Rauch im Keller

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,474 times. The last Post () by loonjay.

• Hallo,

seit 1,5 Jahren habe ich einen Attack DPX 25 Profi, einbau Inbetriebnahme erfolgten in eigenregie, da ich mir die wirren Preisvorstellungen der "Heizungsfachmänner" nicht beugen wollte.
    Im September 2012 war es soweit, alles angeschlossen kontrolliert und ein kleines Feuerchen im Kessel gemacht; achja Dank Tip aus dem Forum die Primärluftrüssel vorher ausgebaut.
    Feuer brennt, irgendeine schwarze Suppe läuft ausm Kessel - laut Betriebsanleitung beim ersten Abbrand normal. Gut irgendwann lief nix mehr heraus - also zaghaft noch was nachgelegt.
    Temperaturanhebung Dank Oventrop kein Problem, die Puffer werden sogar warm. Ein kleiner Freudentanz da bis jetzt alles gut funktioniert. Die Puffer auf 70 Grad aufgeladen und den Kessel ausbrennen lassen. Am nächsten morgen ein fast schon euphorischer gang in den Keller, dann die Ernüchterung; der Attack stand in einer großen Pfütze - Schei...e. Ok Ursachenforschung brachte es ans Licht: der Kessel war undicht. Hmmmm, den Kesseldiehler angerufen den Fall geschildert. Dieser kam dann auch mit Schweißgerät und Flex und und und bewaffnet. Nach der Reparatur den Kessel wieder in betrieb genommen - alles dicht alles gut - Spitze. Schorni angerufen, der beim Vorgespräch mehr als skeptisch war, von wegen Billigkessel aus der Tschechei und so. Aber er kam, baute sein Messequipment auf und begann zu messen. Der Kessel war bereits 2h in betrieb und hatte seine Temperaturen erreicht. Der Schorni begann den Kopf zu schütteln, mir ran noch mehr schweiß unter den Axeln vor und fragte was los sei; er antwortete: manche geben 30000€ und mehr für ihre Hightechanlagen aus, der Heizungsbauer steht daneben und versucht verzweifelt die Werte zu erreichen und bei Ihnen auf anhieb alles im grünen Bereich; Messung bestanden.
    Puh was für ein Glück der einzigste schmerz waren dann die 290 € für die Abnahme.

Im Herbst 2013 entschied ich mich für die Vollmar Steuerung, da die Originale nicht moduliert hat, warum auch immer. Die neue Steuerung eingebaut und die Lüfterkalibrierung gestartet. Es dauerte eine ganze Weile bis die Kalibrierung abgeschlossen war, dachte mir nix dabei, muß halt so sein. Die ersten abbrände sehr vielversprechend, die Modulation funktioniert einwandfrei, der Holzbedarf hat sich etwas reduziert, ca 10%. Nach zwei Wochen Kessel angefeuert und nach 15 min bleibt der Lüfter mit einem komischen Surren stehen. Ok nochmals kalibriert und wieder gestartet aber der Lüfter blieb wieder mit einem surren stehen. Nach einem Telefonat wurde die Steuerung getauscht, seit dem keine Probleme mehr; auch die Kalibrierung verläuft sehr zügig - war einer der glücklichen dessen Motor die Bauteiltoleranzen der Steuerung ausgereizt, überreizt hat.

Zum eigentlichen Problem mit dem Rauch im Keller: wenn ich mich mal verschätzt habe und zuviel Holz im Kessel ist und irgendwann der Lüfter ausgeht weil die Temperatur erreicht ist (bei mir 88°, dann spricht nämlich die TAS an), kommt vorne aus der Primärluftöffnung Rauch heraus. Habe mittlerweile die Luftführungen eingebaut; das gleiche Problem, nach kurzer Zeit denkt man ein Indianer hockt im Ofen und gibt kleine Rauchwolken zur Verstädigung nach draußen. Ich heize täglich ein bis zweimal an und hin und wieder kommt es halt vor das etwas zuviel Holz aufgelegt wurde. Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
    Dirk

Attack DPX 25 Profi
    Vollmar Steuerung
    3000l Puffer
    Friwa Eigenkonstrukt

