Kessel mit HKS-Umbau; (Rüttlerfunktion)

There are 40 replies in this Thread which was already clicked 33,186 times. The last Post () by Micha65.

• Hallo HKS-ler; (Holzgas-Kontroll-System Anwender)

Ich denke es ist sinnvoll, wenn wir eine Rubrik haben, in der die unterschiedlichsten Kessel mit den unterschiedlichsten HKS-Umbauten vorgestellt werden.
    Das ist dann sicherlich eine gute Hilfe für Neueinsteiger.

Thema: Umbau eines Vigas (Solarbayer) HVS 25 E

1. Zangen im Ofen:

2. Pneumatische Betätigung mittels Pneumatikzylinder und Bowdenzug:

Die Ansteuerung erfolgt über das Reglersignal des Lambdachecks.

mfg friedrich

• Hallo Friedrich,

sehr gute Idee, dass werden immer mehr.... ;)

Hier nochmals meine Vorstellung in einem HVS25 ohne seitlichen Schrägblechen:

Ansteuerung läuft über die Flammtronik. Sobald der Wert 1% über den Soll O2 steigt, geht der Rüttler an.
    Zangen sitzen ca. 6-7cm über den Boden.

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Friedrich,

Sehr gut, dass du dieses Thema eröffnet hast, ich denke,dass da sehr viele interessante Fakten zusammen kommen werden. Das HKS liegt bei mir schon bereit (Sven sei dank), nur zu Einbau bin ich noch nicht gekommen, mir fehlen noch ein paar Komponenten. Sobald es eingebaut ist, gibts Infos. Wieviel Volt des Lambdacheks hast du als Ansteuerungssignal benutzt, und kann der Lüfter (oder bei mir Belimo) mit draufgeklemmt bleiben, d.h. er muss ja draufbleiben?

Viele Grüße

Micha

• Hallo Micha,

Wenn Du das Signal vom LC verwendest, dann brauchst Du dafür entweder eine HKS-Steuerung, oder Du beschaffst Dir ein Voltmeter mit Schaltausgang über das Du dann die Ventile ansteuern kannst und ein Impulsrelais. (für Impuls/Pausenzeit)
    Das sieht dann z.B. so aus. Diese Lösung hatte ich am Anfang.
    Funktioniert recht gut wenn man nur eine Zange ansteuert.
    Man kann natürlich auch beide Zangen gleichzeitig ansteuern, was aber ein gewisses Risiko beinhaltet. (Düsenverstopfung)

Mit dem Voltmeter mißt Du die Reglerausgangsspannung des LC.
    Der Schaltausgang kann dann z.B. bei 0,5 bis 0,8 V aktiviert werden.
    Das ist bei meinem Digitalvoltmer stufenlos einstellbar.

Oder:
    Schau Dir einmal die Lösung von Mike an. (Schreinermichel)
    Der hat das so ähnlich gelößt.

mfg friedrich

• Thema: Komponenten für die Rüttleransteuerung:

Basis: Man benützt das Ausgangssignal (0-10 V) des Lambdacheck;

Bei meinem ersten Aufbau hatte ich folgende Komponenten von hsb-electronics.de im Einsatz;

1. 4842 Digitalanzeige (Typ +/- 10 V DC)

Diese Anzeige hat einen einstellbaren Grenzkontakt, mit dem man die Ventile ansteuern kann;
    Der Grenzkontakt ist frei einstellbar und der Ein- und Ausschaltpunkt sollte bei der Bestellung angegeben werden;
    (Vorschlag: Einschaltpunkt 0,5 V; Ausschaltpunkt: 0,7 V)
    Das wird dann entsp. programmiert;

Man kann auch vorgeben, was bei 10 V angezeigt werden soll.
    (3 1/2 stellige Digitalanzeige) - z.B. 1000 soll 10 V entsprechen;

Artikel Nummer: 14.041.13101

Das Gerät hat auch den Vorteil, daß man damit immer sieht, wie der Sekundärlüfter oder der Belimo angesteuert wird. Das ist sozusagen ein Hinweis für die Holzgasentwicklung im Ofen.

