There are 3 replies in this Thread which was already clicked 5,642 times. The last Post () by ESBG.

• hallo
    ich habe einen Volumenstromsensor und ein bl-net an der uvr
    der dl- bus steigt in regelmäßigen zeitabständen aus
    ich habe da im moment absolut keinen Lösungsansatz
    hat von euch einer ähnliche Probleme Erfahrungen ?

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• Hallo Meilu,
    ...auf eines der möglichen Probleme wird bei der Verkabelung von CAN und DL in der UVR-Betriebsanleitung hingewiesen -> nicht im selben Strang und unter derselben Abschirmung verlegen.
    Ansonsten habe ich bei mir eine pdf-Datei gefunden, die das DL-Bus-Protokoll beschreibt. Hier ein Auszug aus der Einleitung:

Datenleitung
    Regler ® UVS 232 / BL232
    Version 1.3
    Datum: 28.09.2006 (12 Seiten-PDF)
    .......
    Die Datenübertragung sieht wie folgt aus:
    * In einer Endlosschleife wird ein Datenrahmen nach dem anderen auf der Datenleitung
    ausgegeben.
    * Damit der Anfang jedes Datenrahmens detektiert werden kann, wird vor dem
    1. Datenbyte ein SYNC von 16 High-Bit gesendet.
    * Vor der Ausgabe des Datensignals auf die Datenleitung, wird dieses mit einem 50 bzw.
    488 Hz Displaytakt (Rechtecksignal, Frequenz je nach Reglertype) EXOR verknüpft. Dies
    ist notwendig um die Versorgungsspannung des Schnittstellenmoduls aus dem
    Datensignal gewinnen zu können. Auf der Datenleitung erscheint dieses Signal, durch
    den Ausgangstransistor invertiert.
    Falls der Empfänger auf den Displaytakt synchronisiert ist, erscheint der richtige Bitwert
    immer während der zweiten Halbperiode des Datenbits (in der 1.Halbperiode invertiert)
    .......

Ich weiß nicht mehr wo ich die Datei herhabe, kann sie dir aber zukommen lassen.
    U.U. ist auch ein Protokollfehler (woher auch immer) die Ursache.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Bei mir war wohl die Sensorplatine defekt. Habe die Platine von einem unbenutzen Sensor ausgetauscht. Nun läuft es fehlerfrei. Jetzt brauch ich ne Ersatzplatine. Wer liefert Ersatzteile dafür ? Die üblichen Verdächtigen aus dem Netz tun sich mit Ersatzteilen ein wenig schwer

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• Lade Dir die Serviceseite von TA runter und fülle alles aus und sende diese mit dem defektem Geräteteil an TA!
    Die sind mit der Reparatur sehr kulant, da brauchst Du nicht nach irgendwelchen Drittanbietern zu suchen.

Nur AUSSCHALTEN ist 100% sparen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!