Oh ha, ist der geil! Brunner Scheitholzkessel....

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 137.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hohei.

  • Hat von euch eigentlich einer so einen Brunner in betrieb?


    Wäre schön mal paar Erfahrungen zu hören. Ich war im Brunner Werk und habe mir das Teil angesehen und probe gefeuert. Es ist sehr Komfortabel. Der BSV ist dann der neue, er ist günstiger usw., mit Fröling vergleichbar. jedoch leidet unter all der Optimierung wohl der Heizkomfort.

  • Hallo at all,


    nun läuft unser Brunner BSV 20 die zweite Saison und ich kann bisher von einem guten Ergebnis sprechen, preislich nimmt er sich nix zu den Marktbegleitern hat aber einen geringeren Betriebs- und Energieaufwand, hier z.B. Beim zünden. Der Service von Brunner ist auch super, hat den BSV komplett gereinigt (nicht wundern, haben ich wegen der Garantie machen lassen), Updates wurden gemacht usw.. Heute haben ich wieder mal angeheizt..


    Also es war kein Fehler sich für das Gerät zu entscheiden, wichtig ist allerdings sich den richtigen Heizungsbauer auszusuchen.


    Viel Spaß beim heizen

  • Guten Tag allerseits


    War kurz davor einen Brunner zu kaufen bis ich erfahren hatte, das es keinen Service gibt in der Schweiz. Jedes mal Techniker aus Deutschland hatte ich, sorry dafür, einfach keinen Bock drauf.


    Dann war noch der Punkt, das man während dem Abbrand die Türen nicht öffnen kann, angeblich wegen der Verschlechterung der Abgaswerte. Ist sicher ein in sich einwandfrei funktionierendes System, nur den Kessel kauft wohl kaum jemand. Eigentlich so ziemlich Plug and Play das Ganze.


    In meinem Nachbardorf betreibt einer einen Bunner und er sei sehr zufrieden. Habe das von meinem Kaminfeger gehört. Auch der Kaminfeger hat nichts am Ofen auszusetzen ausser das er keine Ersatzteile beziehen kann. Zumindest in der Schweiz verhält sich Brunner in etwa gleich wie Apple.


    Interessant wäre, wo der Kessel und die Steuerung effektiv herkommt. Brunner macht ja ansonsten nur Kaminöfen.

  • Guten Morgen,


    seit diesem Sommer habe ich einen Brunner Scheitikus mit 40 kW in Betrieb. Obwohl es schon den BSV 40 gab, habe ich ganz bewusst den Scheitikus gekauft. Das andere Format des Kessels (breiter als tief durch den seitlichen Abbrand) hat für mich den Ausschlag gegeben. So kann ich meinen Raum viel besser nutzen.


    Ich habe viele positive Erfahrungen mit dem Kessel machen können, habe aber keinen Vergleich, da ich neu im Kreis der Holzheizer bin. Ich habe Abbrandkurven angefügt, anhand derer ich auf eine gute Qualität der Verbrennung schließe. Habe ich da überhaupt recht?


    Der 40 kW Kessel lädt einen Puffer mit 4000 l. Allerdings aufgrund der maximalen Kesseltemperatur von 83°C nur auf knapp über 80 °C. Dazu gibt es eine Frage meinerseits als eigener Thread. Maximale Kesseltemperatur - Umbau bestehender Heizungsanlagen - Holzheizer - Holzvergaser - Forum (holzheizer-forum.de)


    Womit ich überhaupt nicht gut klarkomme, ist das Verhalten des Service von Brunner und meines Heizungsbauers. Selbst einfache Fragen führen zu langen Mailwechseln und Frust auf meiner Seite. Momentan bekomme ich das Gefühl vermittelt nur zu stören. Dabei würde ich nur gerne meine Anlage verstehen und optimal zu nutzen lernen. Und natürlich auch sehen, ob die Aussagen in den Unterlagen in der Praxis auch zutreffen. Zum Beispiel die elektrische Leistungsaufnahme, die laut Datenblatt 64 Watt beträgt. Ich messe aber immer mindestens 84 Watt.


    Gerne wüsste ich, ob andere Hersteller Ihre Werte in den Unterlagen auch in der Praxis erfüllen. Gibt es da Erfahrungen?


