Bastler am werk

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 9,409 times. The last Post () by Kapraxis.

• Hallo alle zusammen.
    Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Matthias und ich komme aus Köflach (Steiermark)
    Ich bin gerade in der ersten Stufe der Planung meiner neuen HV- Anlage.
    Die Elektrik sollte nicht so ein Problem werden da ich gelernter Mechatroniker bin, alles andere ist Neuland für mich. Ich möchte die Heizung so gut wie möglich selbst Planen und auch aufbauen.
    Ziel meines Projektes ist eine Heizanlage mit HV+ Solar+ Photovoltaik Ich möchte eine komplette Haustechniksteuerung aufbauen wo ich nicht nur die Heizung sondern auch alles andere wie Beleuchtung, Beschattung, Kühlung......... einbinden möchte! Also habe ich noch einiges vor. Ich freue mich schon auf anregende Diskusionen und Gespräche. ;)

GlG
    Matthias

• Klingt sehr beeindruckendes Projekt .. Haben Sie begonnen, es zu bauen? Bitte fahren Sie fort, um die Updates zu teilen ..

• Ich bin noch in der Planung! Ich werde vermutlich im August oder September beginnen meine Heizung einzubauen! Natürlich werde ich gerne meine Erfahrungen und Erkenntnisse teilen! Sobald ich die Planung durch habe werde ich mein System vorstellen!

GlG
    Matthias

• Hallo alle zusammen,

endlich bin ich mit der Planung meines Projektes weiter und komme nun langsam zur Umsetzung.
    Ich habe mich aus 3 angebotenen HV (KWB SVH 20, Heizplus Happy 25 mit Lamda und ETA SH20)
    für den Kessel von ETA entschieden. Ich hoffe das ich diese Entscheidung nicht bereue.
    Dieser Kessel ist für mich am besten geeignet da er schon mit einer Steuerung ausgestattet ist die auch über Lan von der ferne gesteuert werden kann. Er hat auch schon einen Lamdasonde und ist im bedarf leicht zu Tunen da die Kessel zwischen 20 und (bin mir nicht ganz sicher) 30 KW bis auf Kleinigkeiten baugleich sind.
    Es dürfte auch kein Problem sein diesen Kessel später in ein Haustechniknetzt einzubinden und zu steuern. Visualisierung ist so viel ich erfahren habe auch kein Thema und man kann ihn auch über ein Smartphone oder einen Laptop jederzeit steuern! Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Steuerung?

MfG
    Matthias ;)

• "...Dieser Kessel ist für mich am besten geeignet da er schon mit einer Steuerung ausgestattet ist die auch über Lan von der ferne gesteuert werden kann. Er hat auch schon einen Lamdasonde und ist im bedarf leicht zu Tunen da die Kessel zwischen 20 und (bin mir nicht ganz sicher) 30 KW bis auf Kleinigkeiten baugleich sind...."

all das haben andere in der preisklasse auch.
    und noch was: wenn ich einen teuren kessel kaufe (eta ist teuer), will ich nicht mehr dran rum "tunen", was auch immer tunen (englisch !?) heissen soll.
    so ein kessel muss aufgestellt werden und dann problemlos laufen.
    wenn ich "tunen" will, kaufe ich mir einen preiswerten ofen.
    (ich glaube, dass wir früher statt "tunen" das wort aufmotzen gebraucht haben, ober? :) )

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Laut ETA Kundendienst, ist der einzige Untterschied zwischen einem SH 20 / 30 die "Turbos"
    Deshalb ist der Preisunterschied auch nur runde 150 - 180 € zwischen beiden Kesseln.

Und was du an einem ETA tunen willst, das würde mich mal brennend interessieren...

