Heizungsanlage Modernisiren

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 9,976 times. The last Post () by geloescht002.

• hallo libe leute,

ich habe dank martin´s hilfe mir eine holzvergasserheizung gekauft und aselber angeschlossen.
    mit schwarzrohr. möchte sie aber noch mal im sommer neu machen mit kupfer und dämmen und elektrik und alles was dazu gehört . zudem möchte ich mir auch meine hauptversorgungsleitung vom heizkreis neu machen , den vorher war eine schwerlastheizung drin und habe deswegen rohre bis zu 2 1/2 zoll . und das soll raus . deswegen bitte ich euch um eure hilfe.

• Hallo,

Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können solltest du dir ein paar Fragen beantworten und hier einstellen:

1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas;
    rm/Ster Holz; oder besser in kWh pro Jahr, ……inkl. Warmwassererwärmung?
    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln) auch Mischangaben möglich.
    2.) Oder ist dir deine berechnete Heizlast bekannt, (sollte bei einem Neubau immer vorliegen)? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia) oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…ist-das-und-wie-geht-das-

3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner in kW?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit, innerhalb von 24h, bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer wird der Füllraum, der HV, die Pumpe, die Verrohrung usw..
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm

Vor den ersten Überlegungen zum weiteren Einlesen: http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe

Mfg
    HJH

• wenn die 2,5 zoll rohre noch gut sind würde ich die wieder verwenden.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Wir haben den 25 KW orlan mit wenig, wenig Geld zum laufen gebracht, läuft mit der originalen
    so gut wie es nur geht. Jetzt sollen im Sommer die Puffer an einen anderen Platz und
    möglichst Flammtronik rein. Der Orlan kam von Österreich, billiger war keiner zu bekommen.
    Mit einmal heizen kommt er aus. Nun muß von der Notlösung weg und noch Änderungen gemacht werden.
    Soviel weiß ich schon.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo HJH und Leser,

ich habe dank martins Hilfe schon einen HV mit 25 kw und 2x 1000 L Pufferspeicher eingebut.
    Für mein Warmwasser sorgt noch der alte Boiler, von der Gasheizung.
    da ich zu der zeit nicht viel geld und plan hatte habe ich vergesen einen 3 wege mischer einzubaun, zudem habe ich keinen Wärmeplattentauscher und auch meine Heizugsrohre im Haus sind komisch sie gehen von 60mm bis 18mm. an einigen heizkörbern sind kaum Regelungen. Alles Komisch.

Ich will aber im Sommer 2014 meine Heizung im Ganzen Haus Moderniseren.
    und möche von euch wissen welche rohrdurchmesser ich im haus am bessten verlege?!

Dank martin habe ich ja schon einen recht gutes verständniss was das Heizen mit HV bedeutet und funktioniert.

Den was nützt der besste ofen wenn man keine Ahnung hat. :)

MFG Luffi

• Hey Luffi,
    ich habe mit Hilfe meines Schwagers & einen Cousin meine Heizung im Haus auch neu machen müssen, da eine alte/habe, nichtmehr funktionstüchtige Schwerkraftanlage verbaut war. Zudem sollte die Vorlauftemperatur ja auch noch gesenkt werden& neue Heizkörper mussten her
    Die zwei hatten bei heima24 bestellt, hier der Link zu den Aluverbundrohren http://www.heima24.de/rohrsysteme/alu-verbundrohr/.
    Die beiden Haben von der Heizung mit 26iger angefangen &sind zu den einzelnen Heizkörpern mit 20iger rein gegangen. Schnüffel mal bei Heima, da kannst du dir alles was du rauchst besorgen& wenn du bis 14:00 Uhr bestellst, hast du es in der regen am nächsten Tag auf der Baustelle.
    Habe mit dem Zeug auch meine Trinkwasserleitungen gemacht, lässt sich echt gut verarbeiten
    mfg Baserker

• Schnüffel mal bei Heima, da kannst du dir alles was du rauchst besorgen& wenn du bis 14:00 Uhr bestellst, hast du es im regen am nächsten Tag auf der Baustelle.

Immer diese Handyschreiber..... :side:

• Was soll man sonst machen....... im Regen auf der Baustelle........ :lol:

• das wird mir zu teuer ich wil das alles aus kupfer machen und verlöten.

was zahlt man den so wenn man sowas in alurohr macht.?

• Hallo,

Beachte aber die max. Temperaturen welche auftreten könnten.
    Kunststoffrohre haben Zulassung für Temperaturen.

mfg
    HJH

• Welch Kupferquelle hast du, das Aluverbund ist doch günstiger, zumindest wo wir geschaut haben.
    Mein HB meinte es unabhängig auch…..
    Also über 1500, komplett, allerdings ohne Heizkörper.

• [quote='HJH','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83738#post83738']Hallo,

Beachte aber die max. Temperaturen welche auftreten könnten.
    Kunststoffrohre haben Zulassung für Temperaturen.
    /quote]

Ja stimmt, aber im direkten Heizungsbereich ist schon Kupfer verarbeitet, vom HB, aber danach, wo die Temp. Nicht mehr so hoch ist Plaste Alu

• Hallo,
    und warum Aluverbundrohr?, Wegen dem Preis? Dann kann man ja gleich Kunstoff (PE-xc) Rohre nehmen. Bis 90° Temp beständig und billiger wie Aluverbund.

Ich für meinen Teil habe bei uns alles was Heizung angeht in Kupfer verlötet. Außer Wandheizung und Fußbodenheizung. Dort habe ich Kunstoff genommen, aufgrund der benötigten Materialmenge bzw. aus dem daraus resultierenden preis.

Aber das muss jeder selber für sich wissen.....

• das heisst im klartext alles was nach den 3 wege mischer kommt in Pe rohr?! ;)

gute idee. Sag mal Helmi was hast du den für rohrdurchmesser von dem pe- rohr genommen?

• Ja stimmt ist billiger &viel billiger als Kupfer, haben uns eben dafür Entschieden, kann man sehen wie man möchte. Ist glaub ich auch eine Glaubenssache. Wir haben alles jedenfalls verpresst, geht ja auch mit Kupfer, nech. Die Pressfitting sind aber noch teurer, die brauch man ja wenn man es nicht so mit Löten hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!