benötige Hilfe

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 8,845 times. The last Post () by Atmos32.

• Hallo an alle,

ich möchte mir dieses Jahr ein HVG von Attack DPX Profi mit 3000L Pufferspeicher einbauen.

meine Daten:
    Wohnfläche ca. 150m², Baujahr des Hauses 1989, keine Aussendämmung, Tagsüber ist keiner zu Hause (ca. 9 Std.), weiterhin haben wir noch einen Wintergarten

Wie groß sollte die KW-Leistung des HVG sein? Reichen 25 KW aus oder sollten es 35 KW sein?

• 25kW reicht.
    Grobschätzung 10kW pro 100m² bei neubau. 15kW pro 100m² für 1970-er bau.
    Fußbodenheizung braucht 25% weniger.

• Moin Moin!

Die kW-Zahl ist relativ uninteressant.
    Wichtig ist das Brennraumvolumen, wenn es um Betriebsautonomie (lange Nachlegeintervalle) geht.

Die kW-Zahl sagt Dir wie schnell der Pufferspeicher voll ist und ob das Haus auch noch bei -30°C warm wird.
    Das Brennraumvolumen sagt Dir wie oft Du nachlegen musst und wie viel Pufferspeicher Du brauchst.

Die von Dir angestrebten 9 Stunden Mindestbetriebsautonomie wirst Du mit Deiner Konfiguration auch im tiefen Winter locker schaffen. Mit den 3000L Puffer wirst Du die meisten Tage nur 1x täglich anheizen müssen.
    Ich weiß aber nicht, ob der 25kW-Kessel genug Brennraumvolumen hat, um die 3000L warm zu bekommen.
    Das musst Du mal nachrechnen in Abhängigkeit von der Holzart, die Du vorrangig verheizen möchtest.

MfG

Hans

• Moin Tengel

Ich widerspreche mal meinen Vorrednern...Nimm auf jeden Fall den 35 KW HV denn
    1.) ist er unerheblich teurer als der 25.iger...
    2.) ist "Hubraum "durch nichts zu ersetzen...und bei 3000 Liter Puffer in Bezug auf Bequemlichkeit
    die bessere Wahl denn
    3.)bei einem 25 KW HV(z.B.) brennt der Kessel nicht die gesamte Zeit mit 25 KW allein Hohlbrände versauen
    da ganz schnell die Effizienz eines HV's gepaart mit wirklich kalten Temperaturen ist das dann knapp sprich
    du nimmst evt. mehr Wärme aus den Pufferspeichern ab als das du zuführst...
    daher sind Berechnungen

Das musst Du mal nachrechnen in Abhängigkeit von der Holzart, die Du vorrangig verheizen möchtest.

immer ein theoretischer Wert.

Gruß

------------------------------------------------------------------------------

Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

• Es ist leichter den größeren ein bischen zu drosseln und viel Wärme mit dem Holz zu erzeugen
    als den kleineren immer auf der letzten Rille zu fahren und viel Wärme zum Kamin rauszublasen.
    Wie schon gesagt wurde Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mer Hubraum.
    Mir fällt aber nich ein wer es geschrieben hatte, war im Motorrad gestanden.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• ich habe nen 40kw bei 180qm wohnfläche.
    entscheident war bei mir der größere füllraum

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• Es ist leichter den größeren ein bischen zu drosseln und viel Wärme mit dem Holz zu erzeugen
    als den kleineren immer auf der letzten Rille zu fahren und viel Wärme zum Kamin rauszublasen.
    Wie schon gesagt wurde Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mer Hubraum.
    Mir fällt aber nich ein wer es geschrieben hatte, war im Motorrad gestanden.
    Grüße Martin

Sehe ich auch so.

Insbesondere wenn man, wie ich, praktisch nur Weichholz verheizt, ist der Füllraum für den Komfort das wichtigste.

„Hubraum“ ist im Falle des HV wirklich durch nichts zu ersetzen.

O.T.
    Ich glaube, dieser Spruch stammt von Ingegnere Fabio Taglioni, Erfinder der Desmodromischen Ventilsteuerung der Ducati.
    (Der nachfolgende Spruch stammt aber ganz sicher von Ing. Taglioni: „Ein Motorradmotor kann nicht einzylindrig und viertaktig genug sein“)

Gruß Gust

• Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• O.T.
    Ich glaube, dieser Spruch stammt von Ingegnere Fabio Taglioni, Erfinder der Desmodromischen Ventilsteuerung der Ducati.
    (Der nachfolgende Spruch stammt aber ganz sicher von Ing. Taglioni: „Ein Motorradmotor kann nicht einzylindrig und viertaktig genug sein“)

Gruß Gust

OT on
    Das Zitat "Hunbraum ist durch nichts zu erstezen, außer durch mehr Hubraum" stammt von Heinrich Lanz, Mannheim. Gründer des legendären Lanz Bulldog. Sein Motorenentwickler, Felix Huber, ergänzte dieses Zitat mit "Ein Motor kann nie einzylindrig genug sein". Beispiel eines Lanz Motors: 10Liter Hubraum, 1 Zylinder, 40PS und knapp 800Nm, Drehzahl unter 1000U/min. Hatte den Hintergrund, durch das Klopfen des Motors die Kraft nicht permanent sondern stoßweise herzugeben.
    OT off

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!