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• Ja genau das meinte ich!!! Es ist also kein Problem wenn der Ofen zu klein ist (von der Leistung) kann man ihn ohne großen Aufwand stärker machen. An dem Ding brauchst man nichts mehr machen das ist ja dass was ich meine! Oder lohnt es sich einen billigeren zu kaufen und die Steuerung ( Lamda ect.) selbst umzubauen. Mein größte Problem ist Zeit. Ich bin alle 6 Wochen für 10 Tage zuhause also habe ich leider nicht viel Zeit an dem Ofen herum zuschrauben. Mir ist es wichtig das ich ein zuverlässiges System habe was meine Frau ohne technisches Wissen bedienen kann. Ich bin mir nicht sicher ob da eine selbst zusammengestellte Steuerung das richtige ist. Mein Onkel hat einen HV aus Tschechien und diesen hat er selbst umgebaut aber von Zeit zu Zeit hat er Probleme und muss daran herumbasteln. Er kennt sich aber gut aus und das kann ich von mir nicht behaupten. Ich bin zwar Mechatroniker und arbeite mit Roboter und vollautomatisierten Anlagen aber ein HV ist eine andere Welt. Welchen der 3 oben genannten Öfen würdet ihr vorschlagen?

MfG
    Matthias

PS: Tuning (Englisch aufmotzen)

• Grundlegend.
    Auch bei uns ist das so. Ich bin oft unterwegs und hab wenig Zeit mich um den HV zu kümmern. Deshalb hat mich das "Rundumsorglospaket" vom ETA überzeugt. SElbst meine Frau hat sich in den "verliebt" weil die Technik so einfach und idiotensicher ist.

Ich von meiner Seite aus kann den vorbehaltlos empfehlen, und wenn mal was im Display auftaucht, beium letzen mal war es eine automatische Stellmotorbewegung, dann logg ich mich schnell via Handy ein und beruhige sie das da nichts ist. Sie kann den praktisch alleine betreiben.

Wie gesagt, ich wollt nicht basteln, und das System musste einwandfrei funktionieren. Das hat mich vom ETA überzeugt. Wenn andere Systeme genausogut funktionieren, umso besser.

Zu deinen Angeboten, so richtig schlau werde ich daraus nicht, aber ich sehe bei jedem Angebot lediglich 2X800 Ltr. Pufferspeicher? Ist das richtig? Das wäre mir persönlich zu unterdimensioniert, obwohl ich deine Heizlast etc. nicht kenne. Ich habe 2000 Liter am laufen bei 13,2 . Und selbst das würde ich gern mal aufstocken.

Wie gesagt mein System funzt einwandfrei, nur die Puffer würden es manchemal "etwas" bequemer machen, aber dazu hab ich ja noch den Backup Öler, der vom ET&A komplett gesteuert wird.

Hoff ich konnte dir etwas helfen, mit meiner Sicht auf diese Dinge.

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• Ja mir geht es auch so! Ganz so schlau werde ich auch nicht draus. Ich war auch der Meinung das die Puffer zu klein sind aber es haben 3 Firmen mein Haus begutachtet und mir dann diese Angebote zukommen lassen. Das gute ist das ich dieses System ja erweitern kann wenn es notwendig ist.

Zum Thema Heizlast: Ich habe da die unterschiedlichsten Berechnungen gemacht und ich bin dabei nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Ich habe mehrere Programme und Formeln getestet und ich bin immer auf verschiedene Ergebnisse gekommen. Nach den meisten Berechnungen müste ich 3000l Puffer und 35Kw Heizleistung haben um meine 120m² Wohnfläche und meine 60m² Keller zu heizen.

Möglicherweise hat jemand Lust nochmal die Berechnung zu machen.

Die Eckdaten:

Haus mit 2 bewohnten Geschossen zu je 60m² und 60m² Keller
    Baujahr 59
    Keinen Vollwärmeschutz oder adere Isolierungen
    Dach: Eternitdach Bj. 59 ca 100m² Fläche
    Fenster: Einfache Kunststofffenster mit Doppelverglasung ca 5-10 Jahre alt (Fa. HOCO) 8Stk
    Haustüre Kunststoff mittlere bis schlechte Qualität
    Mauerwerk: normale Ziegel
    Raumhöhe 220cm Keller 200cm

• Hallo

..... schließe mich der Meinung von pk voll und ganz an !

