Gewährleistung

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,506 times. The last Post () by pk.

• zum thema herstellergarantie:
    was ist davon zu halten:
    "...Die Garantie beträgt auf den Kesselkörper 5 Jahre, auf alle anderen Teile 2 Jahre. Feuerberührte Teile, insbesondere die Schamottbrennkammer unterliegt keiner Garantie. ..."
    ist das üblich in der branche?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Empfehlenswert ist da wieder die Seite von Bosy:

http://www.bosy-online.de/Gara…ewaehrleistung-Kulanz.htm

Oft ist es so das alles was über der Gewährleistung liegt du den Nachweis eines vorliegenden Fehlers erbringen musst.
    Damit hast du schon verloren. Wenigstens kostet es dich einen Rechtsanwalt.

Auf die Brennkammer würde ich auch keine bzw. begrenzte Garantie geben, ist ein Verschleißteil.
    Auch z. B. Thermoelemente sind darunter zu rechnen.

mfg
    HJH

• N`Abend zusammen,
    ich bin selbständig im KFZ Handwerk tätig. Letzte Woche hatte ich wiedermal mit der sogenannten "Gewährleistung" zu tun: Für einen älteren 5er BMW wurde ein Motorkühler benötigt, diesem bezog ich von einem der inzwischen wohl grössten Ersatzteil Händler bundesweit. Geliefert bekam ich ein Produkt eines Holländischen Aftermarket Händlers, damit begann abermals ein grauenhafter Prozess bereits vor dem Einbau - der Kühlmittelsensor liess sich nicht in die dafür vorgesehene Öffnung einführen - ich musste nacharbeiten. Nach Einbau des neuen Ersatzteiles liess sich die Lüfterzarge nicht montieren, auch hier musste nachgarbeitet werden, der Kühlerverschluss liess sich trotz Silikonspray nur mit Gewalt aufbringen.
    Nach befüllen des Kühlsystems stellte ich Flüssigkeitsverlust fest - der neue Motorkühler war am unteren Ende des seitlichen Ausgleichsbehälters undicht, ein Reparatur ist in diesem Falle nicht möglich und dem Kunden nicht zu zumuten denn er soll ja für ein Neuteil bezahlen - also ein Neuteil eines deutschen Herstellers bestellt (dieses passte auf Anhieb).
    Aber nun zum Thema Gewährleistung:
    1. Garantie Antrag stellen
    2. Kostenaufstellung (keine Rechnung!), in die Kostenaufstellung trug ich, wie gefordert meine
    tatsächlichen Aufwendungen ein und gab das defekte Neuteil mit GA und Kostenauffstellung im
    Verkaufhaus ab. Der für Garantieabwicklung zuständige Herr las sich alles (wie immer, denn jährlich
    fallen in meinem Betrieb etwa 8 derartige Fälle an) durch und erwiederte (auch wie immer): von
    der verrechneten Arbeitszeit musst du die Marge abziehen denn du darfst an Garantiearbeiten
    nichts verdienen, die aufgeführten 23 Fahrt km für die Rückgabe des defekten Teiles und die
    Abholung des Neuteiles kriegst du auch nicht erstattet, die 4 Liter Kühlerfrostschutz, welche du
    nachfüllen musstest kriegst du auch nicht bezahlt, die Zeit, die brauchtest für die Erstellung des GA
    und der Kostenaufstellung (allein für den GA und die Kostenaufstellung ca. 1 Stunde) kriegst du
    sowieso nicht. Über den Rest entscheidet die Abteilung in Winsen/Luhe.
    Bleibt anzumerken: Der defekte Motorkühler wurde von mir bereits bezahlt, der Ersatz ebenfalls.
    Mit etwas Pech erhalte in 4 Monaten die Nachricht dass mein Garantieantrag abgelehnt wurde!

Hallo! Wo sind wir denn? Wir Verbraucher bezahlen den Murks und Mist der Hersteller! Ist das "Garantie"
    oder "Gewährleistung"? Ohne Rechtsverdreher hast du da keine Chance und dem Rechtsverdreher ist es doch völlig gleichgültig ob du den Prozess gewinnst oder verlierst, er bekommt sein Honrar - so oder so!

Gruss
    HPK

• da gehts doch schon los:
    was ist ein Kesselkörper (5 Jahre Gewährleistung),
    was sind alle anderen Teile (2 Jahre Garantie)
    was heisst feuerberührt? (gar keine Garantie)

worunter fallen pumpen, rohrleitungen, mischer, sensoren, türdichtungen, kugelabsperrhähne, rücklaufanhebung? ist der ascherost feuerberührt oder nur die brennkammer?

meines erachtens ist das bauernfängerei. kundenfreundlich und eindeutig wäre für alle teile eine einheitliche gewährleistungsfrist.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!