Wärmetauscher putzen

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,496 times. The last Post () by loonjay.

• laut benutzerhandbuch sollte man in regelmäßigen abständen die wärmetauscher putzen.
    hab ich bisher, folgsam wie ich erzogen wurde, auch so gemacht.

nur: wenn die abgastemperatur, die kesseltemperatur und der rest O2 sich überhaupt nicht verändert, weder vor noch nach dem putzen, warum soll ich dann putzen?
    da müsste es doch reichen, ab und zu die aschelade unter den wärmetauschern zu entleeren und gut ist.

oder was sehe ich falsch?

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo hannibal,
    bei mir macht sichs am Holzverbrauch (und damit an der Energieausbeute) gewaltig bemerkbar. Heute Mittag wars wiedermal soweit: Kesselputzen. Vorgestern noch super Ausbeute, gestern jede Menge Holz verbraten - den Puffer nicht vollgekriegt. Beobachte doch mal den Verbrauch vor und nach dem Putzen.
    Gruss
    HPK

• Hallo,

eine Reinigung beschränkt sich bei mir auf das Aussaugen (2x im Jahr) und ansonsten die Asche aus der Brennkammer fegen (nach jedem 2-3 Abbrand) und alle zwei Wochen die Asche unter den Abgasbremsen entfernen. Die Turbulatoren(?) habe ich seit der Kessel vor 1,5 Jahren in Betrieb ging nicht rausgenommen und ich heize ein bis zweimal pro Tag ein.
    Ich schätze das liegt am Brennmaterial; ich verheize ausschließlich Buche mit 12 - 14% Restfeuchte. Bei anderen Holzarten und wenn es nicht unter einem bestimmten Restfeuchtewert liegt bin ich mir sicher das dann ein verteeren eintritt, der eine intensivere Reinigung zur Folge hat.

Grüße
    Dirk

Attack DPX 25 Profi
    Vollmar Steuerung
    3000l Puffer
    Friwa Eigenkonstrukt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!