Besuchsbericht: Vorführung IBC-Heizkessel

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 44.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janvi.

  • Es ist soweit.
    Der GK-1K ÖKO PROFI kommt in Gussbauweise und mit Lambdasonde.
    Anbei die Vorankündigung vom Hersteller.
    Bei Gelegenheit werde ich mir den Apparat mal live anschauen.
    Dann kann ich sicherlich auch Aussagen über den ungefähren Preis und das Innenleben des Kessels machen.


    MfG Hans

  • hier mal meine Erfahrungen mit dem gk5 öko, 25 kw


    angeschaut in sondershausen im mai 2012


    meine meinung damals:
    gußkessel, hält ewig
    wenig technik, wenig störung
    günstiger preis, unter 3000 euro


    übrigens, ist nur ein umgelabelter viadrus ligator


    also


    gekauft und montiert august 2012



    erste nachbrennkammer ersetzt mai 2013,da komplett gerissen und so falsch luft gezogen, die kammer übernahm ibc, anfahrtskosten vom monteur waren rund 600 euro, zu meinen lasten.


    januar 2015, nach reklamation in november 2014 , erfolgte der nächste wechsel der nachbrennkammer.
    total zerbröselt, aber diesmal hinten , also nix mit falsch holz nachlegen oder bedienfehler meinerseits, denn der düsenstein war noch top.
    inklusive der schammottsteine im füllraum.
    ibc übernahm kulanterweise die kammer und den monteur, die unteren schammotte des füllraums waren auch wieder ca120 euro aus meinem geldbeutel.
    zu den schammotten im füllraum, die unteren haben eine nut, in die sich die oberen setzen.
    diese war bei mir komplett weg, da die oberen schamotte nicht eben sind und so wohl bei hitze die nut auseinander drücken.


    diese kammer hielt zwar etwas länger, aber ich vermute mal, das liegt an der im frühjahr 2013 angeschafften solaranlage, denn so hab ich warmwasser und schüre im sommer gar nicht mehr und in der übergangszeit halt weniger.


    zur reparatur :


    am freitag wurde gewechselt, laut monteur soll ich nach jedem 2. mal anheizen immer komplett die schamotte im füllraum rausnehmen und denen düsenstein, um dahinter sauberzumachen.


    schon beim einbau der kammer gings richtig lustig zu.
    sie passte nicht so richtig, der kessel stieß schon an die kammer, bevor er überhaupt mittels der schrauben zusammengezogen wird.
    also schnappte sich der monteur meißel und hammer, und brach die kanten der kammer.
    soweit, so gut, es passte dann.
    dann gab es noch tips zum richtigen heizen:
    kein papier zum anschüren, nur noch kohlenanzünder!
    die max. leistung des gebläses wurde auf 80% reduziert!
    Außerdem die max kesseltemperatur von 85° c auf 80°.
    zusätzlich einen zugbegrenzer!
    aber wenigstens war mein holz trocken genug und auch so befand er das geheizte holzlager in ordnung.


    ja toll, ich hab nen ferrari mit 500 ps im keller stehen, aber darf nur die untersten 3 gänge benutzten!!!!


    aber so sollte die nachbrennkammer ewig halten.


    ok,zurück zum 1! reinigen nach 2 tagen.
    sonntags früh zum frühschoppenbier also sehr vorsichtig die rund 50 cm schamottsteine rausgewuchtet, und siehe da, die kammer zeigte ihre ersten risse.


    und ich hab mich wirklich an die tips gehalten.
    nachgelegt nur mit samthandschuhen!
    der düsenstein klapperte in der öffnung der nachbrennkammer rum, schlimmer als meine 88 jährige oma mit ihren dritten!


    also reklamiert.
    ich kenn die leute bei ibc schon mit vornamen.


    zugmessung vom schorni machen lassen , die lag statt 16 kpa gefordert vom ofen bei 17, er meinte, finger weg vom schornstein.


    heute(nach 2 wochen heizen, 7 mal sauber machen) find ich die ersten risse in dem düsenstein.
    wieder fotos gemacht und dem sehr netten herrn geschäftsführer geschickt, ich warte auf seine reaktion.


    fakt für mich ist:


    super nette leute da, auch die kulanz ist top.
    holzverbrauch zum alten gk 21 um die hälfte reduziert.


