hallo zusammen,dieses thema lässt mich nicht mehr los, woher kommen die angaben für die rücklauftemperatur! nahezu jeder hersteller gibt unterschiedliche werte an.kann mir jemand erklären wie die unterschiede zustandekommen. giebt es untersuchungen darüber was bei deutlicher unterschreitung dieser werte tatsächlich passiert.
schöne grüsse georg.
There are 5 replies in this Thread which was already clicked 5,038 times. The last Post () by Mattes.
-
-
Bei rla temperaturen spielen viele faktoren eine rolle.
Zunächst kommt es auf den brennstoff an.
Für öl, gas, kohle, holz und pellets gibt es unterschiedliche angaben.Manche kessel verkraften extrem niedrige temperaturen, andere nicht.
Im kern geht es um die vermeidung von korrosion durch kondensat.
Für holz liegt die mindesttemperatur bei 60°,
das lässt aber wenig spielraum für messfehler etc, darum sind 65° sicherer.
68° sind auch ok, 72° ...
Schau dir mal die patronen für ladomat an.Je wärmer der rücklauf, desto wärmer der vorlauf.
Willst du möglichst heisses wasser im vl haben, nimm ein patrone mit hoher gradzahl.
Willst du möglichst viel wasser schnell warm haben, nimm eine mit niedriger gradzahl.Hast du eine mischerrla, kannst du die gradzahl einstellen.
-
Hallo,
wie schon geschrieben geht es um die Vermeidung von Kondensatbildung im HV und der damit verbundenen höheren Korrosion- und Verschleißneigung und die Kesselhersteller schlagen hat mehr oder weniger zu ihrer Sicherheit auf.
Willst du möglichst heisses wasser im vl haben, nimm ein patrone mit hoher gradzahl.
Willst du möglichst viel wasser schnell warm haben, nimm eine mit niedriger gradzahl..Und genau so mache ich das mit RLA per Mischer denn wenn die PS leer sind fahre ich mit 68°C RLT was dann eine VT von 80-82°C ist je nach Leistung des Kessel und wenn dann der erste PS voll ist gehe ich mit der RLT so weit herauf das ich ca. 95-96°C VT habe und so kann ich dann meine PS schön voll machen das es mir beiden momentanen Temp. reicht alle 3 Tage ca.45kg Holz wieder zu verheizen.
Sonnige Grüße Reiner
-
hallo reiner, die vorgaben der hersteller weichen doch recht stark voneinander ab. begründung möglicherweise unterschiedliche ausgangsmaterialien. hoffentlich haben die nicht voneinander abgeschrieben.
in meinem beruf hatte ich viel mit konstruktion und anlagenbau für siliziumschmelzen zu tun und kenne damit auch die probleme mit kondenswasserbildung . unsere ersten anlagen waren doppelwandige stahlkessel.
die kessel wurden mit wasser aus einem kanal gekühlt im sommer bei einer wassertemp. von über 10° hatten wir kein kondenswasser bei abgeschalteter anlage. im winter unter 10 ° kam es zu verstärkter kondenswasserbildung,wenn die anlage auskühlte.
bei über 10° war das weg. nachdem im normalfall der hv. im keller oder in einem geeigneten raum steht frage ich mich wieso da was kondensieren soll . bitte klärt mich auf. grüsse georg -
Hallo,
Vielleicht hilft dir die Seite von Bosy weiter:
http://www.bosy-online.de/Holzvergaserkessel.htmGanz unten auf der Seite ist ein Diagramm.
mfg
HJH -
Weil im holz immer mehr oder weniger wasser gebunden ist und auch die luftfeuchtigkeit eine rolle spielen kann.
Es ist das selbe problem, wenn du im sommer den keller lüftest.
Die warme luft kann viel feuchtigkeit enthalten, die kellerwände werden jedoch vom erdreich gekühlt.
Hat es zudem kurz geregnet, sind die wände und nicht isolierten rohre tropfnass.
Nun gammelt der keller vor sich hin, ebenso ist das mit den kesseln.Ist der kessel ordentlich zugeteert, passt das mit der temperatur nicht.
Die wenigsten kunden sind experten bzw. bauen ihre anlage selber.
Hier gab es schon fälle, die eine rla kategorisch abgelehnt haben.
Dabei ist das im grunde eine gute idee, nicht nur wegen korrosion.
Den kessel stehts auf betriebstemperatur halten macht sinn.
Das ist bei verbrennungsmotoren nicht anders, oder legt jemand darauf wert, zig kilometer mit extra kalter maschine zu fahren!?
Verbrauch und verschleiss wären höher, als bei warmen motor. -
Etaminator
Changed the title of the thread from “rücklaufanhebung” to “Rücklaufanhebung auf welche Temperatur?”. -
Etaminator
Moved the thread from forum Andere Steuerungen, Mess- und Regeltechnik to forum Fragen für Anfänger.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!