    Herzlichen Dank

    Arthur

  • Hello at all,


    Werbung will und muss ich nicht machen....ich bin einfach happy das dieses Gerät so funktioniert wie es soll. Die Frage nach dem "richtigen Heizungsbauer" muss sich jeder selbst beantworten. Für mich war ausschlaggebend, dass dieser HB mit Festbrennstoffanlagen Erfahrung hat und ich mit einigen seiner Kunden sprechen konnte bzw. mir deren Anlagen angeschaut habe. Das hat sich ausgezahlt.


    Allerdings sei erwähnt das hier im Vogtland Fröling sehr stark vertreten ist und die HB's diese bisher eingebaut haben. Habe mich selbst mit Brunner in Verbindung gesetzt, mir das Werk und die Fertigung, Produkte usw. angesehen, einschließlich Probeheizen usw. und dann erst den HB involviert. Die Planung habe ich auch mit Brunner direkt und dem HB abgestimmt. Halte heute noch immer Kontakt mit dem Werk, die Jungs haben online nach der Inbetriebnahme die Parameter noch feinjustiert und sind immer erreichbar bzw. wird zurückgerufen.


    Den Service vor Ort lasse ich einmal im Jahr zum reinigen kommen.


    arthurhecht: die Kurven zum Sauerstoffgehalt, Abgastemp sowie Kesseltemperatur sehen bei mir identisch aus, den Scheitikum hatte ich mir auch angesehen, passte aber nicht rein.... Zur elektrischen Leistungsaufnahme sei vielleicht eines erwähnt, die Werte werden entweder errechnet oder im Laborversuch bei idealen Verbrennungsbedingungen (mechanischer Wiederstand, Schornsteinhöhe, Zug, Brennholz, Beschickung...) ermittelt, somit ist eine Abweichung im Kundeneinsatz durchaus möglich...


    Soweit erst einmal meine Rückmeldung...


    Viel Spass beim heizen.... :)

  • Hallo dresso,


    Danke für das Feedback zu den Kurven und Glückwunsch zu der guten Beziehung zum Brunner Service.


    Zwei Parameter für Deinen Kessel würden mich sehr interessieren. Einmal die minimale Abgastemperatur im Regelbetrieb für den Schornstein

    (C111) und natürlich die Kessel Solltemperatur im Regelbetrieb (C101).


    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Arthur

  • Hallo dresso,


    vielen Dank! Sind das die Werkseinstellungen oder die feinjustierten Werte?


    Ich habe seit Ende letzter Woche eine Anfrage laufen, weshalb mit der neuen Software-Version die minimale Abgastemperatur auf 140 °C gesetzt worden ist. Mein Heizungsbauer hatte bei der Inbetriebnahme den Wert auf 99,9 °C gesetzt und ich war mit den Abgastemperaturen sehr zufrieden. Jetzt sagt der HB ich müsse auf die Werkseinstellung von 140 °C gehen und Brunner hat sich bis heute noch nicht zurück gemeldet, weshalb diese Änderung notwendig ist.

    Mein Schornstein braucht die Temperatur definitiv nicht.


    Und wenn ich darf, noch eine Frage zur Steuerungssoftware. Ist bei Deinem Kessel auch die Version 3.6.465 installiert?


    Viele Grüße

    Arthur

  • Da solltest du besser Athurhecht mal fragen


    @Athruhecht,


    die Software ist eine Komplett andere Version....die Einstellungen bei mir wurden durch den Brunner Kundendienst durchgeführt, den HB lasse ich da nicht ran, schließlich steht der Kessel ja bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dresso mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Holzfreund5 Den Scheitikus gibt's nicht mehr zu kaufen. Brunner baut jetzt die BSV Kessel in verschiedenen Leistungsstufen. Ich hatte noch einen der allerletzten Scheitikus ergattern können. Mir ist der seitliche Abbrand und der dadurch bedingte kurze und dafür breitere Aufbau viel lieber. Damit kann ich meine Raum wesentlich besser nutzen. Der Kessel allein, ohne Zubehör und MwSt hat mich 10,5 T€ gekostet.


    dresso Schade, mit einer komplett anderen Software lassen sich natürlich die Parameter nicht zwangsläufig vergleichen. Ich hoffe, dass Weiterentwicklungen auch dem abgelösten Produkt noch zugute kommt.