    für leute mit zuviel zeit bedingt empfehlenswert, wirklich nur bei sehr knappen geldbeutel.
    ich musste ca alle 45 minuten nachlagen.
    zum brandende glut nach hinten schieben,weitere runde 45 minuten da rumsitzen, die elektronik stellt zwar den lüfter bei einer einstellbaren temperatur ab, aber die kesselpumpe läuft weiter und zwar bis sie unter die einschalttemeratur(40° bei mir) fällt, also so 2 bis 3 stunden. und dann schaltet sie nicht wieder ein.
    ich hab den kessel dann immer komplett ausgeschaltet.
    waren sehr oft noch über 70°grad am kessel, und ab und an lief auch die therm ablaufsicherung.
    aber es gibt wichtigeres.


    der gußkörper ist top.


    die elektonik mangelhaft und die schamotten und nachbrennkammer grenzwertig.


    persönlicher stand momentan:


    finger weg von dem ofen!


    der kessel fliegt schnellstmöglich raus!

  • hi Hans


    der kunde, welcher wohl das holz aus einem meter entfernung in den füllraum geworfen hat, war dann wohl ich. :laugh:
    komm her und schau mal nach, du kannst es gern mal versuche, leider musst du dann aber erst nen ca dreiviertelmeter sandsteimmauer durchbrechen, denn soviel platz hab ich nicht im heizraum.
    und da kannst du ja aktuell mal nachfragen, wie oft sie jetze die kammern tauschen mussten.
    sollten es 2 sein, war ich es wirklich, nur kannst du von hinten kein holz reinwerfen. :woohoo:
    also, besichtigung gerne, jedes we.
    und dann meinung bilden

  • Hallo Zweitnick!


    Endlich mal eine praktische Erfahrung mit dem Gk5 öko,
    wenn auch keine positive.


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Brennkammer so schnell den Geist aufgibt.
    Diese kurze Standzeit ist nicht vertretbar.
    Wahrscheinlich hätte ich an Deiner Stelle mir die 600 € gespart und selber was aus Schamotte da rein gebastelt - noch kürzer kann die Standzeit ja kaum noch werden.
    Zum Vergleich:
    Unser ca. 20 Jahre alter Holzvergaser von CTC hat noch den ersten Düsenstein drin.
    Dieser ist allerdings aus warmfesten Stahlblech (3 mm) und nur mit Feuerbeton ausgegossen.
    Den Feuerbeton habe ich 1x neu gemacht in der Zeit (50 € für einen Sack).


    Auch die Sache mit der Steuerung ist für heutige Verhältnisse nicht vertretbar.
    Es ist ja eine Art ST-81 zPID verbaut.
    Vielleicht ist sie nur nicht richtig parametriert.
    Aber das soll auch nicht so einfach sein, da das Menü teilweise auf Polnisch ist.
    Siehe hier: steuerung st-81 zpid.


    Ich hoffe, IBC liest mit und stellt diese meiner Meinung nach recht einfach zu korrigierenden aber dennoch schwerwiegenden Fehler ab.


    Wenn jemand weitere Erfahrungen mit den Kesseln von IBC gemacht hat, dann bitte hier schreiben.


    MfG Hans

  • Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum.
    Zur Zeit besteht meine Heizungsanlage aus einer Kombination eines GK30 (DDR) und einem 25kw Ölkessel von Buderus. Da ich mich nach gesetzlicher Vorschrift der BimschV von meinem geliebten alten Gusskessel trennen muss, habe ich mich über einige Holzvergaserkessel informiert.
    Da auch der Preis eine Rolle für mich spielt, habe ich mich für den Gussvergaser Gk-1Kk öko profi aus Sondershausen entschieden. Ein wesentlicher Beweggrund ist für mich die Langlebigkeit von Gusskesseln.