:woohoo: Einen ETA "tunen" ist so unsinnig wie das Wort "tunen" selbst :whistle:

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Hallo,

Dann mach doch noch ein paar Angaben!

Mit was hast du das Gebäude bisher beheizt?

Welche Mengen hast du in 1 Jahr benötigt?

mfg
    HJH

• Moin
    Ich hab einen SH 20 und 3000 Liter Puffer und ich finde es passt perfekt, bin froh gleich 3000 genommen zu haben. Mann muss nicht immer warten bis die Puffer komplett leer sind und kann den Ofen schon mal frühzeitig anwerfen wenn es zeitlich nicht anders geht.
    Haben 180m2 Wohnfläche die beheizt werden und im letzten Winter hat die Kessel Leistung voll ausgereicht war aber maximal nur - 10 Grad, wir hatten aber auch noch Reserve weil wir im letzten Winter auch nur mit einmal am Tag anstecken mussten.
    Haben noch einen Öler als Backup dieser ist bis jetzt ausser zur Abgasmessung nicht gelaufen.

Bei mir war der gleiche gedanke lieber einen hochpreisigen zu nehmen und dafür kommen die ELtern auch super mit klar.
    Wenn etwas ist kann man mal schnell selber nach schauen.

Bei der Inbetriebnahme durch Eta hat der Monteur auch gesagt die meisten Kunden nehmen erst mal den kleinen 20kw, und wenn festgestellt wird die Leistung ist zu gering werden die Turolatoren getauscht und schwupps man hat 30kw, kommt aber nicht so oft vor das die getauscht werden.

Man muss sich allerdings bewusst sein das man mit einer Hv Füllung die 3000 Liter nicht voll bekommt und man nochmal nen paar Scheite nachlegen muss.

Hoffe ich konnte ein wenig Helfen.

Gruß Marco

• Ich hatte einen normalen sehr alten Holzofen mit ca. 18 KW
    Damit habe ich ca. 30 Raummeter Hartholz (Buche) für einen Winter gebraucht.

• Hallo,

Was hast du in 1 Jahr gebraucht.
    z.B. vom 1.Juni bis 31.Mai des Folgejahres.

Oder meinst du 1 Jahr wenn du "für einen Winter" schreibst?

mfg
    HJH

• wer lesen kann ist klar im vorteil.

man braucht schon, was hjh ja schrieb, die jahresverbrauchsangabe, um rechnen zu können.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo,

Eigentlich sind das wieder zu wenig Angaben.
    Ich habe eine Heiztemperatur bei niedrigster Auß4ntemperatur (-14°C) von Vorlauf 50°C und Rücklauf von 45°C angenommen.
    Dann 4 Personen.

Bei den 30rm (ster) und einem alten Ofen ergibt das ca. 16,3kW an Heizlast.
    Was einer Jahresheizleistung von ca. 45270 kWh entsprechen würde.
    Allein in diesen 2 Werten ist recht viel Unsicherheit enthalten.

Wenn nicht schon geschehen solltest du auf alle Fälle deine Heizung mit einem Mischer und einer ordentlichen Regelung ausrüsten.
    Ich kann eigentlich jedem empfehlen vor einem Umbau erst einmal so 1-2 Jahre (auch länger) den Wärmebedarf regelmäßig zu notieren.
    Das ist dann ein Maß für die zukünftige Heizungsanlage welche ja irgend wann wieder fällig wird.
    Wie sagte schon Sepp Herberger: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Im Anhang einmal 2 Dateien
    1.) KAPORAXXIS_01 mit der kompletten Ausrechnung aber mit den genannten Einschränkungen als pdf-Datei.
    2.) HV_Speicher Größe_03.... als gepackte Datei, entpacken und du kannst in Excel 2010 selbst ein wenig spielen.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!