Auch Probleme mit fehlender Leistung

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,497 times. The last Post () by Martin2.

• Hallo,

auch mich hat es jetzt erwischt. Kessel läuft teilweise nicht mit voller Leistung.
    Kommt nicht so richtig auf Temperatur. Nach 2 Stunden Brenndauer und Rumstochern ging es gestern dann wieder und er brannte fast normal weiter.

Ich will heute mal die Anheizklappe überprüfen und schauen, ob die Luftführungen Primär und Sekundär frei sind.

Wundert allerdings etwas, da der Kessel neu ist und diesen Winter erst in Betrieb genommen wurde.
    Da kann doch die Anheizklappe noch nicht ausgeleiert sein. Mit einer Taschenlampe hatte ich sie neulich erst überprüft.

Grüße
    Daniel

Haus aus 1870 mit 120m² WF, teilgedämmt
    SB HVS25E mit 2500l Puffer
    WW wird extra gemacht

• Du schreibst nicht was für ein Kessel??

Da der Kessel ja relativ neu ist und vorher schon funktioniert hat könnte es sein dass irgendwas verstopft ist!

Wie sieht es im unterem Verbrennungsraum hinten aus, ist eventuell der Eingang in die Rauchgaswärmetauscherröhren mit Flugasche teilweise verlegt??

Nur AUSSCHALTEN ist 100% sparen!

• Hallo,

Kesseltyp steht in der Signatur. Ist ein SB HVS25E mit 2500 Liter Puffer.

Reinigen tue ich immer am Wochenende, also nur Asche raus kratzen. Die Wärmetauscherrohre sind frei.

Allerdings ist mir aufgefallen, das die Asche im unteren Verbrennungsraum sehr dunkel ist, seitdem ich Lärche verheize. Mit Pappel war sie wesentlich heller. Aber zu Beginn des Heizens mit Lärche war leistungsmäßig alles i. O.

Feuchte im Schnitt 16-18%.

Ich vermute irgendwo ist etwas verstopft oder die Klappe schließt nicht 100%.
    Oder er muss mal richtig sauber gemacht werden. Werde ich heute mal machen...

WW wird extra gemacht

• Hallo Daniel
    Wie hoch ist den deine Abgastemperatur?
    Primär und Sekundär Kanäle reinigen.
    Klappe vor Sekundär überprüfen ob sie leicht beweglich ist.
    Hatte ich auch schon AG Temperatur kam nicht hoch auf 180 Grad.
    Ofen kokelte vor sich hin, Anheizklappe verklebte.
    Mfg Thomas

• Ich fahre meist um die "echte" 150°C.

Der originale Fühler zeigt ja bekanntlich alles mögliche, nur nicht die reele AGT. Man hat auch Schwankungen von +- 20°C wenn man den Originalen nur wenige mm raus oder rein bewegt.

Hier mal zwei Bildchen:

WW wird extra gemacht

• Hallo Daniel,
    kontrolliere mal die Düse, die Originaldüse ist nur Dreck. Könnte auch verstopft sein. Ws mich bei Dir auch stutzig macht, ist die Rauchrohrtemperatur. Bei mir (HVS 25 LC) Liegt diese bei Originalfühler zB. 165 Grad und bei dem zusätzlichen Rauchgasfühler der den Kernstrom misst ca. 197 Grad. Bei Dir ist es ja gerade anders herum. Solltest Du einen normal gemauerten Kamin haben, ist diese Temperatur viel zu gering. Ich würde Dir darum dringend empfehlen das Rauchrohr zu isolieren. Habe deshalb mal ein Bild von mir angehängt.
    Gruß Wolfgang

• Hallo
    Müsste ein gemauerter Plewa Schönsten sein.Aussen Hohllochstein, Steinwolldaemmung innen Plewa Rohr.
    Rauchrohr dämmen ist nicht zum Nachteil hab ich auch gemacht.
    Das Rauchrohr kühlt nicht so schnell aus.
    Mfg Thomas

• Hallo,

habe alles gereinigt und er läuft wieder. Da eigentlich nichts verstopft oder mit Asche zugesetzt war, denke ich, dass es die Anheizklappe war. Die hat ja etwas Spiel und schließt durch Ablagerungen auf der Klappe evtl. nicht 100%.

Bin jetzt mit der AGT wieder etwas höher gegangen. Trotzdem müsste doch eine AGT von 150-160°C ausreichen, dass am Schornsteinende noch mind. 70°C ankommen. Ist vom Rauchrohr bis zum Ende ca. 5m. Ist zwar Kaltbereich aber mehr wie 15°C pro Meter sollte die AGT doch nicht verlieren. Dazu werde ich mal am Schornsteinaustritt die Temperatur messen.

Dass der originale Temp.fühler mehr anzeigt als das Thermometer ist ungewöhnlich. Da sollte ich das Rauchrohr noch isolieren.

Danke für eure Tipps...

Grüße
    Daniel

WW wird extra gemacht

• Hallo Daniel
    Da langt auch schon mal, das was in die Düse gefallen ist und nicht durch geht.
    Sofort fällt alles langsam zusammen. Erwischt du es nicht, kann es schon eine ganze Zeit dauern bis es wieder frei ist in der Düse.
    Die Anheizklappe muß lose haben, soll sich ja anlegen können, bei mir war für neu eine Schweißperle drauf, hab ich aber vorm ersten Anheizen entfernt.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!