Fröling FHG Turbo 2000 Problem mit Steuerung

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 18,697 times. The last Post () by Martin28.

• Hallo!

Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage an euch.
    Wäre super wenn mir einer weiter helfen könnte.

Ich versuche gerade einen alten Holzvergaser von Fröling, den ich gebraucht gekauft habe, wieder in Betrieb zu nehmen. Der Kessel ist ein Fröhling FHG Turbo 2000/30 (Baujahr 1999, 30kW)
    Nachdem alle Fühler, Mischer und Pumpen angeschlossen wurden, wollte ich die Anlage in Betrieb nehmen. Leider sind die Temperatur Messwerte der Steuerung völlig falsch. (z.B.: Kesseltemperatur = 125°C (real ~30°C) ,Abgastemperatur = -60°C :huh: ). Die Steuerung (Lambdatronic 3000) gibt daher gleich einen Fehler aus und streikt.

Wieß einer von euch was die Steuerung haben könnte?

Mfg!
    Martin

Folgende Dinge hab ich schon versucht:

Ich hab mal die Wiederstände der Fühler gemessen. Die Fühler sind vom Typ KTY10 (laut Internet ein PTC Fühler) und sollten bei 25°C 2kΩ haben. Das haben sie auch.
    Die Kabel der Fühler sind mit Aderendhülsen versehen und sehen noch sehr gut aus.

Im Nächsten Schritt hab ich die Spannung welche die Steuerung an die Fühler anlegt geprüft. Die beträgt genau 5V (ohne angeschlossenen Fühler). Da alle Relais auch mit 5Volt geschalten werden, denke ich wird das schon passen.
    Wie hoch sollte die Spannung sein?

Soll ich mal den Spannungsabfall an den Fühlern Messen?
    Da ich nicht weiter wusste hab ich auch gleich alle Sicherungen der Steuerung geprüft. Die sind auch alle Okay.

• Hallo,

Da alle Relais auch mit 5Volt geschalten werden, denke ich wird das schon passen.

Das hört sich gar nicht gut an.

Hast du schon einmal an einen Elektriker gedacht?

Mess doch einmal das Kabel mit angeschlossenem Fühler direkt am Anschluss vom Steuergerät aus, hast du da den kompletten Wert?

Wenn dieser Wert, +/- 2°C, ungefähr stimmt, dann brauchst du nur noch im Gerät zu suchen.
    Den Rest muss ein Elektriker einmal vor Ort prüfen.

mfg
    HJH

• Das hab ich gemacht. Und die Temperaturen hab ich mit Hilfe der Tabelle (siehe Anhang Seite 3) ermittelt. Ich weiß die genauen Werte nicht mehr, die Temperaturen erscheinen mir aber realistisch.

Da die Steuerung alle Temperaturen falsch anzeigt, denke ich auch, dass der Fehler im Steuerkasten selbst liegt.

Der Kessel ist allerdings lange außer Betrieb gewesen ca. 4 Jahre (…die Planungsfase hat etwas gedauert :blush: ). Ich weiß allerdings das er noch funktioniert hat als ich in von einem Bekannten gekauft habe.

Die Steuerung wurde eigentlich trocken gelagert. Und die Spannung der Batterie, welche auf der Platine verbaut ist, beträgt noch 3 Volt. Beim ersten Einschalten hat das Datum auch bis auf einen Monat gepasst.
    Sind vielleicht irgendwelche Einstellungen „vergessen“ worden?
    Kann ich das irgendwie prüfen?

Mfg Martin

• Hallo,

Bei Analogwerten ist ein gemeinsamer GROUND oft vorhanden, hast du beim Anschluss darauf geachtet?
    Gibt es in der Beschreibung einen Hinweis dazu?

mfg
    HJH

• Kannst Du bei der Steuerung nicht im Servicemenü die Fühlerart einstellen? Nicht das da die falschen
    Fühler drin sind. (Datenverlust durch die lange Lagerung). Würde ich mal überprüfen. Da kann dann
    so etwas bei herauskommen.

Hast Du die 5V an den Relais gemessen oder sind 5V Relais verbaut?

Ground Fehler laut HJH könnte auch gut sein.

MfG
    Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Hallo,

Bei Analogwerten ist ein gemeinsamer GROUND oft vorhanden, hast du beim Anschluss darauf geachtet?
    Gibt es in der Beschreibung einen Hinweis dazu?

mfg
    HJH

Ich fürchte, dass ich die Frage nicht ganz verstehe. Kannst du das genauer erklären?

Beim Anschluss der Fühler hab ich nicht auf die Polung geachtet. Muss man bei einem PTC die Polung beachten?

Oder soll ich prüfen ob die Platinen eine saubere Verbindung zur Masse haben?

In der Anleitung wird nicht viel zum Anschluss der Anlage erklärt. Auf den letzten beiden Seiten (siehe PDF Seite 25-26) findet man ein elektrisches Schema aber mehr nicht.

Ich hoffe, dass ich die Anleitung hier posten darf!?

@ CBurnK: Es sind 5V Relais verbaut, gemessen hab ich die Spannung der Relais nicht. Müsste aber passen, weil ich die Heizkreispumpen im Handbetrieb einschalten kann.

