Andauernde Probleme mit Solarbayer HVSLC 25kW

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 17,602 times. The last Post () by Bernhard.

• Hallo,

wir haben uns vo ca 4 Monaten einen neuen HV vom Typ HVSLC von Solarbayer gekauft und haben eigentlich nur Probleme mit der Krücke.
    Ziehmlich am Anfang hat der Lüfter bei warmen Ofen immer nur noch gebrummt, da hat vmtl das Lagerspiel nicht ausgereicht. Wenn der Ofen abgekühlt war lief er wieder. Dies wurde auf Garantie behoben.

Dann zum eigentlichen Problem: Der Ofen schaltete sich immerwieder aus ohne dass das Holz vollständig vebrannt war. Teilweise lag die halbe Füllung angekokelt drin, irgendwann zeigte die Steuerung Lambdasondendefekt an, nachdem dann tagelang der Ofen aus war weil die Firma nicht fähig war jemanden zu schicken wurde die Steuerung komplett getauscht, dann kam die nächste Schreckensnachricht, dass Schornsteinrohr (eingezogenes Edelstahlrohr) hatte gebrannt, ist aber zum Glückm nichts weiter passiert. Jetzt war mit der neuen Steuerung ca 6 Wochen Ruhe und jetzt geht die Sache von vorne los, wir sind da ziehmlich Ratlos.
    Auch der Schornsteinbrand muss was mit dem Ofen zutun haben, wir hatten vorher 6 Jahre lang ein polnischen Viessmann, der war alles andere als Qualitativ hochwertig, abver funktioniert hat er....

• Hallo Tobias,
    Du solltest etwas detaillierter auf Deine Probleme eingehen, so kann sich niemand einen Reim darauf machen. Stelle doch einmal die Einstellungsdaten des HVSLC hier ins Forum, ein Hydraulikplan wäre auch nicht schlecht. Mit welchem Holz wird geheizt? Dann wirst Du sicherlich auch Rückmeldungen erhalten.
    Gruß Wolfgang

• Auch noch wichtig:

- wieviel Pufferspeicher?
    - welche Rücklaufanhebung und Rücklauftemperatur?
    - was für eine Ladepumpe ist in der RLA verbaut?

Ich habe auch seit 2011 einen HVS25LC und bin mehr als zufrieden damit.
    Die Probleme, die du schilderst kenn ich zum Glück nicht.

Aber das bekommen wir schon hin... ;)

Gruß Yves

• Wie kommt der Teer in das Abgasrohr?
    Die Anhezklappe hatte bei mir eine Scweißperle auf der Dichtfläche, hab es aber vor dem 1. Anhezen gesehen.
    Kannst du die Turbulatoren bewegen, oder ist alles verteert?
    Das Holz sollte man oben reinlegen, nach dem das brennt, bei ca 60 - 80° Abgas
    einschalten und Anheizklappe zu. Will er nicht, für ca 5 - 10 sekunden die Anheizklappe auf,
    dann hat man wieder eine Flamme, er tut aich leichter um zu starten.
    Die Wärmetauscherrohre sollten nur einen hellen, weiß oder etwas Richtung grau haben,
    mit einer flaschenbürste kann man das beseitigen. ist es anders, stmmz was nicht.
    Sauerstoffüberschuß 3 - 4 % einstellen. Mit mehr wird nur Luft aufgeheizt, kostet Holz.
    Schreib rein wo es fehlt.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Tobias,
    kontrolliere die Anheizklappe auf Dichtigkeit. Wie? Den Reinigungdeckel hinten am Rohrregister abnehmen. Nun führt eine zweite Person eine Taschenlampe in den oberen Raum hin zur Anheizklappe (das ist die Runde Klappe ganz hinten oben unterhalb der Oberkante) gut die Dichtflächen so ableuchten, dass das Licht der Lampe durch eventuelle undichtigkeiten des Klappenflanschen durchleuchten kann. Du beobachtest derweil ob du vom Rohrregister aus Licht durch die Klappenabdichtfläche sehen kannst. Ist das der Fall die Klappendichtfläche reinigen und den Vorgang wiederholen. Die Klappe muss absolut dicht schließen.
    Wie sieht dein Sekundärraum aus? Der sollte auf keinen Fall schwarz aussehen. Kannst du im Betrieb die Düsenflamme sehen, wie sieht diese aus ?
    Warum geht der HV aus? Da hilft erst einmal genau beobachten wann er ausgeht. Schaltet das Gebläse ab? Bekommt er keine Primärluft mehr ? Wie hoch ist dann die eingestellte höchste Kesseltemperatur. Wie hoch ist dann die angezeigte Kesseltemperatur. Wie hoch die Rauchgastemperatur?

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Die Anheizklappe muß etwas Spiel haben, darf nicht fest sein Schraube etwas lösen. Hatten wir gerade erst.
    Grüße Martin

CO Messung

• Wenn nicht alles verbrannt is und noch halb voll kommt er evtl gar nicht richtig auf Temperatur.
    Wie Ralf schon sagt,
    gehen die Abgastemp. hoch am Anfang bis >180c und dier Kessetemp ca. >72c ?
    Bei mir hatte ich am anfang auch etwas Probleme weil ich ihn falsch gezündet habe, da kam er sehr schwer in Gang.

Alex

• Morgen,
    so ein paar Fakten habe ich jetzt, hatte gestern nicht mehr geklappt. Also wir heizen größtenteils Buche und teilweise Eiche. Die beiden Puffer haben zusammen 1700l.

Nun meine Frage woher bekomme ich die Daten zur RLA/RLA Temp und wo sitzt diese Ladepumpe zur RLA?

• Morgen,
    so ein paar Fakten habe ich jetzt, hatte gestern nicht mehr geklappt. Also wir heizen größtenteils Buche und teilweise Eiche. Die beiden Puffer haben zusammen 1700l.

Nun meine Frage woher bekomme ich die Daten zur RLA/RLA Temp und wo sitzt diese Ladepumpe zur RLA?

Die Rücklaufanhebung sitzt meit hinter dem Ofen, da wo die Pumpe ist, geht ein Kabel hin für den Strom,sollte zu finden sein.
    Grüße Martin

CO Messung

• Im handbuch steht

Heizbetrieb beginnt
    Der Kessel befindet sich im Anheizmodus, solange die Temperatur niedriger
    als die voreingestellte Kessel‐Abschalemperatur
    zzgl. 20°C ist.
    Hinweis: Wird innerhalb 30 Min. diese Schwelle nicht überschrien, schaltet
    der Kessel automasch auf
    end 90°C

END

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!