2. Universaltaktgeber Art.-Nr. 11.121.00.009

Mit diesem Relais kann man die Ansteuerzeit und die Pausenzeit der Rüttler einstellen;

Das ist eine Möglichkeit, um die Rüttler zum Laufen zu bringen.
    Hat bei mir sehr gut funktioniert.
    Hinweis:
    Damit bekommt man ein Ausgangssignal für einen Rüttler.
    Oder man steuert damit beide Rüttler gleichzeitig an.

mfg friedrich

• Hallo Friedrich,

nur rein interessehalber: wo bewegen wir uns Preislich für die Spannungserkennung und dem Taktgeber? : (leider haben die HSB- Leute keine Preisliste in ihrer HP)

Meine Spannungs- Erkennung ist selbstgebaut und besteht aus einer einfachen Schmitt-Trigger-Schaltung. Da mein Stellantrieb erst bei 2V Ansteuerspannung reagiert, genügt mir eine „Einschalt- Spannung“ von ca. 1,2V und eine „Ausschalt- Spannung“ von 1,6V.
    Dafür kosten die Bauteile solch einer Schaltung nur Ct. – Beträge, am teuersten sind dabei das Relais mit Umschaltkontakt und die Schraubklemmen.

http://www.rbg.ul.schule-bw.de…ronik/Schmitt-Trigger.htm
    (Schmitt Trigger mit Schaltverstärker, siehe unten)
    Den Eingangspoti braucht man für unsere Zwecke nicht, R1 und R2 können entfallen.
    Der 0-10V Ausgang vom LC wird direkt auf den Widerstand R2, also an P1 gelegt. Masse vom LC an Masse vom Schmitt- Trigger (P2).

Eine weitere Alternative wäre noch ein Endschalter am Stellantrieb für die Sekundärluft, so man da nicht ein Gebläse hat, der würde den gleichen Zweck erfüllen (wenn Stellantrieb ganz geschlossen (=Sekundärluft zu), dann Signal Freigabe „Rüttler“)

Gruß Gust

• Hallo Gust,

ich habe das auch mit einem Digitalen Voltmeter und einem Multifunktionsrelais gemacht.
    Der Voltmeter von Enda EPV 141-R-230 für 57.05.- von Voelkner und das Relais von Pollin für ca. 20.- Euro.

Mit freundlichen Grüßen Mike

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• Hallo,

Für diese, doch oft auftretenden "Kleinigkeiten", die aber nicht aufhören bei 1 Kleinigkeit, habe ich von Siemens die Klein-SPS "LOGO" eingesetzt.
    Die Programmiersprache (Kontakt.-und Funktionsplan) ist einfach gehalten, man kann das Programm online testen und kann auf einem Display anzeigen. Gibt es für 230VAC und auch 24VDC.

Der einzige Nachteil ist das man dazu ein Programm und ein Überspielkabel benötigt.

mfg
    HJH

• Hallo,Für diese, doch oft auftretenden "Kleinigkeiten", die aber nicht aufhören bei 1 Kleinigkeit, habe ich von Siemens die Klein-SPS "LOGO" eingesetzt.
    Die Programmiersprache (Kontakt.-und Funktionsplan) ist einfach gehalten, man kann das Programm online testen und kann auf einem Display anzeigen. Gibt es für 230VAC und auch 24VDC.

Der einzige Nachteil ist das man dazu ein Programm und ein Überspielkabel benötigt.

mfg
    HJH

und Zeit und Lust, um das Programmieren der Logo zu lernen... weiß allerdings nicht, wie aufwendig das wirklich wäre, davor habe ich mich bisher "gedrückt"...

O.g. Aufgaben versuche ich daher, mit relativ einfachen elektronischen Grundschaltungen im Selbstbau zu lösen, das geht bei überschaubaren Aufgaben für mich schneller und man kann das ganze im Störungsfall auch selbst reparieren. (was allerdings bei Verwendung guter Bauteile bei solchen Schaltungen so gut wie nie der Fall sein wird).
    Bei komplexeren Aufgaben kommt man allerdings schnell an eine Grenze. ("Bauteilegrab").

