Hallo!
Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage an euch.
Wäre super wenn mir einer weiter helfen könnte.
Ich versuche gerade einen alten Holzvergaser von Fröling, den ich gebraucht gekauft habe, wieder in Betrieb zu nehmen. Der Kessel ist ein Fröhling FHG Turbo 2000/30 (Baujahr 1999, 30kW)
Nachdem alle Fühler, Mischer und Pumpen angeschlossen wurden, wollte ich die Anlage in Betrieb nehmen. Leider sind die Temperatur Messwerte der Steuerung völlig falsch. (z.B.: Kesseltemperatur = 125°C (real ~30°C) ,Abgastemperatur = -60°C
). Die Steuerung (Lambdatronic 3000) gibt daher gleich einen Fehler aus und streikt.
Wieß einer von euch was die Steuerung haben könnte?
Mfg!
Martin
Folgende Dinge hab ich schon versucht:
Ich hab mal die Wiederstände der Fühler gemessen. Die Fühler sind vom Typ KTY10 (laut Internet ein PTC Fühler) und sollten bei 25°C 2kΩ haben. Das haben sie auch.
Die Kabel der Fühler sind mit Aderendhülsen versehen und sehen noch sehr gut aus.
Im Nächsten Schritt hab ich die Spannung welche die Steuerung an die Fühler anlegt geprüft. Die beträgt genau 5V (ohne angeschlossenen Fühler). Da alle Relais auch mit 5Volt geschalten werden, denke ich wird das schon passen.
Wie hoch sollte die Spannung sein?
Soll ich mal den Spannungsabfall an den Fühlern Messen?
Da ich nicht weiter wusste hab ich auch gleich alle Sicherungen der Steuerung geprüft. Die sind auch alle Okay.