Kugelhahn elektrisch / umbauen?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,046 times. The last Post () by SimonK.

• Hi,

ich hab im laufenden Betrieb festgestellt, dass ich einen Kugelhahn elektrisch schalten können muss.. theoretisch simpel, aber praktisch? :D

Am liebsten wäre mir wenn ich den hier umrüsten könnte, entweder stromlos geschlossen/offen oder per Mischermotor etc..:

Falls das nicht geht kann ich noch diese Schwerkraftbremse hier austauschen und auch das Rohr einkürzen und neu verpressen lassen, ist aber aufwändiger.

Edelstahlrohr mit 28mm Aussendurchmesser, also ca. 25mm Innendurchmesser, sollte vom Durchfluss her dazu passen.. hoffe jemand hat eine einfachere Idee als das Rohr zu kürzen und ein paar neue Gewindeteile einzuschrauben. :D

Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

• Grüss dich,
    ich glaube, eine neue Verpressung des VA Rohres ist billiger, einfacher, macht dich in der Auswahl deines Ventiles unabhängig von den Massen und sieht mit Sicherheit besser aus als der mechanische Aufwand, den du betreiben musst um das Ventil zu elektrifizieren.
    Aber mach mal wie du meinst.
    Gruss
    HPK

• N`Abend,
    das mit dem Verpresseen von VA Rohr ist kein Hexenwerk, das mache jedes Jahr mehrmals - ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich gute Kontakte zu HB und GHs habe und die Presse für etwas Kaffeegeld haben kann, u.U. muss ich eben mal einige Tage warten bis bis eine Presse frei ist.
    Gruss
    HPK

• Um das verpressen mach ich mir keine Sorgen, hab ich auch schon gemacht. Aber ich will ungern jetzt "irgendein" Ventil einbauen, das ich in ein paar Jahren wieder rausschmeissen muss. Hier gibts Leute die 5 und mehr solcher Ventile verbaut haben, deswegen hatte ich auf ein paar Erfahrungswerte gehofft.

Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!