Gruß Gust

• Hallo,

möchte auch umbauen auf HKS.
    Zylinder habe ich schon hier liegen.
    Material für das ganze in meinen 14,9er (ohne Schrägbleche) einzubauen,kann ich auch schnel besorgen.l
    Ich hätte da nur noch ein paar Fragen.

Was für ventil habt ihr genommen?

Wie wird das ganze bei der FT angesteuert?

Benötige ich noch irgend ein Relais?

Müssen die Zangen gleichzeitig oder abwechelnd angesteuert werden?

Im Voraus vielen Dank.
    Andreas

SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

• Hallo,

Wer schon einmal Schützschaltungen mit Öffner und Schließer gemacht hat, wird da keine Probleme bekommen.

Einmal etwas gemacht und schon kommt der nächste Gedanke "das könnte doch auch besser/einfacher gehen.
    Mit dieser Einstellung von mir war natürlich die 1. Logo ruck-zuck voll.

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• Hallo Andreas,

an der FT wird das über den Alarmausgang geschalten. Oben links ist der Anschluss, dort stehen aber nur 10volt zur Verfügung. Mein Ventil benötigt 24 Volt.
    Bedeutet, den FT Ausgang über den zweiten Relais schalten (du hast zwei Relais mit der FT erhalten) darüber schaltest du dann z.B. die 24 Volt. Ich habe ein ext. Netzteil 24Volt verwendet. Parallel zum Relais habe ich ein Schalter gesetzt um die beiden Zangen man. zu betätigen.

Mein Zangen werden immer gleichzeitig angesteuert. Ich sehe hier im Moment noch keine Probleme.

Gruß
    Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo,

Mit dieser Einstellung von mir war natürlich die 1. Logo ruck-zuck voll.

Mit freundlichen Grüßen / HJH

Hallo HJH,

Das mit der Logo ist natürlich eine interessante Sache. Habe ich auch überlegt.

Nur eine Frage:
    Kann man da auch ein Analogsignal (0 bis 10 V) als Eingang anlegen.
    Dieses Signal wird von LC abgegriffen.
    Man braucht diese Info, ob man über dem Sollwert liegt und das kommt vom LC.
    Denn das Signal benötigt man für die gezielte Ansteuerung der Rüttler.
    Also Eingang Analogsignal (z.B. 0,5 V) schaltet Ausgang ein (Schließer - Rüttler starten);
    Bei dem Erreichen von 0,7 V öffnet der Schließer (Ausgang aus - Rüttler stop);

Mit der oben genannten Teilen hat das alles gut funktioniert. (Kosten ca. 95 Euro)
    Man kann auch die Impulszeit und die Pausenzeit zwischen den einzelnen Rüttelaktionen frei wählen.
    Außerdem hat man eine Anzeige für die Ansteuerspannung des Lüfters oder des Belimo;

Sobald die HKS/PKS-Steuerung fertig ist geht das auch damit - das ist jetzt aber Schleichwerbung. :)

Es gibt natürlich verschiedenste Möglichkeiten.
    Die sollten hier auch diskutiert werden.
    Frage: Wie kann man z.B. ein passendes Signal von einem HVS xx LC Kessel abgreifen?

mfg friedrich

• So, heute habe ich die Zangen eingebaut, nicht so einfach, wie ich dachte. Ein Schrägblech war etwas verrutscht, so dass die Schraubenlöcher nicht übereinstimmten. Wollte es komplett ausbauen, ging nicht, so stramm drin, auch mit Brechstange nichts zu machen. Dabei sah ich, dass im Primärluftkanal darunter eine ganze Menge Asche lag. Also alles, soweit ich hinter das Blech kam, ausgesaugt, ebenso den kompletten Boden. Dabei fiel mir auf, dass zwischen Ende des Schrägbleches und Anfang des mit Feuerbeton vergossenen Bodens ungefähr 5 mm Luft waren (???). Auf der anderen Seite weniger, der Spalt war auch mit Asche zugesetzt. Ist das nun schlampige Arbeit vom Werk aus? Ein Luftspalt dort ergibt für mich keinen Sinn, dann brauche ich doch keinen Luftkanal. Gabs solche Probleme schon mal? Ich hab mir erstmal geholfen, indem ich Steinwolle in der Spalt steckte. Jetzt kommt's. Nach dem Keselstart und der ersten Phase stellte sich ein Sauerstoffwert von 4,5 - 5 % ein! am Lambdacheck sind 6% als Sollwert eingestellt, d.h. der Belimo scheint die Sekundärluft viel weiter öffnen zu müssen, bzw. 100% offen und trotzdem unter 6%. Der Abbrand scheint viel heißer zu sein (Asche und Aussehen der Füllkammer), allerdings auch (trotz Svenis Turbos) höhere Abgastemperaturen (PT 1000 240 Grad, Originalfühler 170 Grad). Tja, stellt sich die Frage, dichte ich die Spalte auf beiden Seiten dauerhaft vernünftig ab und wie? Auf jeden Fall habe ich mit Trick 17 die Schraueb wieder reinbekommen, HKS ist eingebaut, jetzt kommt als nächstes die Steuerung. Was für Bowdenzüge habt ihr genommen?

