Fröling FHG-Turbo Gebläse läuft erst nach 1/2 Minute an

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 8,800 times. The last Post () by Heizer62.

• Hallo, wer kennt folgendes Problem:
    Ich habe einen Fröling Holzvergaserkessel FHG-Turbo 30 Bj.1995
    Zeitweise ist es so dass beim Einheizen das Saugzuggebläse erst nach
    zirka einer halben Minute anläuft.
    Gebläse läuft dann problemlos schaltet dann auch bei überschreiten der eingestellten Temperatur ganz normal aus und dann wieder ein.
    Der Kundendienst von Fröling meinte dass irgendwelche Kondensatoren in der Steuerung daran schuld sind.
    Gebläsemotor wurde vor zirka 4 Jahren getauscht (Lagerschaden)
    Wer kennt dieses Problem?

Danke im Voraus

Gebläse läuft dann problemlos schaltet dann auch bei überschreiten der eingestellten Temperatur ganz normal aus und dann wieder ein.

das ist die Wurzel allen Übels, das juckt nicht?

eine vernünftig eingestellte Steuerung bzw Heizung läuft durch ohne abzuschalten und füllt ganz nebenher den Puffer
    das solltest du hinbiegen

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Namenloser,

Gebläse schaltet natürlich erst aus wenn auch der Puffer voll ist, bzw. die Heizkreise abschalten.

wie soll das dann wieder einschalten? wohin soll dann die Wärme?

du widersprichst dir selbst!

oder legst du zuviel Holz auf? das er die Notabschaltung macht, darumkokelt und wenn etwas Wasser abkühlt wieder einschaltet, dann wieder aus usw.
    beschreib die Sache ausführlicher

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo kmh (wir wissen ja nicht wie dein Name ist )

deinen Angaben nach dürfte mein Kessel der selbige wie deiner sein

welche Regelung hast da am Kessel ? (lt meiner Anleitung gabs da verschiedene Ausführungen)

bezieht sich deine Frage lediglich auf das Problem bein Anheizen nachdem der Kessel ausgekühlt ist und neu angeheizt wird ?
    gutber schrieb

oder legst du zuviel Holz auf? das er die Notabschaltung macht, darumkokelt und wenn etwas Wasser abkühlt wieder einschaltet, dann wieder aus usw.

das sollte nicht vorkommen ,ist mir aber auch schon passiert daß ich es allzu gut mit dem Holzauflegen gemeint habe :ohmy:
    bei mir ist das so:
    wenn der Drehrregler so eingestellt ist(Primärluftklappen leicht geföffnet lt Anleitung 20 -30 ° ) daß der Kessel normal z.B: 75° C läuft und die eingestellte Kesseltemp um ca 10° C drüber steigt (also 85°C) ,dann werden die Primärklappen geschlossen und das Saugzuggebläse schaltet ab . Sobald das Kesselwasser auf ca. 65° C abgekühlt ist läuft der Motor wieder an .
    es dauert eine Weile bis der Kessel wieder "in Fahrt" kommt . und wenn zu wenig Wärme abgenommen wird steigt die Kesseltemperatur wieder und ist bald wieder Schluß mit lustig und das Spiel beginnt von neuem

das soll aber keinesfalls Standard sein, da dann, wie Erwin schrieb der Kessel stundenlang dahinkokelt

um auf die Frage zurückzukommen :
    falls du dieselbe Regelung wie ich hast müsste das folgendermassen funktionieren
    Normaleweise läuft bei eingeschaltem Hauptschalter beim öffnen der Türe das Saugzuggebläse an

falls das nicht der Fall ist - probiers mal mit kurzem drücken der Taste " TÜV" dann müsste das Gebläse anlaufen

weiters prüfe ob der Türkontaktschalter nicht hängt und leichtgängig ist (das hört man durch leichtes klicken wenn man draufdrückt (sowie der Belimo fährt die Primärluftklappen auf bzw zu)

probier das mal aus sag Bescheid

• Hallo
    Die Gebläseabschaltung ist nur wenn ich den Ofen zu voll mache und der die Wärme nicht mehr wegbringt.
    Ich schaue immer, dass der Puffer abends noch voll ist damit morgens noch alle Heizkörper schön warm werden,eingeheizt wird einmal nachmittags.
    Mein Problem ist aber, dass beim Einheizen(Kessel kalt!!) das Gebläse zeitweise nicht sofort anläuft sondern nach 5 bis 30 Sekunden
    Die Fehlersuche ist schwierig weil das manchmal nur einmal pro Woche vorkommt.
    Steckerverbindungen zur Steuerung und zum Gebläsemotor scheinen in Ordnung
    Beim drücken der "TÜV" Taste tut sich auch nichts

Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut
    Du sagst es, die Fehlersuche ist wahrscheinlich schwierig wenn der Fehler nur gelegentlich auftritt.
    Behalte mal beim Einschalten die grüne Kontrolllampe (die fürs Gebläse ) im Auge,
    ob diese sofort beim einschalten kommt , oder erst wenn der Motor anläuft .
    ( musst halt warten bis der Fehler wiedermal auftritt - vielleicht macht er es dann nicht mehr, wenn er soll !!)
    Du kannst auch noch versuchen, sobald der Fehler auftritt den Schalter fürs Gebläse von "Auto" auf " Hand" zu schalten .
    Ich kann mich schwach daran erinnern daß vor ein paar Jahren meine Anvertraute aus dem Keller kam , um mir mitzuteilen daß bein Anheizen das Gebläse nicht anläuft . Zufällig war gerade da ein befreundeter Elektriker bei mir . Als wir nachsehen gingen, und den Kessel eigeschaltet haben ist das Gebläse sofort angelaufen. das ganze wurde als event. Bedienungsfehler angesehen ( mit der Technik hat sie es nicht so - das ist meine Aufgabe). Seither ist mir jedenfalls nichts mehr in dieser Rchtung aufgefallen.

ich würde den das ganze weiterhin beobachten und vielleicht Notitzen machen wann und wie oft es auftritt

Gruß
    Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!