Welchen Holzart für eueren Holzvergaserkessel

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 14,967 times. The last Post () by kraienkopp.

• Hallo welchen Brennholzart verwendet ihr für eueren Holzvergaserkessel??

Ich verwende ausschließlich Fichte/Kiefer aufgrund des guten Vergasen von langfasrigen Holzes und geringer Gluttemperatur.

Was verwendet ihr.

Nehm ihr auch Hartholz wie z. B. Eiche , Buche??

Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

• ich verwende aussschliesslich Hartholz

Eiche
    Rubinie/Akazie
    Buche
    Ahorn
    Hainbuche
    etc.

Also alles was unser Wald grad so hergibt, da ist Nadelholz so gut wie nie dabei.
    Ab und an hast mal ne Pappel oder ne Weide dabei, aber ansonsten eben nur Laub/Hartholz

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• hast du irgend ein Verhalten deines Ofens bemerkt, welche ihn schneller altern lässt.

stark verschlissene Brennkammer oder so ähnliches??

Wie ist die Ausbeute??

ist es deutlich besser ??

Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

• Hallo mickaeloschwarz,
    verwende normalerweise nur Buche und Esche, habe aber von einem befreundeten Landwirt 7 Fm Fichte mit teilweise großem Stammdurchmesser bekommen, musste teilweise bis zu 20 mal gespalten werden. Scheite waren danach krumm und buckelig. Mit denen konnte man nur heizen wenn man neben dem HV stehen blieb. Andauernd Holbrand. Ich dachte schon, die bleiben für alle Zeit ungenutzt bei mir sitzen. Nun nach Friedrichs HVS-Erfindung und Installation geht auch das. Werde aber in Zukunft doch weiterhin mit Hartholz meinen HV betreiben.
    Gruß Wolfgang

• Mein Ofen läuft erst seit Oktober 2013 ;)

Und um zur "Ausbeute" eine Wirklich zuverlässige Aussage treffen zu können sollt ich mein Holz abwiegen. So kann ich zum Ende der Saison nur nach verbrauchten Ster gehen. Allerdings habe ich keinen wirklich Bezugswert, da wir nach dem Erwerb des Hauses die alte Ölheizung rausgeschmissen haben.

Und ich habe ja auch keinen Vergleich zu Nadelholz, da ich damit nicht feuere.

Hier mal ne Heizwerttabelle die ich aussagekräftig finde.

http://www.solar-partner-sued.…heizwerttabelle-10-06.pdf

http://www.solar-partner-sued.…heizwerttabelle-10-06.pdf

Mein persönlicher Umrechnungsfaktor (Auf meinen Ofen etc. bezogen) war.
    1 Srer Buche ersetzen etwa 180 Liter Heizöl. Somit hab ich damit gerechnet das ich pro Winter etwa 20 Ster brauche. Bis dato haut das so hin.

Zum Nadelholz an sich kann ich dir nichts sagen, da ich eben nur kleinstmegen verfeuere.

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser

• bei uns in der Region ist Laubholz mangelware.

Ich dachte für Holzvergaserkessel ist Nadelholz am besten.

Hab ich mich wohl getäuscht.

bin auf noch weitere Beiträge gespannt

Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

• Was für einen HV hast du?
    Woher kommst du?
    Füll mal deine Signatur aus, dann melden sich bestimmt auch Leute die nen ähnlichen/gleichen Kessel wie du haben. Dann hast auch eher mal einen "Vergleichswert"

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser

• Hallo,
    Einem HV ist es eigentlich wurscht was für ein Holz. Es gehen auch Holzbriketts, Späne Gehäckseltes..... hauptsache Holz.
    Unserer nimmt dankend alles an......

Weichholz wie Fichte oder Kiefer haben Gewichtsbezogen eigentlich einen besseren Brennwert wie Hartholz. Das liegt am höherem Harzgehalt.

Da du aber z.B 50kg Buche in den HV bekommst, aber 50Kg Fichte eben nicht aufeinmal, brennt dein HV mit der Buche länger.

Das bezieht sich auf Stückholz! Bei Holzbriketts siehts anders aus, da die Weichholzbriketts gelich schwer sind wie die Hartholzbriketts!

Weichholz, Nadelholz sollte man z.B. bei einem Grundofen bevorzugen, da dieses Holz eine längere Flamme hat, die Züge besser Warm macht und die Hitze nicht auf eine Punkt ist, was sich dann auch auf die Ausdehnung des Grundofens bezieht..... Aber das ist ein anderes Thema.....

