Schwelraum - Heislufteinlauf i den alten Vigas 40 kW ändern, aber wie?

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,376 times. The last Post () by Volker_Rom.

• Hallo alle miteinander,
    habe mal im Forum gelesen, dass man den Primärgaseinlauf im Vigas geändert hat.
    Z.B. Blech angschraubt und Luftstrom an die Wandung geleitet.
    Wie sollte es optimal aussehen?

Hier ein Foto was ich meine.
    Welchen Effekt kann man erreichen. Vermeidung von Hohlbrand ?! :woohoo:
    Schön wären Vorschläge und Erfahrungen mit Fotos.
    Danke schon im Voraus.
    Volker Rom

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• Hallo Volker,

mit dem verlinken schaff ich nicht,
    hammax hat bei seinem Vigas die seitliche Glutbelüftung eingebaut,
    cosym bei seinem (Thermostrom lernt fliegen) auch,
    spikisveni geht auch so vor.

Ich kann da nur über den Saugzug schreiben,
    die 40-50er AtmosGSE haben auf jeder Seite 8 Bohrungen in der Füllraumkeramik,
    ca 20mm d, der 30er hat jeweils 6 "Löcher".
    Die Bohrungen liegen über der Restasche,
    wenn ich mehr als 0,5m Holz "durchgezogen" habe, "fliegt" Asche durch die Düse in den Brennraum.
    Die Luftmenge wird bei mir durch Drehzahl und primKlappe bestimmt,
    bei zu großer "Startluftmenge" kann ich den Brennraum unter der CO-Zündtemperatur "halten",
    die "Ziel-Endrohr-AGT" schafft der Kessel trotzdem lässig.

Du "verwertest" durch deine "Umlenkung" auch die "unverwirbelte Sekundärluft",
    hast also eine "homogene" Brennraumtemperatur.
    Mit der umgebauten Brennkammerfront mußt du die "Türtemperatur" unten auf jeden Fall
    im Auge behalten, auch wenn du den Abbrand verlängern
    und die 40kw, bzw die End-AGT deutlich senken willst.

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Hallo Volker,
    ich kann leider auch nur von meinem Sauger berichten. Anfangs hatte ich des Öfteren Probleme mit dem Hohlbrand. Ein regelrechtes Loch brannte sich von den oberen Holzlagen bis zur Düse durch die Glut am Rande dieses Loches war sehr heiß. Die Primärluft wurde durch dieses Loch direkt in die Düsenöffnung gejagt. Da half dann nur noch das Loch von Hand zu schließen und er lief wieder regelgerecht. Im ersten Schritt habe ich die Primärluft, die original unterhalb der Primärtüre und neben der Primärtüre eintritt, teilweise mittels Rohr nach hinten in den Brennraum verlegt. Die Abbrände wurden bedeutend besser, selten einen Hohlbrand gehabt.
    Im zweiten Schritt habe ich die Primärluft an allen 4 Ecken des Brennraumes ,auch wieder mit Vierkantrohren, nach weiter unten in den Primärraum verlegt. Ergebnis: Der HV läuft wesendlich stabiler, runder. Nicht mehr den halben Brennraum voller Glut. Gesteigerte Brennkammertemperatur. Brennkammertemperatur sehr konstand über den gesamten Abbrand. Restsauerstoff sehr kostand über den gesamten Abbrand. Durch die senkrecht verlaufenden Rohre, die die Brennkammer nach oben verjüngend eingebracht sind , sieht man schön wie die Holzsäule regelkonform nachrutscht.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Danke Ralf, Danke Heinrich,

habe mal bei cosym nachgelesen.
    Schein mir schlüssig, geht blos so viel Schwelraumvolumen verloren.
    Hatte irgendwo gelesen, das jemand nur ein Blech an der Austrittsöffnung angeschraubt hat.
    Diese haben dann den Heisluftstrom seitlich an der Wand entlanggeleitet.
    Ich werde es mal Probieren, vielleicht hilfts.

Hohlbrände sind bei mir selten, aber manchmal hat man viel krummes Holz und dann passierts doch.

Vielleicht werden die Abbrände stabiler.

MfG Volker

• Hallo Volker
    Das Holz klebt an den Seitenwänden fest, Teer. Es gibt aber auch Schamotteplatten mit 1 cm
    15x25 cm die an die Seiten dann klebt es nicht mehr. Die Rüttelplatten haben
    auch solche Wirkung, die glühen und das Holz klebt nicht fest.
    Aber richtig hilft die Rüttelplatte, wird bewegt wenn O2 1% höher wie eingestellt,
    da ist es egal was für Holz du hast. Der Holbrand wird sofort bekämft.
    Auch wenn du nicht da bist.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Ja Martin,
    bei Fröling und co. haben die im Schwelraum U Profile vor die Teerwände gehängt.
    Die ragen bis ins Glutbett und werden so HEISSSSS, dass das Holz rutschen muß.
    Kriegt man auch mit Schamotte hin denke ich.
    Leider habe ich im Moment nicht aufgepaßt und meine L-Sonde war verstopft.
    Da lief mal wieder wenig. Morgen gleich mal Bürste rausholen.

MfG Volker

• Das muß ja nicht unbedingt ein U sein. ein Winkel geht auch, kann sogar
    mit der Spitze wegstehen. je kleiner je größer bleibt der Brennraum.

Es wurden auch Löcher in die Seitenwände gebohrt.,( auch Sven)
    Es führen eben viele Wege nach Rom.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Habe noch deine Reservedüse mit dem umlaufenden Druckausgelich Sekundär liegen.
    Muß ich bald mal einbauen.
    Habe Verpuffungen im Schwelraum. Alte Düse von die ist wohl schon Leck.
    Muß mal die Abdichtung in den Schwelraum kontrollieren.
    Will den Düsentausch noch möglichst rauszögern.
    MfG Volker
    P.S. jetzt gehts ins Bett

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!