Pufferspeicher Erweiterung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,221 times. The last Post () by PG11.

• Hallo
    Ich will an meinem solarbayer 25kw denn Puffer vergrößert habe ihm Moment einen 800 l Speicher und wolte noch einen 1500 l oder 2000l dazu stellen jetzt meine frage wie schließe ich sie an parallel oder ihn Reihe
    Was ist besser oder geht das überhaupt

• Hallo,
    ich würde in Reihe anschliessen. Parallel macht bei dem Größenunterschied wenig Sinn.
    Nimm 2200L (gibts bei SB) ohne WT. 3000L bekommst du mit 2 Kesselfüllungen leicht voll.
    Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hat aber auch einen stolzen Preis
    Bekomme 2000 für 1000 € ihm Internet und die wollen 1600€ dafür
    Oder ist der sein mehr Geld werd?????
    Und warum
    Gruß markus

• Ich hab damals alles von SB gekauft, wollte eben alles aus einer Hand.
    Schon weil ich alles selbst installiert hab. Deshalb hab ich keine Vergleichsmöglichkeit, denke aber wenn du 600 Eu sparen kannst, nimm den aus dem Net.
    Aber bitte von einem Verkäufer den es in 2 oder 3 Jahren noch gibt (im Garantiefall).
    Zu dem Thema gibt es - wie immer - mehrere Aussagen. Viele sagen "einfache Blechdosen ohne irgendwelche Innereien" gehen auch. Ich hab aber auch schon Meinungen gelesen, wo sich Leute speziell wegen dem Schichtleitsystem für Puffer von SB entschieden haben.
    Heute würde ich auch nur den 1. Puffer mit Schichtleitsystem nehmen....

Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hallo ,

hab auch nur Blechdosen.
    Damals bei Ebay 2x1000l neu von einem Hersteller incl. Versand um die 700 €.

Ich hab keinen Vergleich zu Speichern mit Schichtleitsystem aber bei mir ( Puffer in Reihe) funktioniert die Schichtung bestens.

Gruß Andree

Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!

-Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

• Ich habe einen von Solar Bayer und eine Kombi Speicher von meinem warmepumpen Hersteller und ich glaube nicht das es einen Unterschied macht ob ohne SPS oder mit nur der Preis der 2000l kostet ohne 1000 € und mit 1650 € wenn jemand anderer Meinung ist dann raus mit der Sprache
    Gruß markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!