ![]()
Hintergund ist das ich ein Haus Bj 1963 mit 156qm Wohnfläche gekauft hab welches ich in eigenregie saniere/renoviere. Aktuell ist in dem Haus ein Viessmann Vitola 100 verbaut (Bj 2004) am alten SChwerkraftrohrnetz mit Uraltradiatoren. DAs haus ist null gedämmt und WW gibts nur über Boiler bzw Durchlauferhitzer direkt am Hahn.
Ich habe vor die Fenster zu erneuern sowie den Dachboden zu dämmen. Fassadendämmung evtl irgendwann. DAs Rohrnetz soll ernuert und nach möglichkeit eine FBH insgtalliert werden. Die errechnete Heizlast (selbst errechnet) für die reine Wohnfläche ohne Keller ect. liegt bei 15,02kw.
Ich habe vor einen Holzvergaser, einen Pelletkessel,10-12 qm Solar mit 2000l Hygienepuffer zu instalieren. Im WOhnzimmer hätte ich gerne einen Holzkamin allerdings nur zur gemütlichkeit usw. ![]()
Ich dachte dabei an einen Atmos 30GSE, sowie einen Attack Pellet 30 automatic plus. Bin aber noch nicht wirklich festgelegt.
Welche Kessel würdet ihr empfehlen? Wie würdet ihr generell das System aufbauen? Gibt es gute Alternativen zu dem Pelletkessel die automatische Reinigung besitzen? Überhaupt den Ölkessel gegen Pellet tauschen? Puffervolumen ok? Solarfläche ok?
Wie ihr seht fragen über fragen und ich komm nicht wirklich weiter. Also jede Menge gelegenheit für euch sich auszutoben da ich über jede hilfe echt Dankbar bin ![]()
Bis dahin lG
Steven