Hier mal eine Brennwerttabelle wo man es sehr gut vergleichen kann

• Ich komm aus Weiden/Oberpfalz/Bayern/Deutschland.

jetzt ist die Signatur drin

Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

• Hallo Mikaelo

Verheize zu 90% Nadelholz, Rest Laubholz überwiegend Eiche.
    Dem HV ist es egal, nur nachlegen must du öfter.
    Mfg Thomas

• Der S4 kommt mit jedem Holz klar. Hast in vom Frölingservice einstellen lassen auf Nadelholz ?.
    Fichte hat den höheren Brennwert als Buche auf Kg gesehen, ich schätze das ich bei Fichte ungefähr 1/3 in RM mehr Holz brauche ist ja auch leichter. Viel Spass mit dem S4 Anheizwunder.

LG Franz

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Hallo 309

habe ihn vom Frölingservice Mitarbeiter einstellen lassen.

aber ob er auf Nadelholz steht weiß ich nicht.

ich hab nur einen Buttton gefunden den man einstellen kann wenn das holz unter 15% Feuchte ist

Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

• Beim letzten Service hat er auch gemessen und dann unter 15 % eingestellt. Bei der Abnahme wurde ich gefragt welches Holzart ich meist verwende deshalb gehe ich davon aus das es eine Rolle bei der Einstellung spielt, werde aber beim nächsten Service(hab den 2 jährigen Servicevertrag) im Januar mal nachfragen.

LG Franz

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.

• Ich finde für einen Holzvergaserkessel ist das Hartholz fast zuschade.

Sollten die Hartholz schürren die einen Schwedenofen oder etc. haben.

Vll liegt es auch daran da bei uns fast schon ne Hartholzknappheit herrscht.

Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

• Ich finde für einen Holzvergaserkessel ist das Hartholz fast zuschade.

Sollten die Hartholz schürren die einen Schwedenofen oder etc. haben.

Vll liegt es auch daran da bei uns fast schon ne Hartholzknappheit herrscht.

Sehe ich auch so. Außerdem habe ich in meinem (Nadel) Wald nur ein paar "junge" Buchen, die werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr fällen, außer die Natur würde mir zuvorkommen...

Über die Holzknappheit hat sich auch schon ein befreundeter Schreiner geäußert, obwohl in Niederbayern durchaus Wald vorhanden wäre...
    OSB- Platten haben mittlerweile Lieferzeit, wahrscheinlich wird der Rohstoff dafür lieber als Hackschnitzel in großen Hackgutanlagen öffentlicher Einrichtungen mit "super" Wirkungsgrad und hoher Restfeuchte verfeuert. Aber Hackschnitzel sind ja ein CO2- neutraler Brennstoff.... :angry:

Gruß Gust

• Wenn es einen Markt für Hartholz geben würde dann würde der FM auch an die 90-100 € wie beim Nadelholz kosten. DEr Wertholzmarkt für Buche ist von der Menge her sehr gering (Funier), deshalb gibt es Hartholz recht billig zum verfeuern, als Brennholz-Hackschnitzel und ein teil geht noch in die Spanplattenproduktion und in die Zellstofffabrik, wie bei uns in der Nähe, aber die zahlen min 10 € weniger für den FM. Es gibt nartürlich immer deutschmichelpanik Bürger die meinen es geht aus.
    Bei uns kostet der FM Buche 64 € , wird dann teilweise bis auf über 70 € gesteigert auf der Versteigerung vom Forstamt.

• Hallo
    Panikmache ist zwar nicht angesagt,aber die Preise,egal ob Weichholz oder Hartes werden sicherlich anziehen.
    Siehe bei den Pelletspreisen. :woohoo:
    Oder bei Holzbriketts. :woohoo:
    Ich verwende für meinen Kessel Esche ,Buche und ein wenig Eiche. :)
    Horst!

• Hallo ,
    ich mache Durchforstungen. In den letzten Jahren meistens in Mischwäldern. Da kommt fast alles zusammen. Buche ,Eiche, Ahorn, Kirsche , Pappel, Lärche und Douglasie. Da ich den HV habe landet viel Weichholz (Lärche, Douglasie, Pappel) bei mir. Aber eigentlich bin ich Fan von Hartholz, läßt sich besser spalten (Lärche läßt sich echt bescheiden spalten), läßt sich besser stapeln, brauch weniger Platz für den gleichen Heizwert und hat damit vom Volumen her mehr Energie. Aber im Prinzip ist es meinem HV egal was er zu "fressen" bekommt.

Gruß
    Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!