    Viele Grüße

    Arthur

  • Hallo Athurhecht,


    die Funktionen de Geräte ist identisch, die Software ist beim BSV 20 für den Sturtzbrandkessel gemacht, wohingegen der Scheitikus eine anders aufgebaute Verbrenungsgasführung hat, seitwärts wie du ja weist.


    Viele Grüße

  • Hat jetzt schon jemand den Bsv 30 oder 40/50 in Betrieb?

    Eigentlich hätte ich mir heute einen bsv 30, frisch im November installiert.

    Leider ich zwangsläufig auf Couch... Corona oder so soll das heißen. Daher vorerst keine Besichtigung.

  • Hallo Mike,


    der BSV 30 ist identisch aufgebaut zum BSV 20. 40/50 kenne ich persönlich nicht. Wir sind jetzt in der 2. Heizperiode mit dem BSV 20 und bis funktioniert das Gerät wie es soll. Anschauen geht immer wer will.


    Gesundes neues Jahr noch

  • nächste Woche schaue ich mir eine Anlage an die jetzt grad eingebaut wird - hoffe Corona kommt nicht dazwischen.


    Soll ein BSV 30 mit 1x 3000 Liter Puffer und Friwa sein. Morgen ist wohl Fertigstellung der Anlage, Freitag kommt der Schorni zur Abnahme.


    Bin sehr gespannt.

  • War nun heute bei der Besichtigung des Brunner Bsv 30.

    Der Kessel besticht durch elegante und kompakte Schlichtheit. Das Display, die Menüführung, die Verarbeitung.... alles nach erstem Empfinden traumhaft.


    Wichtig: Füllraumvolumen laut Unterlagen stimmt! Dieses Mal selbst gemessen und selbst gerechnet.


    Anheizen mit serienmäßiger automatischer Zündung wurde mir auch vorgeführt. Möchte ich nicht drauf verzichten.

    Die Abgastemperatur blieb dann tatsächlich bei rund 150 Grad.


    Nun ist es ja ein 30kw Kessel mit 2x2000 Puffer. Und wenn ich davon ausgehe was da dran hängt, dann möchte ich das noch immer nicht glauben, dass das funktioniert.

    Ich hoffe dass ich die Quadratmeter halbwegs korrekt wieder geben kann: Wohnhaus der alten Dorfkneipe mit ca 150qm im EG, 150qm im DG, Gaststättenbereich mit 150qm, Saal nur frostfrei + separates neueres Haus auf dem Hof mit ca 120qm worin sich Ferienwohnungen befinden.

    Seit Installation im Oktober gab noch keinen Tag an dem bei Max 2 Füllungen, die Energie aus dem HV nicht gereicht hätte, so dass die Ölheizung hätte unterstützen müssen.


    Fazit: Obwohl ich mich bei allen Informationen sehr skeptisch gezeigt habe sind Eigentümer und HB bei ihren Aussagen geblieben. Entweder ist dieser Kessel ne Wunderbüchse oder die haben mich grandios an der Nase herum geführt.

  • Rein rechnerisch möglich warum nicht.

    Unser S4 34kW mit 200 ltr. Füllraum (T60cm*B47cm*H76cm=214,32ltr.)1/2bis 2/3 voll mit Eiche brennt ca. 4 Std.

    Damit 380qm Haus und 4000 ltr. Puffer bedient.

    Mit Fichte vollgelegt werden die Puffer nicht ganz voll wenn Pufferspeicher ganz leer sind.

    Würde bei 2 stellige Minusgrade und 70 Grad Vorlauftemperatur bei uns nicht mehr funktionieren das geben die Puffer über längere Zeit dann nicht mehr her.

    Nur wann wird es schonmal so kalt in 4 Jahren einmal.

    Dazu läuft unser S4 nichtmal mit voller Leistung steht nur auf 80 Grad Kesseltemperatur.

    Kann einen Bereich von 70 bis 90 Grad einstellen mit Abschaltpunkt 5 Grad über max. Kesseltemperatur.

    Dann kämen die Puffer auf 95 Grad und nicht auf 83 wie jetzt max.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!