Hallo,
ich bin gerade dabei CU Rohr zu ordern. Da meine Puffer 1 1/2" (DN40) Muffen haben und mein Holzvergaser mir an der Pumpengruppe 1 1/4" (DN32) zur Verfügung stellt, habe ich beschlossen den HV und den alten Öler mit CU42 zum Puffer hin zu verrohren. Die beiden Puffer selbst werde ich auch mit CU42 miteinander verrohren. Der HV Hersteller fordert DN32 (wahrscheinlich als untere Grenze).
Jetzt kann man ja die Sanco CU 42mm Rohre mit 1,2 mm oder mit 1,5 mm Wandstärke bei meinem Lieblingshändler kaufen.
Ok was sind die Argument für dünneres Rohr? Nur der Preis oder auch das Fassungsvolumen (1,23 l/m beim CU42 mit 1,2mm Wandstärke, bzw. 1.20 l/m beim CU 42 mit 1,5 mm Wandstärke).
Was sind die Argument für das dickere Rohr? Ok es hält mehr Druck aus. Aber brauch ich das wirklich bei meinen max. 3 Bar bei der Heizung?
Die gleiche Frage stellt sich bei der Verrohrung der Heizkreise mit CU 28. Hier kann man das Rohr in 1,0mm oder 1,2 mm Wandstärke haben. Also auch mit 0,53 l/m bzw. 0,49 l/m Fassungsvolumen.
Jetzt hab ich natürlich auch noch CU 28 im Bestand, da es den HK ja schon gibt. Ich hab aber keine Ahnung was da verbaut ist und messen kann ichs erst wenn ichs umbaue.
Was hat man so 1991 tendenziell verbaut CU 28 x 1,0 mm oder CU28 x 1,2 mm?
--
Gruss Uwe