Vigas: Abnahme durch Schorni super gelaufen

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 9,207 times. The last Post () by Trax.

• Hallo zusammen,
    nach zwei Monaten Betrieb mit dem HVS 25 LC kann ich nur sagen: Das Ding läuft super. Der HV läuft seit Anfang November (davor hat Solar gereicht), normalerweise heize ich bei dem momentan milden Wetter alle 2-3 Tage.
    Mitte November war der Schorni da.
    Ich hab morgens um 7:00 Uhr angeheizt (Ganz normal: Holzkohle von oben mit Gasbrenner angezündet, danach gutes Buchenholz rein, zu 2/3 gefüllt).
    Als der Schorni um halb acht ankam, war der Lambda-Wert ideal auf 1,35.
    Er hat die Messung begonnen, ich war etwas aufgeregt.... (Vorführ-Effekt und so...)
    Die Messung lief über eine halbe Stunde.
    Was soll ich sagen: Er war begeistert. Er sagte mir wörtlich: So gute Werte hat er noch nie gemessen (bei uns in der Gegend gibt's einige HV's, er hat selbst auch einen).
    Bei den Feinstaub-Werten hat er sich gefragt, ob sein Gerät funktioniert. War aber gerade neu geprüft worden.
    Die Werte:
    CO: 0,05 g/m3 (Grenzwert ab 01.01.2015: 1,0 g/m3)
    Staub: 0,001 g/m3 (Grenzwert 0,100 g/m3).
    Siehe Bescheinigung anbei.

Also ich kann nur raten: Bei Schorni-Prüfungen nicht die Solarbayer-Anleitung befolgen (da würde es bei mir nur Verpuffungen geben), sondern ganz normal mit gutem Holz einheizen.

Grüße
    Andreas

Files

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

• Hallo Andreas,

ich sage nur: WOW... da ist wohl das beste Messprotokoll eines Holzvergasers, welches veröffentlicht wurde.
    Herzlichen Glückwunsch :)

Erst recht, wenn man bedenkt, dass du deinen Kessel ja wirklich fast im Auslieferungszustand von Solarbayer fährst.

Passt gerade zum Nachbarthread (Brunner-Kessel für 16.250,-€). Ob der solche Messwerte auch hinbekommt?? :evil:

Gruß Yves

• Hallo Peter,
    ja, das Holz lagert schon seit 2007... ;) Ist natürlich optimal trocken.... vielleicht schon zu trocken.

Hallo Yves,
    die einzigen Optimierungen bisher:
    - Schamottesteine unter der originalen Brennkammer (Tipp kam von dir ;) )
    - Turbos von Sveni, ohne Schrauben o.ä. Macht es Sinn, da noch Schrauben reinzudrehen, um die Verwirbelung noch zu erhöhen?

Zum Brunner: Rechnen wir mal. Für einen Brunner kann man sich 4,5 Solarbayer-Kessel hinstellen.....
    Irgendwie stimmt da das Verhältnis nicht mehr. Aber besser aussehen tut der Brunner schon. Für die Designer-Haushalte mit Öko-Bewusstsein ;) :laugh:

Grüße
    Andreas

2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Friwa Oventrop X 30.

• Hi,
    habe die Messwerte für den kleinen Brunnerkessel Scheitini 20KW im web gefunden:

http://issuu.com/brunner/docs/…zeitungnaturkraft_nd1_web
    Seite 11

Habe die Einheiten von mg auf g/m3 zum besseren Vergleich umgerechnet, demnach:

CO Gehalt in g/m3 0,020
    Staubgehalt in g/m3 0,005

Kesselwirkungsgrad 91,8%

Prüfbericht der Typenprüfung der Kesselbaureihe wohl vom TÜV Süd München vom Oktober 2012, weiss jemand, wie man da rankommt?

Ciao
    Volker

• Nur mal als Beispiel, warum der Schorni bei Dir die Werte zunächst kaum glauben mochte:

Prüfbericht des Fröling S4 28 KW mit Brennwertwärmetauscher:

Prüfdaten - Emissionen in [mg/m³]1) (Nennlast / Teillast)

Kohlenmonoxid (CO) mg/m³ 36 / 124
    Stickoxid (NOx) mg/m³ 131 / 106
    Org. Kohlenwasserstoffe (OGC) mg/m³ 4 / 7
    Staub mg/m³ 11 / 9
    Kesselwirkungsgrad % > 95 / > 95

Glückwunsch zu den super Werten,
    Ciao
    Volker

• Hallo Volker,
    sehr interessant, vielen Dank für die Daten.

Betr. Wirkungsgrad: Ich frag' mich immer, wie der von den Herstellern berechnet wird.
    Solarbayer gibt für den HVS 25 LC einen Wirkungsgrad von 91,3 % an.
    Wenn ich den Wirkungsgrad meines Kessels (allerdings bei sehr schlechtem Holz) rechne, komm' ich gerade mal auf 70 % (im Schnitt).
    Ich stell hier mal eine Aufstellung meiner Abbrände in diesem Jahr rein:
    WirkungsgradHolzvergaser.pdf

Aber wie gesagt: Teilweise richtig schlechtes Holz, Bauholzreste, zu kurze Stücke (30 cm), viel Fichte dabei. Immer so gut wie's geht eingeschichtet bis 2/3 der Füllhöhe. Holhbrände sind da kaum zu vermeiden.
    Vielleicht mach ich auch einen Denk- oder Rechenfehler.
    Jedenfalls muss ich mal einen Abbrand mit Idealholz machen, um einen Vergleich zu haben.

