Ofen ohne Thermisches Sicherheitsventil betreiben?

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,439 times. The last Post () by MontageInRage.

• Hallo Forum

Ich bin günstig zu einem Wasserführenden Ofen (Tiba mit 10 KW, 3 KW Luft + 7KW Wasser) gekommen.

Leider ist er jedoch ausgelegt für ein offenes Heizsystem mit offenem Expansionsgefäss.

Ich will ihn jedoch in das bestehende geschlossenes Heizsystem mit Pufferspeicher integrieren.

Es fehlt das Thermische Sicherheitsventil am Ofen und der dazugehörige Wärmetauscher.

Ein herkömmliches Sicherheitsventil wird selbstverständlich verbaut.

Was sind die Risiken beim Betrieb ohne Thermisches Sicherheitsventil?

Gibts eventuell eine Lösung das ganze sicherer zu machen? Z.B. mittels einem Feuerungsregler?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten.

Lg M.

• NEIN, gibt es nicht.

Nicht immer ist günstig auch gut.

mfg
    HJH

• Ein Thermisches Sicherheitsventil ist dafür da, und die Hitze des Kessels mit Hilfe eine WT der im Kessel verbaut ist, mit kaltem Wasser runterzukühlen. Wenn du also in den Kessel einen WT integrieren kannst, ist das durchaus möglich. Dann noch ein Überdruckventil, und die sache wäre "sicher"

Das wäre jedoch dein kleinsten Problem.

Was sagte den der Schorni dazu?

• Hat der Kessel keinen Anschluß für eine Warmwasserschlange?
    dort könnte man die TAS ransetzen, wenn er hat. Was ist mit aufschneiden und Flansch mit sSchlange ran?
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Allerdings wäre mir persönlich der Ansprechpunkt (100C) ein wenig zu hoch...
    Für meinen Seelenfrieden hätte ich lieber 92C

;)

Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

• Woher weisst du, dass der Ofen (Wasserkreis) dem Druck eines geschlossenen Systems standhält???
    Hast du das geprüft?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!