Hallo Miteinander
Habe mich intensiv mit der Anleitung für Einsteiger: Planung einer Holzvergaseranlage von Spacy auseinandergesetzt und musste dadurch realisieren, dass mein geplantes Projekt doch nicht ganz so einfach ist wie ich mir gedacht habe ![]()
Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, was ihr in folgender Situation machen würdet:
- Haus mit gut 300m2, schlecht isoliert, alte Fenster
- Heizung 1: Ölbrenner mit gut 4'000L Heizölverbrauch pro jahr
- Heizung 2: Holzofen parallel zu Ölheizung, Jg 1956, Brenndauer 1 Füllung (ca. 50L) max. 1 Stunde, gefühlter Wirkungsgrad max 10% ![]()
- Warmwasser: Elektroboiler
Bekannte haben einen Wald, den sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bewirtschaften können. Holz ist deshalb ausreichend und kostenlos vorhanden (die Arbeit wird als Hobby eingestuft, darum wirklich kostenlos
).
Wir benutzen den Holzofen so oft es uns möglich ist, trotzdem sparen wir kaum Heizöl.
Unter diesen Umständen drängt sich für mich (abgesehen von der Isolation) eine Kompletterneuerung der gesammten Heizungsanlage mit einer HV auf.
Es gibt aber leider einen sehr wesentlichen Hacken:
Das Haus wird in 2-5 Jahren abgerissen.
Eine Kompletterneuerung könnte sich also in der kurzen Zeit nicht mehr amortisieren.
Aus Kostensicht wäre es natürlich das Beste, komplett auf eine Holzheizung zu verzichten und das Holz aus dem Wald gegen Heizöl einzutauschen. Da der Wald aber nicht uns gehört, wollen/dürfen wir das Brennholz nicht verkaufen.
Nun Habe ich mir überlegt, nur den alten Holzofen gegen einen HV zu ersetzen, ohne Einbau von Puffer oder sonstwas. Ich bin mir bewusst, dass dies überhaupt nicht optimal ist, erhoffe mir jedoch dennoch eine deutlich Heizöleinsparung.
Was denkt Ihr dazu?