Köb Pyromat ECO; hier: Spreizung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • da ich weiss, dass der eine oder andere (inaktive) köb-heizer hier öfters mal reinschaut, eine frage:


    trotz intensiver suche im viessmann-steuerungsprogramm ist es mir bislang nicht gelungen, die temperaturspreizung vl - rl einzustellen.
    ich kann zwar die vl-temperatur (=kesseltemperatur oben = pufferspeichertemperatur) einstellen, nicht aber die rücklauftemperatur. jedenfalls finde ich keine entsprechende programmfunktion.
    habe ich da was übersehen oder kann es sein, dass der reaktor die spreizung individuell und automatisch regelt? (bei großer wärmeabnahme habe ich oft eine große spreizung, bei minimaler eine kleinere)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hai,


    keine köbianer da?
    bei viessmann frage ich lieber nicht nach.
    die haben zwar die besten holzvergaser, aber auch den schlechtesten service.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,
    wird denn bei deinem Köb die Rücklaufanhebung über die Pumpendrehzahl geregelt?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hai kunifer,


    nein,
    über ein motorventil.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Die Rücklauf Temperatur ist auf 70 Grad eingestellt.,
    wenn die erreicht ist Regelt das Pufferventil auf Kesseltemperatur so lange bis die Rücklauftemperatur
    wieder unter 70 grad geht dann greift wieder die Rücklaufhich haltung


    MfG Reiner

  • hallo kdler,


    hast Du einen KÖB-pyromat?


    ich kenne zwar nur meinen Reaktor, aber der fährt immer (!), das heisst während des gesamten abbrands, mit weit über 70 grad rücklauftemperatur (bei von mir individuell vorgegebener 83 grad puffer- bzw. kesseltemperatur).


    verstellen kann man da als Anwender offensichtlich nichts, ausser der kesseltemperatur.
    ich hätte sonst schon den Rücklauf etwas kälter eingestellt.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Nach den die Rücklauftemperatur auf 70 grad ist regelt der kessel auf kesseltemperatur
    gesteuert vom Puffermischventil und nicht von der Rücklaufhochhaltung
    die greift nur ein wenn die Kesselrücklauftemperatur unter 70 grad geht
    Bein der Viessmann Regelung muss die Restwärmenutzun g auch erst eingestellt werden
    steht auch auf 70 grad

  • die restwärmenutzung habe ich eingestellt.


    die greift jetzt bis runter auf 30 grad,
    je nachdem, wie hoch die systemanforderungstemperatur ist.


    in der Übergangszeit (niedrige vorlauftemperaturen) kann es sein, dass ich über die restwärme fast einen ganzen tag lang heize.
    ist eine feine Sache.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!