    Ich habe mir den Kessel in Sondershausen selbst angesehen. Dieser macht einen wirklich soliden Eindruck. Ich denke, dass auch die Technik mit Lamdasondensteuerung in der Lage sein sollte, die gestellten Erwartungen zu erfüllen.
    Der Verkäufer in Sondershausen musste bei allen tiefer greifenden Fragen, welche ich ihm gestellt habe, passen. Seine Aussagen waren lediglich ein Abbild des vorliegenden Prospektes, welches ich im Vorfeld auch schon gelesen hatte. Das Unternehmen verfügt jedoch über das notwendige Wissen, da ein unverzüglich herbeigeholter, noch sehr junger Techniker im Arbeitsanzug, all meine Fragen absolut kompetent und mehr als zufriedenstellend beantworten konnte.
    Es ist für mich sicherlich ein gewisses Risiko einen Kessel zu kaufen, über den es noch keine tragfähigen Erfahrungsberichte gibt.
    Obwohl ich den Kessel noch nicht habe, steigt meine Unzufriedenheit schon zum jetzigen Zeitpunkt ständig an.
    Bei meinem Besuch in Sondershausen wurde mir ein Liefertermin von Ende Februar genannt. In der schriftliche Bestellbestätigung nahm man sich die Freiheit, diesen um 20 Tage nach hinten zu verschieben. Nach Ablauf dieser Frist tat sich nichts! Auf meine Anfrage sagte mir die freundliche Mitarbeiterin, dass "ich noch nicht dran sei und mich noch 2-3 Wochen gedulden muss". Als auch diese vorüber waren, habe ich wieder nachgehakt. Jetzt sagte mir die Mitarbeiterin - nachdem sie mich nochmal in die Warteschleife gestellt hat, um sich mit ihren Kollegen abzusprechen- Zitat: "Man könne nicht ausliefern, weil die Bedienungsanleitung nicht DIN-gerecht ist" und hat mich wiederum 3 Wochen vertröstet. Da ich mich an der Nase herumgeführt fühle, habe ich daraufhin per Einschreiben eine angemessene Nachfrist zur Lieferung von 3 Wochen eingefordert. Nun nach mehr als einer weiteren Woche habe ich erstmals von IBC-Heiztechnik eine Nachricht erhalten, in der man mir mitteilt ,dass ich mich weitere 5 Wochen gedulden soll. Hierbei wurde mir ein eventueller, eher kleiner Preisnachlass in Aussicht gestellt. Begründung--Achtung!--Die Ursache liegt in der unerwartet hohen Nachfrage nach dem Kesselmodell, die zu Lieferengpässen bei einem Zulieferer führt! Man will mir also somit suggerieren, dass man in Sondershausen bei IBC zum Zeitpunkt, als man mir meine Bestellbestätigung mit Liefertermin schriftlich zugesendet hat, keinerlei Ahnung davon hatte, wie viel Bestellungen zu diesem Zeitpunkt bereits vorlagen????? Von Seriosität, Kompetenz und Kundenservice habe ich persönlich eine abweichende Auffassung!
    Ich will hier keinesfalls "schlecht-reden", es handelt sich hier um meine realen persönlichen Erfahrungen als Privatperson.
    Mal sehen ob ich den Kessel überhaupt und wenn wann erhalte?! Vielleicht dreht sich ja doch noch alles zum Guten, und ich kann dann hier im Forum auch noch was positives Berichten. Angemeldet hatte ich mich eigentlich um mich mit Gleichgesinnten über Kleinigkeiten technischer Optimierungsmöglichkeiten am meiner Heizungsanlage auszutauschen, worauf ich mich eigentlich freue.
    Ich berichte in jedem Fall wie sich die Dinge Entwickelt haben!

  • Ganz einfach Geld zurück fordern und einen anderen Kessel kaufen. Fertig.


    Wenn du hier nach dem Kauf irgendwelche Hilfe erwartest, wirst du noch mehr enttäuscht werden.


    Also Finger weg.


  • Moin Moin!


    Diese Aussage kann ich nicht teilen:

    Zitat

    Wenn du hier nach dem Kauf irgendwelche Hilfe erwartest, wirst du noch mehr enttäuscht werden.


    Natürlich wird Dir hier zu Fragen rund um die Heiztechnik und auch zu speziellen Holzvergasern geholfen.
    Wozu soll dieses Forum denn sonst gut sein?


    Ich zum Beispiel interessiere mich sehr für diesen Kessel, da er eine komplette Neuentwicklung ist und auch Braunkohle vergasen können soll.


    Falls Du doch irgendwann mal den Kessel geliefert bekommen solltest :silly: , wäre es sehr schön, wenn Du uns ein paar Fotos vom Innenleben bereitstellen könntest.
    Außerdem interessieren das Abbrandverhalten und natürlich die weitere Entwicklung des Lieferverzugs.


    Was kostet denn der Kessel überhaupt?