Noch ein Gedanke zu den Idealwerten bei der Schorni-Messung:
    Ich hatte da eingeschürt mit Scheiten, die 25 cm lang sind, nicht 50 cm. Alles schöne Buche-Scheite.
    Jetzt könnt Ihr Euch Gedanken machen, ob die zusätzliche Stirnfläche eher gut oder schlecht für den Abbrand war B)

Grüße
    Andreas

Friwa Oventrop X 30.

• Hallo,

ich kommen bei meinem umgebauten BK15 auf einen Wirkungsgrad von ca.82%.
    Hier meine Aufstellung für diese Saison

Holzkesselwirkungsgrad-2013-14.pdf

Geheizt wird mit Laubholz gemischt.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

Wer misst misst Mist.

Du misst am Ort deiner Messstelle und deinen eingebrachten Brennstoff.

Die Kesselhersteller wird, wie auch der Schornsteinfeger auch, den feuerungstechnischen Wirkungsgrad messen.
    Das ist dann nur die Umsetzung des Brennstoffes in Wärme.
    Wie hoch die Abstrahlverluste deiner Anlage inkl. der Wärmeverlust des HV sind interessiert den Hersteller weniger.
    Ist ja auch bei jedem anders. Also ist dämmen angesagt.
    Ob die Abstrahlverluste im Haus bleiben, ist ja dann auch wieder ein anderes Thema.

mfg
    HJH

• Hallo Andreas , Glückwunsch auch von mir.
    Habe das in etwa auch so erlebt:

Schorni sagte während der Mesuung SCH****ße.
    Ich fragte so schlecht?
    Er: Nein super, besser als alles was er bis jetzt gemessen hat (er hat z.B. auch viele ETAs im Bezirk)
    Zitat von ihm: Wenn alle Kessel so laufen würden, hätte es diese Messung nie gegeben. Sondern die Kessel würden nur einmal beim Hersteller getestet.

Habe ihn vorher angerufen und auf Wunsch erst angefeuert als er da war. Die Messung startete er als ich ihm sagte das die Abgastemperatur jetzt nicht weiter steigen würde. Er erwartete nämlich Abgastemperaturen von über 200 Grad, Flammtronik hielt aber eisern die 146 Grad.

Start der Messung nach ca. 45 min nach Anzünden, Dauer etwa 25 Minuten.

CO war lange Zeit der Messung im einstelligen Bereich.

Angezündet wurde ganz normal mit Restkohle, kleinen Spelzen und dann furtztrockene Birke (war ein Tip eines Brennholzhändlers). Hatte die Birke schon ca. ein viertel Jahr ganz unten im Holzregal in der Heizung liegen, also optimal nachgetrocknet.

Der Kessel ging nach dem Zünden ab wie eine V1. Ich dachte erst "Der geht mir jetzt voll durch", aber nach kurzen Überschwinger der AGT war er im Soll.

Hatte übrigens den Kessel unmittelbar vor der Prüfung gereinigt.Also nicht erst zwei , drei Abbrände. Trotzdem super Staubwerte.

Habe mein Protokoll auch mal angehängt. Die Messwerte gehen fast vollständig im Rauschen des Messkoffers unter. Als Messgerät hatte er ein niegelnagelneues testo 380.

War vorher, so wie du, sehr aufgeregt und hinterher echt glücklich.

Deshalb auch von mir noch mal ein großes Lob und DANKE an dieses Forum!

Lieben Gruß Sander

PS: HAbe ihn noch nicht mit der Möglichkeit konfrontiert das man die Steuerung auch grafisch auswerten kann. Ich glaube dann hätte er feuchten Schlüpfer bekommen. Das ist dann mein Trumpf für die nächste Messung :)

Images

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Hallo Volker,

ok, dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Herstellerwerte unter laborähnlichen Bedingungen (staubfreier HV, handgeschnitzte Holzscheite, endlose Messreihe mit nachfolgender "Selektion", Firmenmitarbeiter dürfen während der Messung nicht husten u.s.w.) ermittelt werden und nicht "ich feuer mal schnell den Kessel an, dann wird gemessen und gut" ;)

Gruß Yves

• Hallo Sander,
    da hast Du recht, man kann dem HV-Forum nicht genug danken.
    Bevor ich hier "heimisch" wurde, wusste ich nichtmal, wie man Holzvergaser schreibt.
    Alles Wissen, was ich hab' (es ist im Vergleich zu anderen hier bestimmt nicht groß... :blush: ), hab' ich hier aus dem Forum. Und ohne das Forum hätte ich mich an das Projekt bestimmt nicht getraut. Was ich durch das Selbstmachen gespart habe, geht bestimmt weit in den 5-stelligen Bereich.
    Also auch von mir: VIELEN DANK AN ALLE IM FORUM!!

Grüße
    Andreas

Friwa Oventrop X 30.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!