• Hallo Dirk

aus 3x 1000l Puffer, den Attack 25 Profi

..da du eigentlich genügend Puffer hast...ist es lt.deiner Beschreibung dein Fehler...heize möglichst nie in den "Begrenzer"...sprich bis der Lüfter ausgeht und die TAS
    auslöst..denn dann kokelt der HV nur vor sich hin und verteert dann zusätzlich deinen kompletten Attack +
    Schornstein..hast du eigentlich Thermometer an den Puffern,damit du weißt,wie voll diese sind?
    Wäre als erstes sinnvoll nachzurüsten.Wenn's dann wirklich mal passiert,daß du es übertrieben hast
    nimm soviel Heizwasser ab wie möglich..duschen Ventile auf 5 etc..und schalte das Gebläse wieder ein
    auf kl. Stufe...damit es nicht mehr kokelt..aber Vorsicht...
    Ansonsten bleibt nur den Ofen kompl. dicht machen sprich Primär und Sekundär zu---dafür müsstest du
    aber die untere Tür aufmachen..was eigentlich zur Einstellung des Ofens gemacht werden muß(Iss Mist,hab da das schwarze Gitter rausgenommen...) am besten wiegesagt nicht "überfüllen"

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Hallo Dirk

Hab einen DPX 25Lambda (original). Mein Kessel schaltet bei erreichen von 90° den Ventilator ab
    und SCHLIESST die Primärklappe (oben), die Sekundärklappe öffnet die Steuerung zu 25%. Durchlüften und kein Holzgas im Ofen von wegen Verpuffung.
    Nach abkühlen des Kessels auf 88-89° läuft der Ventilator wieder an und die Steuerung öffnet die Primärklappe wieder. Abbrand beginnt und die Steuerung regelt ein.
    Kein Qualm im Keller, vielleicht kann deine Steuerung das auch (Einstellungssache).
    Ansonsten wie schon geschrieben, die Holzmenge anpassen, besser 3 Scheite zuwenig, Warmwasser
    oder sonstige Schäden im Keller sind Nonsens.

Ps.: 1,5 Füllungen sind bei 0° Aussentemperatur und leeren Puffern (35°, 2x800 Liter) bei meinem
    Reaktor genug. Alles andere ist Holzverschendung.

mfG da_luis

• da_luis

und die Steuerung öffnet die Primärklappe wieder. Abbrand beginnt und die Steuerung regelt ein.
    Kein Qualm im Keller, vielleicht kann deine Steuerung das auch

..aber
    Primär + Sekundär steht ja fest... es sei denn der Dirk hat Belimos an seine Steuerung gehängt..

Warmwasser
    oder sonstige Schäden im Keller sind Nonsens

??? Versteh ich nicht...Da hatte weder Dirk noch ich
    etwas geschrieben...Ich meinte WW aus den Puffern verbrauchen bei Überfüllung...!!Aber naja ,haste bestimmt überlesen ..

Gruß

5600 Liter Puffer

• Dann schließt deine Luftklappe nicht richtig

ich mußte meine auch erst biegen, das sie dann endlich dicht war

vorher kam der Rauch aus dem Gebläse

Allerdings solltest du nach der Zeit wissen wieviel Holz beim 2. Heizen noch fehlt und nicht so Hirnlos auflegen,
    würde ich meinen HV voll Füllen wäre das jeden Tag wie du beschreibst, also kommen nur 16 bis 30kg in den Füllraum, dann sind die 2000L warm genug bis zum nächsten Tag

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Primärklappe hat keinen Belimo, deswegen ist diese Luftklappe immer geöffnet.
    Laut Bedienungsanleitung kann der Kessel 24h Gluterhaltung "meistern", aber nur wenn er im Freien steht ?!
    Mit dem hirnlos auflegen ist das so eine Sache; es passiert mir nicht jeden Tag auch nicht jede Woche, aber wenn dann sollte die Konsequenz nicht ein vollgeümmelter Keller sein. Wie geschrieben heize ich ein bis zweimal pro Tag ein, bei einer Spreizung von ca. 15 Grad bei Vollast kommt es schon mal vor das der Propeller aussetzt bevor die Puffer gefüllt sind.
    Die Idee mit einem Belimo vor der Primärklappe ist super und werde ich umsetzen. Gibt es eine Möglichkeit Gebläsemotor und Belimo parallel zu betreiben ? Lüfter läuft - Belimo öffnet ? Oder muß ich mittels Relais und Zweitspannung den Belimo anfahren ?

Viele Grüße
    Dirk

Attack DPX 25 Profi
    Vollmar Steuerung
    3000l Puffer
    Friwa Eigenkonstrukt

• Hallo Dirk

15 Grad bei Vollast kommt es schon mal vor das der Propeller aussetzt bevor die Puffer gefüllt sind.

Oh Ha...das ist zuviel..ich habe max.5-6 Grad Spreizung...steht deine Pumpe denn auf Stufe 3
    du schaffst die Wärme nicht genügend aus dem HV...das mußt du verbessern.
    entweder 1.)
    Pumpe auf Höchstumdrehungszahl stellen...wenn die schon auf 3 steht dann 2.)
    dein Oventrop so einstellen,daß er kälters Wasser in den Attack läßt.
    Danach sollte dein Problem gelöst sein...