    MfG Hans

  • Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder wegen dem neuen Holzvergaser von IBC zurück. Border hat diesen Kessel noch nicht gekauft sondern möchte ihn gerne kaufen und ist damit unzufrieden das es den Kessel noch nicht zu kaufen gibt.


    Border wurde nun mit verschiedenen Versprechungen hingehalten und ist nun etwas ungehalten das nach langen Warten es den Kessel immer noch nicht zu kaufen gibt. Kann ich verstehen dass ihn das gegen den Strich geht.


    Da ich die Firma IBC nun etwas genauer kenne möchte ich nun etwas dazu erklären. In Deutschland müssen Heizkessel bestimmte Vorschriften erfüllen was auch geprüft wird. Ich schreib das mal alles sehr Allgemein gültig damit es auch einfach zu verstehen ist. Bei den verschiedenen Prüfungen hat sich nun herausgestellt das der Kessel förder fähig ist. Was bedeutet das die Käufer des Kessels von der Bafa Geld dazu bekommen wenn sie diesen Kessel kaufen. Da ist dem IBC ein echtes Sahnestückchen gelungen.


    Ich hatte auch nichts anderes erwartet weil ich die Entwicklung des Kessels von Anfang an kenne.
    Der Kessel vom IBC spielt nun in der oberen Liga der Heizkessel mit, super :)


    Nun muß eben noch der Rest besonders sorgfältig durchgeführt werden und dann geht es in die Serienfertigung.


    Also ein bisschen Zeit wird noch vergehen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    danke für den Hinweis.


    Leider ist es nicht gut für eine Firma wenn sie ein Produkt verkaufen möchte, das nicht im Regal steht. Damit werden Kunden verärgert und ein evtl. guter Ruf auf Jahre gestört.


    Die Verkaufspolitik ist einfach gesagt Mist. Und da kann der Kessel noch so gut sein.


    Ich kann doch nicht den Kunden das Blaue vom Himmel versprechen und immer wieder hinhalten. Wer so eine Taktik fährt ist auch nachher im Service nicht besser.


    Dann schon besser ehrlich dem Kunden sagen, der Kessel ist noch nicht fertig, wir wissen noch nicht wann wir überhaupt liefern können Und nicht von Termin zu Termin vertrösten. Salamitaktik war noch nie gut.


  • Ich würde den Kessel auf keinen Fall kaufen.


    - es gibt keine Infrastruktur.
    - Du bist abhängig vom Goodwill des Kesselherstellers.
    - Du bist Betatester, keiner -ausser der Kesselhersteller- kann dir helfen.
    - es gibt keine Erfahrungswerte zum Betrieb, Verschleiss und Ersatzteile.


    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit meinem Kessel-Tandler (=Tante Emma Laden in DE) gemacht.
    Vorher blumige Versprechungen. Nach dem Kauf nur Vertröstungen. Keine Inbetriebnahme.
    Einfach nichts.


    Laut dem Laden sind in meiner Nähe einige ZEUS PYRO HV's installiert.
    Auf Anfrage wegen Besichtigung und Erfahrungsaustausch kam: nichts.


    Daher nie wieder.



    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo Helmut,
    ich glaube Du begehst hier einen Irrtum, wenn ein Kunde eine schriftliche Bestellbestätigung mit Liefertermin hat, dann besteht hier ein Kaufvertrag und das ohne wenn und aber. Ich würde in diesem Fall einen Rechtsvertreter einschalten und auf Schadenersatz klagen und das sicherlich mit gutem Erfolg. Firmen die mit einer solchen Hinhaltetaktik, also mit immer neuen Ausreden kommen, sind in meinen Augen nicht seriös.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    als ich das geschrieben hatte, hatte ich nicht den abgeschlossenen Vertrag im Kopf. Ich gehöre mehr zu den Entwicklern und Forschern die versuchen etwas perfekt zu machen. Die Zeit vergisst man schnell dabei weil man hat nur das eine Ziel da was zu verbessern. Der 10 Loch Düsenstein, eine schöne große Brennkammer und die neue Holzvergaserregelung sind unter anderen alles Treats die ich eröffnet habe und hier im Forum auf reges Interesse gestoßen sind.
    Jetzt komme ich zu weit vom ursprünglichen Thema ab, ich denke diese Angelegenheit lässt sich ohne Drohungen lösen. Wie sich das alles mit dem neuen Kessel verhält hab ich ja alles genau erklärt und die Sache aus etwas Distanz betrachtet kann er einen Kessel kaufen auf den es noch die Bafa Zuschüsse gibt, besser geht es doch wohl nicht.