Mfg!
    Martin

• Soll ich da so verstehen:
    Einer der beiden Dräte ist mit der Metallkappe des Fühlers verbunden. Die Metallkappe berührt z.B.: den Puffer der ja geerdet ist und darum hab ich falsche Werte.
    Das würde auch alles erklären.
    Leider wars das nicht. Die Metallkappe hat keine Verbindung zu den Anschlussdräten. Schade..

Hab ich das so richtig verstanden?

Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Masse der Platien mit der Erde verbunden ist.
    Das ist aber normal oder?

Ich hab mal den Fühler für die Kesseltemperatur abgeschlossen. Die Steuerung bekommt das nichtmal mit.

Schließe ich den Außentemperaturfühler ab gibt sie sofort einen Fehler aus. Seltsam oder?

• Hallo Martin,
    bitte nicht lachen---kann es sein ,Daß die Fühler vertauscht sind?
    125° geht in Richtung Abgas--60° Kessel oder Rücklauf?

Gruß
    Franz

• Also ich sehe im Anschlussschemas des PDF´s, 12V und 24V. Versuch die mal zu messen, ob die sauber da sind.

Evtl. Fotos?

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Zum vertauschen der Fühler:
    Hab ich nochmal geprüft.
    Den Fühler für die Abgastemp. kann man nicht falsch anschließen, da der Stecker dreipolig ist und die anderen Fühler zweipolig sind. Die Kabel des Fühlers sind Rot, Blau und Gelb-Grün und auf der Platine ist genau gekennzeichnet wo welches Kabel hin muss.
    Die restlichen Fühler hab ich mit dem Ohmmeter gemessen und dann über die Tabelle von KTY10 die Temperaturen ermittelt. Die scheinen realistisch zu sein z.B.: 7°C Ausentemperatur, 45° Vorlauf usw...
    Aber die Abgas Temperatur hat mir die Steuerung tatsälich mit -60°C (also minus 60) angezeigt.

24VAC: hab ich gerade gemessen. Sind so um die 25 VAC. Da das Wechselstrom ist sollte das in Ordnung gehen.

5VDC: hab ich bei einem der Relais, die sich auf der Witterungsgefühlte Heizungsregelung befinden, gemessen. Die Spannung passt auf mV genau.

12VDC: konnte ich keinen Messpunkt finden. Muss ich morgen nochmal schaun.
    Die Lambda- Erweiterung hab ich nicht. Leider.

Fotos mach ich morgen. Ich werde die Platienen mal ausbaun und mir mal alle Lötstellen, Elkos usw. ansehen.

Mfg!
    Martin

• Hört sich ja leider nicht so gut an. Die Ferndiagnose wird leider immer schwieriger.
    Die gemessenen Werte sind aufjedenfall i.O.

Die Elkos dürfen nicht an der metallernen Oberseite nach aussen gewölbt sein.

Du kannst auch hier und da mal leichten Druck auf diverse Bauteile ausüben, wegen kalter Lötstelle.

Aber Vorsichtig, weil ja auch 230V anliegen.

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Ja das sieht wirklich übel aus.
    Probieren würde ich es nochmal, Alles mit Elektroreiniger einzusprühen, um eventuell Kriechverbindungen zu trennen.

Wenn da wirklich Leiterbahnen durch sind, wirds für einen Laien sehr sehr schwierig.

Schade....

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• An der Platine kannst du üben, entweder du bekommst sie wieder hin oder es bleibt wie es ist, def. Kann auch dein Glück sen, mit der Flammtr. läuft er bestimmt besser.
    Hat wohlirgentwie etwas Feuchtigkeit abbekommen. Ich hab auch schon mal einen feinen Kupferdraht über den def. gelötet.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Moin moin,

Ein bekannter von mir repariert defekte Laptops und Fritzboxen indem er Sie für 20min langsam bis auf 200 Grad erhitzt. Dabei verbinden sich lockere Lötstellen anscheinend wieder. Ich weiß allerdings nicht ob alle Bauteile auf einer HV-Platine die Temperaturen vertragen können?!
    Versuch macht klug....

Gruß
    Morschy

Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611

Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!

29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch

800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

• Wie sieht es aus. Noch was probiert?

Eventuell kannst du die Anschlüsse der Fühler verfolgen, und da nach den Leiterbahnen schauen und nachlöten.

Oder schick mir das Ding, ich probier mein Glück :)

Die Bachofen Methode mmmmhhhh , hab auch schon davon gehört, aber.....

Denke hier wird auch wirklich eher eine Unterbrechung das Problem sein (Ground Problem wie von HJH angesprochen), das wird nicht unbedingt ein Lötstellenproblem sein, wenn ich mir das so ansehe.

Gruß Burn

Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Also ich hab jetzt mal mit den Durchgangsprüfer ein paar Leiterbahnen kontrolliert.
    Das ist leider etwas mühselig, da die Leiterbahnen auf beiden Seiten der Platine sind.
    Muss mir mal mehr Zeit dafür nehmen. Vielleicht find ich ja wirklich den Fehler.

Die Backofenmethode kenn ich sogar. Hat meinen Laptop schon mal geholfen.
    Nur glaub ich, dass das in diesem Fall nix bringt, da das alles Standard SMD Bauteile sind.
    Bei einem Laptop werden die Chips mit einer BGA Verlötung aufgebracht, die Lötstellen brechen da ganz gerne und dann ist das Teil kaputt.
    Vielleicht probier ich das trotzdem mal.

Wie ihr schon sagt, defekt ist die Platine sowieso.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!