Hallo KollegInnen,
also ich habe ja schon mal hin und wieder etwas negatives hier geschrieben, und muss das mal ins rechte Licht rücken. Ich war wohl etwas überfordert mit Hausbauen/Heizanlage konzeptionieren und in Betrieb nehmen u.s.w..
Jetzt nach 4 Monaten Betrieb meines Solarbayer HVS 40 LC Kessels kann ich folgendes berichten:
1. Anheizen geht wirklich problemlos.
2. ca.1,5 Ofenladungen ziehen meinen 4000l Puffer ohne Mühe von 40 Grad auf 85 Grad. (Dabei ist zwischen oben und unten im Puffer nur ein paar Grad unterschied, deswegen vereinfacht ausgedrückt. Hartholz, nicht ganz perfekt trocken.
3. Ich heize momentan alle 2 - 6 Tage ein (Winter und Niedrig-Energie Haus). Wer so selten einheizt braucht offenbar auch nicht so oft den Ofen reinigen. Ich habe bisher erst 3x Asche entfernt. Und ich musste bisher noch nicht an die Turbolatoren/Abgaszüge zur Reinigung.
4. Der Aufbau und die Bedienung ist so einfach, dass ich mir erst mal wenig Sorgen mache was den langfristigen Betrieb betrifft.
5. Die Dichtung der oberen Kesseltüre hat mich anfangs etwas gestört, weil es beim Heizen nach Holzgas roch. Es ist aber besser geworden, seit dem ich die Türe nachgestellt habe. Und eigentlich passt es jetzt. A bisserl riecht der wohl immer.
6. Wer ein längeres Kaminrohr durch den Heizungsraum legt, kann davon ausgehen dass es da ganz ordentlich aus den Verbindungsstellen 'rausstaubt'. Mal schauen ob die
7. Die Verarbeitungsqualität ist noch soo der Bringer, aber immerhin geht alles wie es soll. Schweissnähte sind nicht alle perfekt, die Kante der oberen Brennkammer, auf der die Dichtung aufliegt, hat sicher mehr als einen Millimeter Toleranz. Dafür ist er ja auch billiger als die 'etablierten' Hersteller.
8. Der Schieber für die Anschürklappe geht bei mir recht streng. Kann man den schmieren, und wie?
Ausserdem:
Ich steuere die Heizkurve, den Heizungsmischer, die Heizkörper und den ganzen Rest meines Hauses mit Loxone.
Ist, zumindest für die Mutigen, definitiv eine 'Alternative' zur 'technischen Alternative'. (ich hoffe ich werde verstanden). Lustigerweise kommen auch beide Firmen aus Österreich. Die Installation und Konfiguration, gerade was den Heizungsteil angeht, war wirklich einfach und hat Spaß gemacht. Schaut euch das mal an, zumindest um auch mal Abseits des 'Heizungsbauer Einheitsbreis' zu blicken.
http://www.loxone.com/dede/ser…ramm/heizungsmischer.html
Ganz nebenbei ist mein Puffer bildhübsch visualisiert (Über ein PHP-Script, das auf einem Raspi läuft, und über die Loxone App aufgerufen wird). Und ich bekomme eine Meldung auf mein Handy wenn es dem Puffer zu frisch wird... All das habe ich frech aus dem Forum des Herstellers 'geklaut'. Forum und Support sind zumindest 'gut'.
Warum schreibe ich 'für die Mutigen'?:
Weil ich es für mich schon mutig finde, bei meinem Neubau auf einen Hersteller zu vertrauen, der keinen Standard abbildet, und 'recht neu' auf dem Markt ist. Falls meine Steuerung mal versagt, dann kann ich nur hoffen, dass es auch in vielen Jahren noch Ersatz gibt. Das ganze könnte man hier noch relativieren, aber ich bin eigentlich kein Werbekasperl.
Wenn ihr Fragen oder Kritik habt, dann her damit.
viele Grüße,
Michael