    Gruß Helmut

  • Moin Moin!


    Ich möchte das Thema mal updaten.


    Seit einiger Zeit gibt es den "neuen" Holzvergaser von IBC nun schon zu kaufen.
    Das Gerät nennt sich GK-1K Öko Profi und hat in der 34kW-Variante folgende Eckdaten:

    • Bauweise: Gussgliederholzvergaserkessel
    • Leistung: 34kW
    • Füllraumvolumen: 120L
    • Füllraumtiefe: 58cm
    • Kesselregelung: FT-V1.0
    • Gebläse: 2x Druckgebläse
    • Lambdaregelung: ja
    • Verkaufspreis: ca. 5500€ incl. MwSt und Lieferung
    • BAFA-Förderung: ja

    Das sieht soweit ganz gut aus.
    Für meinen Geschmack könnte das Füllraumvolumen allerdings größer sein.
    Ich würde die 34kW-Variante den 25- und 42kW-Kesseln vorziehen,
    da der 25kW-Kessel nur 79L Füllraumvolumen bei 38cm Füllraumtiefe und der 42kW-Kessel eine 78cm Füllraumtiefe hat.
    Das Handling von 50cm langen Holzscheiten hat sich bewährt.


    Der Kessel wird auch unter dem Namen GK-1B Öko Profi als Kohlevergaser angeboten.
    Ich konnte noch nicht herausfinden, was dort gegenüber dem Holzvergaser anders ist.
    Viel kann es nicht sein....


    Hier ein paar Fotos vom Holzvergaser:






    Und noch ein paar bewegte Bilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Mitglied des Forums hat auch schon darüber berichtet:
    IBC Heiztechnik: Kurzer Bericht über meiner Erfahrungen mit IBC Heiztechnik


    MfG Hans

  • Es ist bekannt, dass IBC die Gusskessel bei Viadrus fertigen lässt.


    Viadrus hat nun mit dem P7C einen eigenen Holzvergaser im Programm,
    der den gleichen Kesselgrundkörper wie der GK-1K Öko Profi nutzt.
    Unterschiede sind in der Regelung zu erkennen.
    Statt der FT und den zwei Druckgebläsen setzt Viadrus auf eine Regelung von Plum in Verbindung mit einem Saugzuggebläse und zwei angetriebenen Luftklappen (Belimo).
    Eine Lambdasonde hat der P7C auch.
    Interessant wäre zu wissen, was die Plum-Regelung taugt und was sie kann.


    Hier ein Video, wo man alles schön sieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Hans

  • Moin Moin!


    Es gibt wieder was Neues von IBC.

    Und zwar ein Video, was den Produktionsprozess des aktuellen Holzvergasers GK 7 zeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Hans

  • Beim Thema Füllraumvolumen muss ich Dir leider Recht geben.

    Es sind laut Datenblatt auf der Website nur folgende Volumina:

    20-25 kW -- 80 Liter

    30-35 kW -- 110 Liter

    40-45 kW -- 140 Liter

    Ohne dieses Manko wäre es ein super Kessel.

  • Ich würde sagen, IBC ist nicht zu Veränderungen bereit.


    Warum:

    Man hält an dieser Guß- Gliedertechnik fest?

    Sicherlich, weil man die Gußmodelle hat. Die von den früheren Kohlekesseln aus DDR - Zeiten stammen.


    Da ist man dann natürlich in der Geometie festgelegt und kann den Vergasungsraum und auch die Brennkammer nur begrenzt optimieren.


    Ich würde hier IBC empfehlen einen kompletten Schnitt zu machen und einen geschweißten Kesselkörper einsetzen.


    Auch weil zukünftig die Energiekosten evtl. dazu zwingen werden.

    Diese Gußglieder kosten in der Herstellung viele Energie.

  • Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht auf zwei Kesselgrößen beschränkt haben.

    Sinnvoll hätte ich einen kleinen Kessel mit 15 bis 30 kW Leistung, 180 L Füllraum und 50 cm Holzscheitlänge gefunden.

    Dazu noch einen großen Kessel mit 30 bis 49 kW Leistung, 360 L Füllraum und 100 cm Holzscheitlänge.

    Anpassung der genauen Leistung über die Software bzw. Wirbulatoren im Wärmetauscher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!