Warmwasseraufbereitung trotz Puffer über Gastherme

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 4,138 times. The last Post () by HJH.

  • Moin,


    folgendes System von HVS / Buderus ist verbaut:


    HVK HVS 25 an Pufferspeicher, von dort via Ladepumpe wird eine hydraulische Weiche versorgt. Davon zähren Warmwasser und ein Heizkreis (WM10 und MM10) Das ganze vom RC35 gesteuert.
    Das Warmwasser hat 200l Puffer.


    Folgendes Problem herrscht vor:
    Wenn die Anforderung von der Therme (Logamax GB172) zur Warmwasseraufbereitung kommt, setzt die Therme die Solltempertaur der Weiche auf 80°C (!). Diese Temperatur herrscht eher selten im System vor. Den HVK Puffer fahre ich max.auf 85°C und diese liegen dann nur zum Ende der Abbrandphase vor.. Die Folge ist, dass die Therme anspringt und erheblich Gas verbraucht.
    Theoretisch würde selbst 65°C vorlauf im Warmwasser reichen.


    Frage zum Problem:
    Weiß jemand ob die Therme umparametriert werden kann. Es ist technisch vollkommen sinnfrei mit 80°C (!) in den Brauchwasserspeichervorlauf zu gehen.1) Es liegt m² weise heißes Wasser im Pufferspeicher vor. 2) ich verbauche NIE 200 Liter die dann auch noch instantan ersetzt werden müssten.


    Behelfsmäßig kann die Warmwassererhaltungsladung mit der Beschickung des HVK am Morgen und Abend synchronisiert werden. Da ist aber kein individueller Verbauch berücksichtigt. Diese Lösung ist eher unpraktikabel.


    Für eine hilfreiche Idee oder einen Parametervorlschag bin ich dankbar.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Eine Zeichnung sagt mehr als 1000 Worte.


    Setze doch einmal eine Skizze hier rein wie deine Anlage hydraulisch verschaltet ist.


    mfg
    HJH

  • Ich möchte nicht unhöflich oder undankbar sein, aber was soll ein Hydraulikplan zur Umprogrammierung der Therme bezwecken? Ich habe leider keinen Plan vorliegen, würde ihn aber anfertigen, wenn das weiterhilft.



    Gruß Frank

  • Im Buderusfundus war was annähernd fertiges. Der Rest wurde dazugeklaut. Problem ist, die Therme will den Wasserpuffer mit 80°C Vorlauf erwärmen. Den Heizbedarf ermittelt sie über den Weichenfühler. Wenn dieser keine 80°C hat, feuert die Therme einfach los, die Thermenpumpe überdrückt die vom Solarmodul gesteuerte Ladepumpe des Puffers.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Die Hydraulik geht, du solltest aber kontrollieren ob in der Therme auch ein Rückschlagventil verbaut ist.


    Dann sollte grundsätzlich die Freigabe der Therme erst erfolgen wenn die Temperatur im Speicher < als die verwendbare Temperatur ist.


    Das kann ein Einsteller in der Elektrik sein.


    Kenne ich aber nicht. Deshalb musst du ein wenig in der Bedienungsanleitung blättern/lesen.


    mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!