Hallo zusammen,
ich möchte mir einen WMZ einbauen, leider bin ich in dieser Richtung nicht unbedingt Fachmann… Darum erlaube ich mir mal in die Runde zu fragen welchen WMZ ich bevorzugen sollte?
Zur Auswahl würde ein Sharky 775 mit Qp 1,5m³/h DN15 und Qp 2,5m³/h DN20 stehen. Nur kann ich mich nicht festlegen welcher hier nun für meine Zwecke der Richtige ist. Durch lesen im Forum, dürfte dieser schon bei einigen in Verwendung sein. Wie sind hier die Erfahrungswerte, bzw welchen sollte ich bevorzugen bezüglich Druckverlust und Genauigkeit.
Kurz zu den Eckdaten:
ETA SH 50kW Kessel
DN32 Verrohrung (Kessel zu Puffer)
Rücklaufanhebung 60°
Kesseltemperatur 80°
3000l Puffer
Pufferrücklauf ca 35°
Gemessen sollte die Wärmeleistung zum Puffer werden.
So wie ich das Verstanden habe, sollte ich einen Durchfluss zum Puffer <1m³/h haben. Nur denke ich, dass hier bei aufgeheiztem Puffer der Durchfluss vermutlich bis auf 2,5m³ ansteigen könnte (Rücklaufanhebung macht auf). Der Qp 1,5 sollte dies imho schaffen, aber wie sieht es hier mit den Druckverlusten aus. Wäre hier der Zähler mit Nenndurchfluss 2,5 und DN 20 die bessere Wahl? 15mm scheinen mir doch etwas klein im Verhältnis zum 32er Rohr. Wobei ich bei der 2,5 Variante befürchte, dass während der Anheizphase der Durchfluss zu gering sein könnte… oder sind die Druckverluste auf diesen kleinen Stück zu vernachlässigen?
Vielleicht könnte mir jemand seine Empfehlung für eine Variante geben…
Besten Dank
Rudolf