Gruß

5600 Liter Puffer

Gibt es eine Möglichkeit Gebläsemotor und Belimo parallel zu betreiben ? Lüfter läuft - Belimo öffnet ? Oder muß ich mittels Relais und Zweitspannung den Belimo anfahren ?

das kommt drauf an
    es gibt Belimos für 24V oder für 230V
    und der B. öffnet 90° es sei denn du steuerst ihn, oder machst das irgendwie mechanisch das die jetzige Klappenstellung erreicht wird wenn der B. voll geöffnet hat....

warum Baust du nicht eine Klappe die vom Luftstrom geöffnet wird und ohne geschlossen ist,
    dann sind alle Spatzen gefangen

ich hab so verstanden das du öfter Rauch hast...! deswegen.... mitdenken ist billiger,
    aber mit Klappe gibts auch keinen ständigen Luftzug durch den Kessel

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Hallo,

meine Pumpe steht auf Stufe 3. die Verrohrung ist mit einem 28mm Kupferrohr realisiert. Würde ich den Oventrop weiter runter stellen, ist bei der Startphase die Rücklaufanhebung nicht mehr ausreichend, so das die Steuerung die Pumpe ausschaltet - nicht schlimm aber nach dem 3. mal denkt die FS470 Brennstoffmangel und schaltet ganz ab, obwohl Abgastemperatur bei 160 Grad; Keller vollgeümmelt - wenn ich nicht da bin und eingreifen kann.

Mit der Klappe die durch den Luftstrom aufgedrückt wird ist bei mir schlecht zu realisieren, bzw. fehlt mir die Idee, es ist ein Saugzugkessel und die Klappe könnte ich nur in der Brennkammer anbringen - verteert diese dann nicht und klemmt dann ?!

Grüße
    Dirk

Attack DPX 25 Profi
    Vollmar Steuerung
    3000l Puffer
    Friwa Eigenkonstrukt

bzw. fehlt mir die Idee, es ist ein Saugzugkessel und die Klappe könnte ich nur in der Brennkammer anbringen

nein, die muß vor die Ansaugöffnung

Würde ich den Oventrop weiter runter stellen, ist bei der Startphase die Rücklaufanhebung nicht mehr ausreichend, so das die Steuerung die Pumpe ausschaltet - nicht schlimm aber nach dem 3. mal denkt die FS470 Brennstoffmangel und schaltet ganz ab, obwohl Abgastemperatur bei 160 Grad;

da glaube ich an einen Einstellungsfehler... bzw den Abgleich der Einstellwerte das dies nicht mehr vorkommt,
    meine FS ist von 2010, die hat das auch einmal gemacht,
    dann habe ich was verändert... seitdem gehts
    aber frag mich nicht mehr was das war, wir könnten nur versuchen die Werte zu vergleichen
    dabei weiß ich aber nicht was in der neuen anders ist!

Erwin

• Hallo,

ich habe meine FS auf 60° eingestellt, also der Wert bei dem die Pumpe abschaltet; davor lag der Wert bei 64°. Den Oventrop hab ich auf 65° gestellt, war davor bei 70°. Mit der neuen Einstellung liegt die Spreizung nun bei ca. 10°. Muß auch schreiben das seit die Luftführungen (Original) eingebaut sind, der Ofen deutlich ruhiger das Holz verarbeitet und die Temperatur bei Abgas um die 15°-20° niedriger ist.
    Nun werde ich einige Brände genau verfolgen und hoffe das zumindest die Pufferladung höher ist, mit dem Rauchthema werde ich wohl einen Belimo vor die Primärklappe setzen; im Winter einen zusätzlichen Vorrat von Brenndauer auf kosten des Wirkungsgrades nehme ich in kauf. Und ich glaube nicht das der Ofen so schnell verteert, wie oft ich schon Fehlzündungen hatte, bei dem er nur abartig geraucht hat; war nach einem sauberen Abbrand wieder alles in Ordnung. Sprich die Wärmetauscher und auch sonst keine Anzeichen von Verteerung.
    Ich verwende nur Buche mit einer restfeuchte von 12% - 14%.

Vielen dank für die Hilfestellung und Grüße
    Dirk

Attack DPX 25 Profi
    Vollmar Steuerung
    3000l Puffer
    Friwa Eigenkonstrukt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!