Viele Grüße

Micha

• Hallo HJH,

Das mit der Logo ist natürlich eine interessante Sache. Habe ich auch überlegt.

Nur eine Frage:
    Dieses Signal wird von LC abgegriffen......

Selbstverständlich geht das. Und eine LOGO der neueren Generation hat sehr viel Platz für viele Blöcke. Mittlerweile sind die echt aus dem Bastelstadium herraus und können auch viel.
    Habe bei mir die gleitende Umschaltung Holz/ Öl, eine zusätzliche stufenweise Pufferladeschaltung und meine Kellerlüftung, bei der der Taupunkt innen und außen berechnet wird und nur bei trockner Luft außen gelüftet wird, in einer Logo und es ist immer noch Platz drin. Kann man auch ans Ethernet anschliessen und fernauslesen, programmieren, usw.

Gruß Sander

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Nur eine Frage:
    Dieses Signal wird von LC abgegriffen......

Selbstverständlich geht das. Und eine LOGO der neueren Generation hat sehr viel Platz für viele Blöcke. Mittlerweile sind die echt aus dem Bastelstadium herraus und können auch viel.

Gruß Sander

Hallo Sander,

Danke für die Info;
    Obwohl ich eigentlich keine SPS brauche, werde ich mir demnächst einmal so eine LOGO kaufen.
    Ist zu Üben und aus Spaß; :)
    Wenn man Nichtraucher ist und auch sonst nur Wasser trinkt, dann kann man sich das auch einmal leisten. :laugh:

mfg friedrich

• Edelstahl-Bowdenzüge von Shimano - gibts bei Schauer;

mfg friedrich

Die inneren Drähte gibs bei Pollin, länger auch VA.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Sander,

Danke für die Info;
    Obwohl ich eigentlich keine SPS brauche, werde ich mir demnächst einmal so eine LOGO kaufen.
    Ist zu Üben und aus Spaß; :)
    Wenn man Nichtraucher ist und auch sonst nur Wasser trinkt, dann kann man sich das auch einmal leisten. :laugh:

mfg friedrich

Hallo Friedrich
    das Holzgasschnüffeln hast du vergessen.
    Ansonsten rauch ich genau so viel.
    Ich hatte über den Computer eine Steuerung dran, lief durch und bekam nur Strom zum schalten wenn
    nötig. Da war aber irgend etwas, ein Progr. das mir immer den Weg von der Flammtr. unterbrochen und abgeschaltet hat. Nun macht es die FT. alleine über zus. Relais.
    Grüße martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Im Moment gibt es noch 2 Grundversionen.

Die 6er Serie ist ohne Ethernet.
    Die 7er Serie ist mit Ethernet, hat auch ein paar Funktionen mehr.

Die Analogwertbearbeitung ist begrenzt durch die Anzahl der analogen Eingänge.

Wer mehr will muss die S7 1200 nehmen. Dann hat man aber schon ein tolles Gerät.
    Da ist die Programmierung schon etwas anspruchsvoller, ist nicht mehr jedermanns Sache..

Hier das Forum:
    http://www.automation.siemens.…ng&ForumID=19&Language=de

Handbuch:
    https://a248.e.akamai.net/cach…AA_16527461_HB/Logo_d.pdf

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!