Holztransport bzw. Lagerung

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 6,589 times. The last Post () by PG11.

• Hallo wie lagert Ihr ihr Brennholz (euer kostbarstes Gut)

bzw.

Wie transport ihr das.

Ich muss sagen ich hab mich für Holzbündel entschieden.

Was macht ihr so

Bilder folgen

Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

• siehe mein Avatarfoto bitte anklicken

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Transport vom Wald via Traktor (Kumpel)
    Transport von der Wiese (Polterholz) via Anhänger. Nur 500 Meter vom haus entfernt

Lagerung auf Kunststoffpaletten, abgedeckt mit Eternitplatten, bzw. Wellblechtafeln

Pure Handarbeit :laugh:

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• Ich mache Flächenlose, das Holz wird auf Meter gesägt und im Wald in meine Boxen oder auf den Traktoranhänger gesetzt, dann irgentwann wenn sich was angesammelt hat mit dem ausgeliehenen Spalter(Kretzer Spaltknecht) gespalten und in meine Boxen(ca, 1,5 RM) gesetzt, nach einem Jahr ohne Abdeckung mit der Msäge auf 50 cm gesägt. Habe dieses Jahr genug Holz deshalb setz ich es in die vorhandenen Rollgitterwagen ca, 0,9 RM. Momentan sind 30 Boxen voll und 20 Rollgitterwagen.
    Achja pure Rückenmuskulaturaufbauende Handarbeit. :laugh: :laugh: :laugh:
    LG Franz

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.

• Ich lagere die Meterstücke aufgestapelt ,nicht abgedeckt, ein Jahr an der frischen Luft. Da kann der Wind so richtig durchblasen. Dann werden die Stücke auf 50cm Länge gesägt und gespalten. Das gespaltene Holz lagere ich dann draußen unter einem Carport. Davon kommen immer 5 rm durch eine Mauer vom HV getrennt in den Heizungsraum. Ich habe fast ausschließlich Kiefer, für den nächsten Winter jedoch nur Roterle.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• es gibt hölzer, die muss man, bevor man sie abdeckt bzw. trocknet, zuerst 2-3 jahre im freien abregnen lassen (faustregel: solange, bis die rinde von alleine abfällt), zum beispiel kastanienholz, das ich sehr oft verheize.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Das Rechteckbündeln ist ja interessant.

aber meines erachtens ein absoluter Schrott,denn

im Gegenzug das Rundbündeln spannt sich das Seil beim oval werden automatisch nach.

was bei Rechteckbündel locker wird und somit nicht mehr transportfähig wird.

Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

• Durch den Zugstab in der Mitte, Mann kann auch Ballengarn mit je einem Stab an der Seite nehmen, bleibt der rechteckbündel auch transportabel. Mit einem Eigenbau Gestell könnte Mann die breite auf knapp doppelte M-Sägen breite machen und dann von beiden seiten auf Ofenlänge sägen.

• Ich säge gleich im Wald auf Ofenlänge (50 cm), transportiere im PKW-Anhänger - HP 500, Blechkasten (mehrfach ausgebeult und geschweisst) mit innenliegenden Radkästen, Bj. 1965 - stehend. Nicht ich stehe im Hänger, sondern das Holz. Spart Ladungssicherung. Kastenhöhe: 40 cm, also stehen 10 cm oben über aber es wird kein Stück verloren.
    Gelagert wird im Garten, teilweise abgedeckt - immer etwas trockenes Holz für den Notfall.
    Holz für die kommende Heizsaison wird im Heizraum und in einem angrenzenden Raum gelagert.
    Zweiter Hänger ist in Planung, ehemaliger Wohnwagen.
    Geplant als Plattformanhänger mit Steckbordwänden (Gitter?), eben Leichtbau.
    Für den Transport zum Heizraum werde ich einer Sackkarre zusätzliche Bügel verpassen (Vorbild gibts in der Bucht - nur eben zu teuer).

Gruß nach Pirk, kenn die Talsperre
    Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!