Hallo Forum Gemeinde
Ich bin der Gerd 57 Jahre alt aus Thüringen . Seit länger Zeit beschäftige ich mich mit Thema Holzvergaser aber so richtig schlau bin immer noch nicht. Mein Haus ist Baujahr 1986 zirka 200 m2 Wohnfläche Fenster sind alle neu (Bj 2008) .Geheizt habe ich einem Öl-kessel Viessmann 28kw (Bj 1991) Holzkessel GK21 .Ohne Holz Unterstützung hatte ich einen Verbrauch von 3300 l Heizöl , mit so 10Rm Holz waren es immer noch zirka 1500 l Heizöl .Außerdem sind auf dem Dach noch 12 m2 Solarfläche mit zur Heizungsunterstützung und Brauchwasser .Der Gk21 darf nicht mehr genommen werden .Zwei Schornsteine sind im Heizungskeller Am Ölofen ein sanierter mit 14 Scharmortröhre am GK21 ein unsanierte 24 Schornstein beide zirka 11 m hoch .
Nun die Überlegung den Ölkessel ganz weg und dafür Kombikessel Holz-Pellets (Solarfocus,Fröhling, Eta ) anzuschaffen ,mann wird ja Älter .Hat jemand Erfahrung mit Kesseln ?
Würde mich über eure Antwort freuen.
Mein Heizungsprojekt
- gerd
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo,
Bei Kombikessel geht mir der Hut hoch.
2 Kessel ist OK, aber warum Kombikessel?
Das ist wie eine Bohrmaschine mit Vorsatzgeräten, kann nicht richtig mit arbeiten.
mfg
HJH -
Hallo HJH
Deine Meinung Ok .Habe eine Anlage Solarfocus Terminator 2 mir angeschaut die Leute waren zufrieden .
Zwei gescheite Kessel wer will das bezahlen und dann ist der zweite umsanierte Schornstein das nächste Problem da hängt in der Stube ein Kamin (Hark) dran, der müsste saniert werden und dan ist der Kamin
weg ,Schornsteinfeger sagt nicht mit Vergaser oder Pelletkessel an den Schornstein .
Gruß Gerd -
Hallo,
War meine, wie sagen die Politiker, subjektive Meinung.
Wenn du es getrennt machen kannst mache es getrennt.
Ich hatte aber auch lange Zeit 2 Kessel an 1 Kamin, darf halt immer nur 1 Kessel laufen.
Wer mit einem Solarfocus liebäugelt geht aber schon noch arbeiten oder hat eine gute Rente.
Noch etwas, mache es richtig oder gar nicht.
Mit freundlichen Grüßen / HJH
-
Hallo Gerd,
bei 3300l Heizöl ist noch genügend Potenzial für Einsparungen vorhanden das zuerst gemacht werden sollte und danach die Wärmeerzeugung auf das neue Größe ausgelegt werden soll. Bei den Kombikessel liegst du nur beim Kessel in der Preisklasse von so 10k-15k Euro. Zum nachlesen gibt es die Suchfunktion.
Sonnige Grüße Reiner
-
"...Das ist wie eine Bohrmaschine mit Vorsatzgeräten, kann nicht richtig mit arbeiten."
wenn ich nur einmal im jahr ein brettchen mit einem stichsägeblatt durchsägen will, brauche ich keine stichsäge für 300 euro, da tuts ein vorsatzgerät für die bohrmaschine für 50 euro.
so denken jedenfalls viele.piss Tann
hanibal -
Hallo Gerd
Bekannte von mir betreiben einen Solarfocus Kombikesseö.
Der hat eine sehr gute Effizienz, bei beiden Betriebsarten.
Ist nicht grade ein Schnäppchen.
aber ein wirklich guter Zwitter.
Die Zeit wo Kombikessel nicht viel taugen, ist meiner Meinung nach vorbei.Gruß Jürgen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!